Dennoch hätte ich mir die letzte Sendung anders vorgestellt, mit Elstner, Gottschalk und so weiter, mit mehr Einblendungen aus alten Tagen usw...
Druckbare Version
Dennoch hätte ich mir die letzte Sendung anders vorgestellt, mit Elstner, Gottschalk und so weiter, mit mehr Einblendungen aus alten Tagen usw...
Pass auf! Wir werden Wetten, dass... in dieser Form nicht vermissen. Wetten... ;)
Auch für mich war Wetten, dass ...? immer Pflichtprogramm, aber was ist aus der Sendung im Laufe der Zeit geworden?
Das Format ist inzwischen über dreißig Jahre alt und muß sich heute gegen zahlreiche andere Sender behaupten, die zwar auch nur Schrott senden, aber trotzdem Zuschauer abgreifen.
Die Sendung ist leider nicht wirklich mit der Zeit gegangen und die Verantwortlichen des ZDF haben es schlichtweg verpaßt nach dem tagischen Unfall von Herrn Koch, nach einer gewissen Bedenkzeit, die Sendung "aufgehübscht" und an die neue Zeit angepaßt wieder an den Start zu schicken. Stattdessen sucht man verzweifelt nach einem Nachfolger für Gottschalk ...
Gottschalk, man mag von ihm halten was man will, er ist ein Typ, der polarisiert, man mag ihn, oder auch nicht. Eines muß man ihm jedoch hoch anrechnen, die Stars, die bei Wetten, dass ...? zu Besuch waren kamen hauptsächlich wegen ihm und nicht wegen der Sendung. Hollywood- Größen, Musik- Giganten und andere Stars und Sternchen gaben sich die Klinke in die Hand, weil sie von ihrem "Nachbarn" Gottschalk nach Deutschland eingeladen wurden.
Lanz, ist unter dem Strich eine arme Sau. Die Nachfolge von Gottschalk antreten zu müssen ...
Darüber hinaus durfte Lanz in keiner der Sendungen so sein, wie er das gerne gewollt hätte. Die Vorgaben der Redakteure des ZDF waren so streng und humoristisch limitiert, daß es ihm nicht möglich war der Sendung seinen Stempel aufzudrücken.
Die Redakteure des ZDF, am Anfang der Sendung unter Elstner wares es gerade einmal zwei, die sich um die gesamte Sendung kümmerten heute sind es etwa 14!!!
Viele Köche verderben den Brei ...
Alternative Personalien, wer hätte alternativ eine solche Sendung übernehmen sollen? Mir fällt keiner ein! Weder ein Jauch, der ein Spitzen- Fernsehmann, aber kein Showmaster ist, noch ein Kerkeling, der mit seiner wandelbaren Person, die ihn ausmacht sicher noch häufiger bei den Gästen angeeckt wäre ...
So leid es mir um die Sendung tut, aber ich denke, daß es an der Zeit ist, diesem Meilenstein der deutschen Samstagabendunterhaltung eine Auszeit zu gönnen. und mit Auszeit meine ich Auszeit, aus gut unterrichteten Kreisen hört man, daß sich das ZDF sämtliche Rechte an der Sendung, die ursprünglich verkauft werden sollten nun doch gesichert hat, man wird also sehen was kommt ...
Gruß
Falko
Sehr treffende Analyse. :gut:
Klasse Beitrag, Falko. Einzig, was den Lanz angeht, bin ich anderer Meinung. Dieser Typ ist doch nicht mehr als eine aufgeblasene, an Selbstüberschätzung und Taktlosigkeit nicht zu überbietende Person. Jeder, der an dieser "Personalie" beteiligt war, sollte konsequenterweise seinen Hut nehmen. Wenn dem von redaktioneller Seite keine Fußfesseln angelegt worden wären und er so hätte sein können, wie er ist, dann wäre es eine One Man Show im wahrsten Sinne des Wortes geworden. Der hätte vom Bierkisten-Stemmen bis zum Singen und Klavierspielen doch am liebsten alles selber und noch mit nacktem Oberkörper gemacht. Sein tatsächliches Niveau kam bei der Bemerkung mit den 22 Models von di Caprio zum Vorschein.
Hm. Nehme ich dann zurecht an, dass er selbst in seiner eigenen Talkshow nicht seinen Stempel benutzen darf? Die ist nämlich genauso mies und ein Grund dafür, immer Reservebatterien für die Fernbedienung im Haus zu haben.
Außerdem empfinde ich seine "Witze" immer als zumindest grenzwertig. In WD ebenso wie in seiner Talkshow. Siehe Post #52.
Für seine eigene Talkshow kann ich nicht sprechen, ich weiß dies nur von Wetten, dass ...?
Aber ich bin auch kein Fan vom Lanz und ich bin mir auch sicher, daß es keinen großen Unterschied gemacht hätte, wenn er sein Ding hätte durchziehen können. Obwohl, oder gerade weil das ZDF ihm permanent den verbalen Maulkorb angelegt hat, dürfen sie ihm nicht die alleinige Schuld am Untergang der Show auf´s Auge drücken.
Seine absolut egozentrische Art fand ich auch immer zum Ko..., aber das hat absolut nichts mit Wetten, dass ...? zu tun. Die personelle Fehlbesetzung Lanz und die zahlreichen Redakteure des ZDF, die sich untereinander auch mehr als uneinig waren, haben einer der größten Samstagabendshows den Rest gegeben.
Ich persönlich denke auch, daß Herr Lanz besser irgendwelche Polarexpeditionen durchführen sollte, als fahrig moderierte Talksendung mit Talkgästen deren Meinung ihn nicht interessiert zu "führen".
Gruß
Falko
Puh, denk bitte an die armen Eskimos und Eisbären:D
Er ist abgefahren,
der Zug,
aus dem Gelächter hallt.
Verloren steh'n wir
am leeren Bahnhof,
seh'n ihm nach.
Zu uns'ren Füßen
raschelt Laub,
das schon den Winter ruft.
Von fern die Weise
eines Leiermanns.
Ich dreh mich um,
nehm' meine Koffer
voll Erinnerung,
gehe davon,
dem Leben zu.
Margot S. Baumann (*1964), Schweizer Lyrikerin und Aphoristikerin
Habe ich gerade von einer Kollegin bekommen, die bei uns aufhört. Passt hier aber auch irgendwie...
Habe das sowieso nie angeschaut :D
Der Thread ist aber trotz der schlechten Sendung recht lebhaft :D
Ich werde beides nicht vermissen. :D