Interessant! Aber wenn ich das Werk nicht drehe, dann kann die Uhr doch niemals genau 12:00 Uhr anzeigen, oder? Das wäre ja so, als ob alle Zeiger gleichzeitig auf der 6 stehen würden :grb:
Druckbare Version
Man kann die Zeiger setzen wie man will, dann geht das.
Offenbar mache ich etwas falsch, wenn ich als Linkshänder die Uhr ganz einfach...links trage? :D
Da die 114060 kein Datum hat, braucht man doch einfach nur das Zifferblatt um 180 Grad drehen und wieder einsetzen.
Dann trägt man die Uhr quasi verkehrt herum aber für Linkshänder perfekt.
Das Zifferblatt hat auf der Unterseite Füße, die nur eine Position erlauben.
Die Daytona würde als Linkshänder-Uhr auch ganz cool aussehen:
https://up.picr.de/39005973di.png
Versuchen wir doch einmal der Sache bei einer Uhr mit Datumsanzeige näher zu kommen, indem wir Schritt für Schritt vorgehen:
Nehmt Eure Rolex vom Arm, haltet sie mit der Krone rechts in der Hand und dreht die Uhr um die Zeigerachse um 180°. Nun liegt die Krone links, das Datum (sofern vorhanden) liegt auch links, wobei die Datumsanzeige auf dem Kopf steht, das Zifferblatt steht ebenfalls auf dem Kopf. Wäre es beispielsweise 15.40 Uhr, zeigt die Uhr nun 10.10 Uhr, wobei der Stundenzeiger immer genau eine halbe Stunde „nachgeht“. Die Zeiger laufen übrigens immer noch im Uhrzeigersinn und nicht etwa „rückwärts“.
Jetzt geht es mit einem Gedankenexperiment weiter:
Stellt Euch nun vor, Ihr würdet die Zeiger und das Zifferblatt entfernen. Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Zahlen der Datumsscheibe auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen.
Aber: Die Scheibe hat 31 Zahlen, also liegt der Winkel zwischen zwei Zahlen bei 360°/31=11,61°. Leider würden aber dann bei 180° gerade 15,5 Zahlen liegen (180°/11,61°=15,5), d.h die Datumsanzeige liegt genau zwischen zwei Zahlen. Vielleicht können unsere Uhrmacher einmal erläutern, ob die Rastung des Datumsmechanismus in gewissen Grenzen (erforderlich wären genau 5,805°) einstellbar ist. Wäre dies der Fall, bräuchte auch die Datumsscheibe nicht geändert zu werden und es ginge wie folgt weiter:
Das Zifferblatt würde um 180° gedreht wieder eingebaut. Vernachlässigen wir dabei einmal die Problematik der wahrscheinlich nicht passenden Zifferblattfüßchen, da ja nun Uhrwerk und Zifferblatt um 180° zueinander verdreht sind. Das Datumsfenster läge nun rechts und die angezeigte Zahl wäre nach einer Korrektur der Rastung um 5,805° normal lesbar. Anschließend würden die Zeiger neu gesetzt und fertig wäre die „Links“-Uhr.
Gruß
Matthias
ich denke das wäre nur durch eine Portion "Murgs" realisierbar. Ein aufgeklebtes Datums- Overlay wäre notwendig. Natürlich können wir den Fakt der falschen Zifferblattfüßchen vernachlässigen, jedoch köme man um ein entfernen der Füßchen und das Verkleben des Zifferblattes nicht drum herum.
Fazit: WTF?
Würde das Datum dann nicht um 6 wechseln, statt um 12 ?
Guter Einwand ;) Weil man aber ohnehin die Stundenzeiger abnimmt und sie neu "setzt", würde man sie so setzen, dass um 12h das Datum umspringt.