Danke, alles klar. Dann verstehe ichs wieder besser ;)
Ich war nur mal 2 Tage in Changhsa und da waren auch alle wild drauf, Rundaugen zu sehen :D
Druckbare Version
Da kommen Erinnerungen hoch :gut: ich war 2012 für 3 Monate in Shanghai - während des Aufenthaltes habe ich mich hier registriert :D. Ganz viel Spaß und geh unbedingt in die Heaven Bar am Bund (101. Stock mit atemberaubendem Blick :gut: )
@ Olli vilen Dank für den Tipp. Werde ich machen :dr:
Um hier mal etwas Klarheit zu dem Clubbing Thema zu schaffen.
Dass Gäste einalden kommt vor, aber eher nur in den western clubs.
Für viele Chinesischen Clubs ist es ein art Statussymbol wenn westliche junge leute dort feiern.
Bei manchen clubs braucht man ein Codewort das man von einem Promoter bekommt. In anderen geht man einfach hin und schreibt seinen Namen und Handynummer auf und der Club spenidert alles! ( hier kann man auch ohne Probleme Max Mustermann heißen ;) )
Allerdings ist dies an ein paar verschiedene Bedingungen genküpft. So sollte man vor 11 dort erscheinen und mindstens genauso viele Mädles wie Jungs dabei haben....
Z. B. Heute wollten wir wieder ins Phebes. Wir waren spät drann und waren 5 Jungs also wollten sie dirkekt 20 Euro Eintritt. Da hilft auch nix wenn man chinesisch kann :D
Also ums es abzuschließen, es ist wie so oft. Kennt man die richtigen Leute und beachtet ein paar Rahmenbedingungen ist clubbing hier sehr sehr günstig :dr:
Für mich gehts gehts jetzt aber ins Bett. Gute Nacht :) 晚安
Heute ging es mit ein paar Freunden aus Deutschland und China msl so "richtig" chinesisch essen.
Also gingen wir ins Grandma's. Wunderschönes Ambiente. Leider habe ich vergessen davon Bilder zu machen...
Zum Glück hatten wir zwei Freunde aus China dabei, da die Karte nur auf Chinesisch war :kriese:
Das Essen war einfach nur :verneig:
Anhang 97899
Ich versuche mal zu erläutern was es war. Von unten angefangen gegen den Unrzeigersinn ;)
-Hühnerflügel mit Chilli Marinade ( ähnlich Chickenwings)
-im schwarzen Topf eine Spezialität. Fisch mit Schwein und Bambus
-dahinter eine art Salatgurke mit Chilli (nicht so meins)
-Broccoli aus dem Wok (ist genial)
-Bohnen mit Soja Sauce
-Karamelisiertes Schwein (viele mochten es nicht, ich liebe es :D)
-Pilze
In der Mitte dann ein ganzes gekochtes Huhn. Mit ganz meine ich ganz. Von Kopf bis Füße alles dabei.
Dies war aber so zart und schmackhaft. Einfach ein Traum.
Mein Favourit allerding:
Anhang 97900
Garnelen mit Glasnudeln und Soja Knoblauch Sauce :verneig:
Das ganze war nicht wirklich einfach mit Stäbchen zu essen. Daher hatte anschließen das T-Shirt von jedem nichtmehr den originalen Farbton :D
Anschließen ging es mal wieder die Skyline betrwchten. Bei Nacht ist dies wirklich ein Traum
Anhang 97901
Wieder sehr schön, Danke.
Toller Bericht und tolle Fotos Leon:gut: Bitte so weitermachen:jump:
Die Skyline ist sehr sehr sehr geil :verneig:
Genial, weiter so
geniale bitte weiter machen
Starker Thread Leon, macht Lust auf mehr :gut:
Toller Thread!
Ja, macht Spaß, guter Thread, Leon.
Dranbleiben.
Science, Technology.
Bin der schlechteste Fotograf hier, aber du bist wie ein großer Bruder.
Top :gut: - wie ist denn die "Amtssprache" an der Uni ? Englisch, hast Du nen Dolmetscher oder sprichst Du so gut Chinesisch ?
Die Amtssprache ist natürlich Chinesisch. Glücklicherweise gibt es aber viele Vorlesungen auf Englisch.
Diese werde ich dann besuchen :gut:
Ich hatte in Deutschland schon Chinesisch, aber mit den ~500 Zeichen die ich kann kommt man nicht wirklich weit...
Hoffentlich geht die Uni bald los; bin schon auf weitere Eindrücke (inkl. Wohnsituation und Uni) gespannt.
Danke. Für die Updates! Schau hier gerne rein!!!!
Ist eher umgekehrt, dass ich welche vergessen habe :bgdev:
Aber an der Uni habe ich dann wieder Chinesisch als Fach :weg:
Wobei das mit Chinesisch hier nicht einfach ist. In Shanghai sprechen die Leute einen extremen Dialekt. So lange ich was sage geht alles gut, aber sobald die Antwort kommt bin ich meistens raus :motz:
Noch was zur Sprache hier. Im Chinesichen braucht man Zähleinheitswörter (ZEW). Dies bedeutet man kann nicht einfach sagen ein Haus sondern man sagt: ein + ZEW + Haus.
Für verschiedenste Dinge gibt es hier verschiedenste ZEW. Die sind meistens halbwegs logisch aufgebaut. So haben Zigaraetten und Stifte das gleiche ZEW, da beides länglich und rund ;)
Das meist genutzte und einfachste ist "ge". Wird bei Menschen, Häuser Länder etc genutzt.
In Deutschland mussten wir dann unzählige von diesen ZEW lernen...
Das witzige hier aber ist dass die meisten Chinesen diese gar nicht kennen sondern einfach alles mit ge gezählt wird :op:
Da mühst Du Dich in Mandarin ab, und dann antwortet der Sack in Shanghainese, Cantonese, Hokkien oder sonstwas.
Umgekehrt ist es doch nicht anders: Da kommt ein Chinese, der zu Hause am Goethe Institut die deutsche Sprache erlernt hat, hierher und trifft auf einen Ostfriesen, Rheinländer, Schwarzwälder oder Oberpfälzer.
Und dabei haben Chinesisch und Bayrisch doch so viele Gemeinsamkeiten. Beispiel:
Da Bawa Fa Tsai Rai
Da Baua fahrt's Heu rein
Der Bauer fährt das Heu ein
Also nicht verzagen! ;)