Viel Spaß bei der Feier und vor allem alles Gute für die Zeit danach :dr:
Druckbare Version
Viel Spaß bei der Feier und vor allem alles Gute für die Zeit danach :dr:
So, für alle Interessierten eine kurze Zwischenmeldung: Am vergangenen Freitag bin ich ein wenig durch München geschlendert und habe mich hier und dort einmal beraten lassen.
Im folgenden eine kurze Zusammenfassungen der angesteuerten Herrenausstatter:
Hirmer: Eigentlich ging es mir hier nur um die Farbfindung, da der sehr kompetente und freundliche Verkäufer jedoch seine Hilfe so beharrlich anbot, ließ ich ihn mal machen. Seine Idee war ein Baukastensystem, dies hatte jedoch nur mäßigen Erfolg. Es folgte eine Aufzählung der vorzunehmenden Änderungen an den einzelenen Stücken. Meinen Einwurf, dass ich für diesen Preis auch schneidern lassen könne, bestätigte der sehr nette Herr. Das wäre seiner Meinung nach auch die beste Lösung. Diese offene und ehrliche Aussage finde ich definitiv erwähnenswert.
Konen: Nach den positiven Erfahrungen im Hause Hirmer war ich auf alles gefasst, nicht jedoch ganze zwei Runden durch die Anzugabteilung zu drehen, ohne auch nur ein einziges Mal angesprochen zu werden. Die Verkäufer waren mehr mit der Planung des bevorstehenden Wochenendes beschäftigt, definitiv keine Empfehlung.
Xuits: Sehr nette freundliche Beratung durch die Schneiderin, welche vor Ort die Maße nimmt. Sie erklärte die Vorgensweise des Maßnehmens, der Produktion, des Feintunings und des Abschlusses. Insgesamt eine sehr gute und kompetente Beratung.
Maile: Quasi schon auf dem Heimweg bin ich noch schnell bei Maile vorbei, hier fühlte ich mich vom ersten Moment an absolut wohl. All meine Fragen wurden mir kompetent und höflich beantwortet. Trotz des vollen Hauses nahm man sich Zeit für mich und vermittelte mir ein Gefühl hier genau richtig zu sein. Lange Rede kurzer Sinn, sobald mein Trauzeuge Zeit hat und ich die letzten Details mit meiner Zukünftigen besprochen habe, mache ich bei Maile einen Termin, ich freu mich schon ...
Gruß
Falko
So, hier nochmal eine kurze Zwischenmeldung:
Nachdem man mir bei besagtem Besuch im Hause Maile nach kurzem Blick in den Kalender sagte "Alles kein Problem, rufen Sie kurz durch, Termin zum Maßnehmen am selben Tag ist überhaupt kein Problem ..." Doch als ich dann nach etwa einer Woche einen Termin vereinbaren wollte, landete ich leider nur auf der Mailbox, der ich brav mein Vorhaben vortrug und um Rückruf bat. Dieser erreichte mich leider während eines Termines, so das die Dame von Maile wiederrum auf meiner Mailbox landete, sich zwar entschuldigte, aber klar zum Ausdruck brachte, daß man keine neuen Kunden mehr annehmen könne ...! 8o
Da mir die Kommunikation via Mailboxen widerstrebt, machte ich mich auf den Weg direkt bei Maile vorzusprechen, wo ich von der selben Dame empfangen wurde, die mir eine Woche zuvor zu diesem "Hier-Bist-Du-Richtig-Gefühl" verholfen hatte, sie begrüßte mich mit meinem Namen an den sie sich noch erinnern konnte, da dachte ich mir, ist alles bloß ein Mißverständnis, wir stimmen einen Termin ab und gut ist ... weit gefehlt, die Dame erzählte mir von dem bevorstehenden Umzug ihrer Fertigung ... Sie schloß letzendlich mit den Worten, daß die Firma Maile ja einen gewissen Anspruch an Qualität und Termineinhaltung habe und deshalb keine neuen Kunden mehr aufgenommen würden. (Das wußte sie doch eine Woche zuvor auch schon?!)
All das leuchtet mir durchaus ein und ich habe auch absolutes Verständnis dafür, das jedem Fertigungsbetrieb gewissen Kapaziätsgrenzen gesetzt sind, wofür ich jedoch kein Verständnis habe, ist wenn dem Kunden heute etwas suggeriert wird, was morgen keinen Bestand mehr hat. Ich sagte der netten Damen dann auch, daß ich mich durch dieses Geschäftsgebaren doch ein wenig vor den Kopf gestoßen fühle und sie bot mir darauf hin an mit dem Geschäftsführer zu sprechen, ob eine Ausnahme der Neukundenaufnahme gemacht werden könne, was ich wiederum sehr nett von Ihr fand. Sie sicherte mir zu mich noch am selben Tage zurück zu rufen, was leider nicht geschah. Am nächsten Tag rief ich bei Maile an um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, leider bekam ich nur eine Kollegin ans Telefon, welche aber nachdem sie meine Nummer notiert hat einen sofortigen Rückruf zusicherte sobalb das Telefongespräch ihrer Kollegin beendet sei, das ist jetzt drei Tage her, höchstwahrscheinlich telefoniert sie immer noch.
Das empfinde ich als absolute Frechheit, dem Kunden einen Rückruf zuzusichern, ihn dann zu vergessen kann passieren, sollte es aber nicht, diesen jedoch nach seinen eigenen Rückruf erneut zu ignorieren ist nicht nur hochgradig arrogant, sondern einfach unverschämt.
Mir ist durchaus bewußt, daß die Firma Maile nicht auf mich und meinen Auftrag angewiesen ist, aber eines ist klar, ich werde Maile definitiv weder empfehlen noch ein weiteres Mal besuchen. Die Suche beginnt also von vorn und ich werde mit Sicherheit jemanden finden, der mir einen Anzug schneidert und dem ich mein Geld in den Rachen werfen darf.
Gruß
Falko
Wie wäre es mit Herr von Eden?
Klingt prinzipiell nicht verkehrt, aber Hamburg, Berlin oder Köln sind alle nicht ums Eck, in Bezug auf München.
Ich habe die letzten Tage ein wenig im Internet gestöbert und würde als nächstes mal bei Hirmer bzw. Lodenfrey nach deren MTM- Linie fragen und cove habe ich auch noch auf dem Zettel, mal schauen, gibt es zu den genannten bereits Erfahrungen?
Gruß
Falko
Di, ich dachte in München sei auch noch einer ... wenn's net stimmt, dann verzeih! Würde auch nicht so weit fahren.
Kein Problem, auf deren Internetseite ist lediglich von den Filialen in Berlin, Hamburg und Köln die Rede. Ich hatte jedoch gerade ein sehr nettes Gespräch mit der Firma Cove, die mir sehr kompetent und freundlich all meine Fragen beantworteten.
Ich denke ich werde dort einmal vorbei schauen und wenn die Chemie paßt auch gleich bestellen.
Gruß
Falko
Verzeih, wenn ich überlesen habe, dass das schon vorgeschlagen und ausgeschieden wurde. Aber warum willst Du für diesen einen perfekten Anzug "irgendeinen" Masskonfektionsanbieter ausprobieren, wo das Ergebnis wohl überall mehr oder weniger "Glücksache" ist. Warum zum Schmiedl, wenn Du auch zum Schmied gehen kannst.
Meine Empfehlung wäre daher gleich made to measure von und bei Zegna (in München): http://storelocator.zegna.com/de/lis...asse-11-15/332 Da kriegst Du TOP Stoff und hast mE am meisten Sicherheit, dass Ergebnis und Service passen. Wird natürlich ein paar Euro teurer als beim no-name Anbieter, aber dafür wird auch sicher alles top sein.
Nach meinen Infos liegt bei einem Zegna- MtM- Anzug irgendwo zwischen 2 und 2,5k€ der Einstieg und das ist mir als Nichtanzugträger definitiv zuviel.
Es ist ein besonderes Ereignis, zu dem ich mir ein besonderes Kleidungsstück gönnen möchte, aber das ist mir dann doch ein wenig zuviel des Guten.
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Gruß
Falko