Ich kenne beide Autos nicht, aber bei vorwiegend kurzen Strecken würde auch ich lieber klein und giftig als groß und behäbig wählen.
Druckbare Version
Ich kenne beide Autos nicht, aber bei vorwiegend kurzen Strecken würde auch ich lieber klein und giftig als groß und behäbig wählen.
Ich würde den Seat durchaus nehmen, das einzige, dass ich zu bedenken geben möchte:
Die meisten VAG Händler haben keinen SEAT Servicevertrag. Sprich, die sind dann etwas dünner gesät. Mit nem Audi/VW/Skoda kann ich zu nahezu jedem VAG Händler, ausser zu SEAT. Andersrum ists halt genauso, was dazu führt, dass ich in meinem Fall schonmal 20km zum Händler hätte.
Ansonsten zerlegt der Cupra den Golf7R gern mal in diversen Tests. Die Verarbeitung ist auch nicht mehr so miserabel wie das früher mal war.
Das mit dem 6-Gang DSG ist ein sehr guter Hinweis! Ich bin zwar weniger, aber doch mindestens 50% auf der BAB unterwegs. Da fahre ich normalerweise eher zügig. Wenn das dann wegen der hohen Drehzahlen dauernd laut ist und dröhnt, dann begeistert mich das jetzt nicht so. Ich erwarte da nicht das Niveau vom 5er, bei dem bei 180 knapp über 2200 Touren anliegen, aber es sollte schon moderat sein.
Ein langer letzter Gang ist eigentlich Pflicht. Vielleicht komme ich doch um eine Probefahrt nicht drumrum... =(
Weiß jemand ob da bald eine Modellpflege anstehe und das 7-Gang DSG durchgereicht wird?
Wir haben einen VAG-Händler im Ort, muss mal klären, ob der auch Seat macht, bin immer davon ausgegangen.
Der aktuelle ist bereits das Facelift und da wird sich bis zum "richtig" Neuen eher nichts mehr tun.
Ich bin 8 Jahre einen A3 Sportback gefahren und bin von der Qualität absolut überzeugt. Aufgrund Familie und Platzbedarf, haben wir uns zusätzlich einen F11 geholt.
Wenn ich es jetzt wieder etwas sportlicher haben möchte, dann würde für mich der S3 in Frage kommen. Was die Verarbeitung angeht, gerade im Innenraum, gefällt er mir persönlich nochmal deutlich besser als ein 3er BMW zum Beispiel. Und selbst nach 180tkm habe ich null Probleme mit dem Auto. Kein knarzen, kein nichts.
Das Auto ist zudem sehr wertstabil. Könntest du noch in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung. Ich freue mich schon auf deine Vorstellung :dr:
Seat will das 7G DSG am Cupra adaptieren, die Frage ob das ende 17/anfang 18 passieren wird steht halt im Raum. Offiziell gibts da nichts zu. Allerdings ist das 6G DSG derzeit so ausgereift, dass es eigentlich schon als unkaputtbar gilt.
Unkaputtbar schon, aber ein Gang mehr wäre schon nicht schlecht.
Ich werde am Wochenende mal Autobahn fahren und bewusst die Drehzahlen bei 120,150, 180 und 220 beobachten und dir mitteilen.
Zum genauen Verbrauch dabei kann ich dann auch noch was sagen. Gefühlt säuft er ab 150km/h relativ kräftig.
Über die Lautstärke kann ich dabei aber dann wenig Aussagen, da meine AGA nicht mehr original ist.
Subjektiv aus der Erinnerung der ersten 5k Kilometer die ich mit dem Auto hatte, ist die Lautstärke ab 150+ aber deutlich lauter als beim F10. Wobei allein die Windgeräusche durch die geringere Dämmung schon viel ausmachen.
Sicher, in Sachen Geräuschdämmung kommt ein Seat nicht an einen F10 ran...
Das ist mitunter ein Grund für den geringeren Preis ggü Audi. Irgendwo muss es ja ein bisschen gestaffelt werden.