Danke für die Info! Als ich 2009 AP besichtigt habe wurde noch das von JLC angelieferte Werk verbaut.
Druckbare Version
Danke für die Info! Als ich 2009 AP besichtigt habe wurde noch das von JLC angelieferte Werk verbaut.
Kann mir jemand den aktuellen LP der 15202 sagen? Vielen Dank.
Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmals hoch.
Nachdem ich jetzt einige Monate die RO 15202 habe, lag die Nautilus im Banksafe. Kürzlich kamen dann Gedanken hoch, die Patek zu verkaufen. Am Donnerstag habe ich die Uhr dann aus dem Safe geholt und es brauchte nicht lang, bis die Entscheidung stand: die Nautilus wird keinesfalls verkauft. Matthias hat es in seinem Vergleich ja prima dargestellt: zwei Uhren, die sich sehr ähnlich sind und doch völlig verschieden.
http://i193.photobucket.com/albums/z...psawwst8zl.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z...pszoy5fark.jpg
Müsste ich mich für nur eine entscheiden, würde die Wahl wohl auf die 15202 fallen. Aber die 5711 würde ich schmerzlich vermissen. Im Bereich der Stahluhren mit Stahlband gibt es für mich keine perfektere Uhren. Einziger Kritikpunkt bei beiden ist nach wie vor: weder AP noch Patek schaffen es, eine Feinverstellung ins Band zu integrieren.
Wunderbare Uhren, sowohl die PP als auch die AP :verneig:
Was mir immer wieder bei der AP auffällt, ist der besonders schöne Glanz. Was macht AP hier anders, dass der Stahl so extrem brillant rüberkommt?
Ärgere dich nicht. Das schafft nicht einmal Rolex mit der Feinverstellung bei dieser Art von Schließe. ;)
AP und Patek haben bei diesen Uhren die Stahlverarbeitung fast schon zur Kunst erhoben. Darin liegt für mich auch der Reiz dieser Uhren.
Hier mal ein Video zur Herstellung des Bands bei der Royal Oak:
https://m.youtube.com/watch?v=Bh1Xww576Yc
Gute Frage. Ich habe dazu nur eine persönliche Sicht:
AP hat in meinen Augen eine schlicht perfekte Optik mit der RO geschaffen. Richtig polierte Flächen gibt es nicht. Alles ist fein satiniert, aber alle Einzelteile haben polierte Kanten. Die auffälligsten und flächenmäßig größten polierten Kanten hat natürlich die Lünette. Aber selbst alle Verbindungsglieder des Bandes zeigen pollierte Kanten. Das ergibt im Zusammenspiel und bei Lichteinfall einfach ein sensationelles Gesamtbild.
Die Nautilus hingegen besitzt die polierten Mittelglieder des Bandes und ebenfalls eine an den Seiten pollierte Lünette. Darüberhinaus finden sich auch bei der 5711 eine Menge von pollierten Kanten, allerdings nicht so prägnant ausgeprägt wie bei der RO. Insgesamt fallen bei der Nautilus gerade die pollierten Fläche der Lünette und der Bandmittelglieder deutlich stärker auf und geben so der Uhr einen anderen Ausdruck.
Ralf, tolle Uhren und sehr schöne Fotos zweier der schönsten Neuuhren!:verneig:
Ich bin immer wieder begeistert, was für Photos man mit dem iPhone hinbekommt - richtige Beleuchtung vorausgesetzt.
In Bezug auf die AP hört sich das für mich plausibel an... Egal, was auch immer der Grund / das Geheimnis sein mag, die AP kommt einfach megaklasse rüber und ich hatte AP eigentlich noch nie so auf dem Schirm. Jetzt bin ich, sowohl von PP als auch von AP, tatsächlich angefixt...
P.S.
Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass mit den Kronen 168622, 116520(=Frau some1;) ) 116710BLNR und der 116506 für mich das Thema Uhren die nächste Zeit durch ist... Spätestens nach den immer wieder schön anzusehenden Bildern von Flopi u.a. weiß ich jetzt, dass der Hunger immer noch / wieder da ist :ea: - trotz aller guten Vorsätze.
Meine Favoriten für dieses Jahr:
AP 15202ST Extra-Thin, Blaues Blatt,
DT 116509 Blaues Blatt,
AP 5712/1A
...und, zur Geplanten Hochzeit :jump::dr: für Frau some1 eine
118209 oder 118206
Insofern gibt dann hier noch den ein oder anderen Auspackthread:D
Noch den einen oder anderen Auspackthread? Na das lässt ja frohlocken! :gut::]
Kein Problem, vertippen passieren :)
Übrigens kann deine zukünftige Ehefrau über die 118206 (falls sie es wird) ja auch gewaltig freuen.
Das ist auch eine meiner absoluten Traumuhren:verneig:
Die zwei und ne Aquanaut für jeden Tag. Traumtrio. Den kleinen Schritt habe ich ja schon gemacht.
+1
Q1 oder Q2 ...ich bin fleeeeexibel :winkewinke:
Leipzig soll ja sehr schön sein.