Zitat von
EX-OMEGA
Heiko, ich habe nicht das Wort schwachsinnig verwendet, habe aber selbst vor einigen Wochen als die Dinger schon hoch gingen, meine 2,5 Jahre alte 5711 im perfektem Zustand innerhalb des Forums für glatte 20 k abgegeben.
Jeden anderen Preis hätte ICH als verwerflich angesehen, was der Markt macht ist mir Schnuppe.
Und ob die Preise, die im Netz stehen auch gezahlt werden, steht auf einen anderen Blatt. Oren Nataf (the beautiful watch in Paris) gilt nicht grad als Discounter und hat schon sehr lange eine 5711 für 22,5 auf seiner Seite. Ein Bekannter hat angefragt, er würde sie für 21,5 ziehen lassen.
Und zu den Rabatten; Nein ich habe sie nicht bekommen, aber zwei Freunde von mir in den letzten drei Monaten und das ohne groß zu verhandeln. Warum sollte das ein Konzi bei der Stammkundschaft nicht tun, damit bindet er Kunden. Und 2 K Nachlass heißt auch nicht 2K Verlust für den Konzi.
Marktwirtschafliche Mechanismen sind komplexer als man denkt und dass was wir vielleicht mal im BWL Studium erlent haben und was in den Lehrbüchern steht, hat mit der Praxis wenig gemein. Stammkundenbindung, Beziehungsmanagement oder einfacher ausgedrückt; Sympathie spielen auch heute noch eine große Rolle.