Hallo,
Die XXX variante ist mir etwas zu kräftig, vielleicht, weil ich es fast zu lange (mer als 20 sec.) extrahiere.
Kenn ihr eine gute online store für Cafe Roen?
Danke im Voraus,
István
Druckbare Version
Hallo,
Die XXX variante ist mir etwas zu kräftig, vielleicht, weil ich es fast zu lange (mer als 20 sec.) extrahiere.
Kenn ihr eine gute online store für Cafe Roen?
Danke im Voraus,
István
Wieso fast 20 Sek zu lange?
Meiner Meinung nach sind 25-30 Sekunden optimal.
Wobei man hier ja um die Definition streitet - beginnt die Extraktion mit dem Einschalten oder mit dem ersten Tropfen der aus der Maschine kommt.
Ich kenne nur eine Quelle in Österreich, dort beziehe ich den Kaffee - da ist eben www.tasteit.at - aber ich würde vielleicht mal bei Roen direkt fragen.
Viele Rösterein sind da sehr kooperativ und liefern entweder direkt oder kennen die Bezugsquellen.
Ein guter Kaffee ist wichtig. Wichtiger ist jedoch ein frisch gerösteter Kaffee.
Es nutzt nichts einen Online-Store zu finden und dann lange gelagerten Kaffee
zu erhalten. Ich habe da schon schlechte Erfahrung gemacht.
Oft gibt es am Ort eine kleine Kaffeerösterei mit guten Kaffee.
In Karlsruhe leider nicht, deshalb kaufe ich den "Musetti Oro", eine kräftige
Arabica-Mischung mit 20% Robusta anteilen oder den etwas milderen,
leicht nach Kakao schmeckenden, "Costadoro".
Beide erhalte ich ziemlich röstfrisch in einem kleinen Shop in Karlsruhe.
Wobei man das mit der firschen Röstung nicht auf alle Kaffees zu 100% übertragen kann.
Ich hatte letztens ganz frisch aus Italien mitgebrachten Roen - der hat ein paar Wochen gebraucht bis er sein ganzes Aroma entwickelt hat - Anfangs war nur Crema, komplexer wurde er wie gesagt nach ein paar Wochen.
Alles ist relativ, aber grundsätzlich sollte der Kaffee frisch geröstet sein - also wenn der Röstzeitpunkt mehr als ein Jahr her ist, dann bleibt auch das Aroma meistens aus.
Ich messe die 20 sek. nach dem ersten Tropfen. Mit andere Sorten habe ich auch problemlos ca. 25 sec., aber beim New York XXX kriege ich doch Problemen mit Überextrahierung. Vielleicht sollte ich mal die Temperatur neu einrgulieren.Zitat:
Original von THX_Ultra
Wobei man hier ja um die Definition streitet - beginnt die Extraktion mit dem Einschalten oder mit dem ersten Tropfen der aus der Maschine kommt.
LG,
István
Nicht die Temperatur ändern, grober mahlen.Zitat:
Original von Penzes
Ich messe die 20 sek. nach dem ersten Tropfen. Mit andere Sorten habe ich auch problemlos ca. 25 sec., aber beim New York XXX kriege ich doch Problemen mit Überextrahierung. Vielleicht sollte ich mal die Temperatur neu einrgulieren.Zitat:
Original von THX_Ultra
LG,
István
Um zu gewährleisten, daß die Bohnen möglichst lange frisch und aromatisch bleiben, kann man sie auch luftdicht einfrieren.
@ Michael
Welchen Roen empfiehlst du? "Gran Bar" oder "Extra Bar"?
Also ich hab lieber den Gran Bar - ist mehr Robusta drin, mag ich lieber, den Extra Bar kann man aber ebenfalls empfehlen - angesichts der Crema glaubt man gar nicht dass das nur Arabica sein soll.
Danke, dann werde ich beide probieren wenn ich ihn hier bekomme..
[quote]Original von Passion
Lohnt sich genauso viel und wenig wie
eine Rolex.
ein SLK.
eine Riva.
........... und und und..........
quote]
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Sorry, das ich gefragt habe. Aber was konnte ich schon erwarten. Wiedermal typisch. Aber ich bleibe ganz brav. Kann leider nicht mithalten, da ich keine dieser Maschine habe. Deshalb habe ich ja auch meine Frage gestellt.
Immer locker bleiben ;) Kannst dir nicht erwarten, dass alle sofort und auf einmal wieder supernett sind ;)
Aber um deine Frage zu beantworten - JA es zahlt sich definitiv aus - sofern du wirklich in der Lage bist zu geniessen.
Ich kenne genügend Leute denen das nix gibt, die kosten so einen Espresso und können mit der Geschmacksvielfalt einfach nicht umgehen.
Das ist eine ganz andere Intensität wie normaler Kaffee - aber wenn man einmal auf den Geschmack gekomme ist, kann man kaum mehr ohne.
Ich trinke seither selten auswärts Kaffee, denke ich hab mir so schon fast eine ganze Rolex erspart ;)
Dafür schmeckt der Kaffee zuhause oder bei Freunden die auch so eine bella maccina ihr eigen nennen, dann umso besser ;)
Was ist denn mit Dir los - Bärchen. 8o
Zu Deiner Frage habe ich die Antwort wahr geschrieben!!
Und wie erwähnt, für Beratungen bitte ich die anderen Michaels und Elmar zu rate!
Was passt hier nicht? Verstehst Du keinen spaß - kein Humor?
... das Thema ist für mich so komplex - ohne Dich (Euch) zu kennen kann ich nicht in 10 minuten eine Maschine empfehlen..
hmmm... ich stand vor einem Jahr vor der Wahl: Kaffee oder Café...
Nach langem Überlegen hab ich mich gegen eine E61 Maschine und für einen VA entschieden. (Eine Quickmill).
http://www2.bin-go.net/qmd/bilder/QM-5000.100.033g.jpg
Sie macht, besser als jeder andere VA brauchbaren Kaffee (habe etliche Jura's und Saeco's durchprobiert, wobei' s zu 99.95% die falschen Bohnen sind, die da drinnen vergewaltigt werden ?( ) kommt aber an eine gscheite Espressomaschine nicht heran. Wenn man beides probiert hat kennt man den Unterschied ;)
Preislich wärs wurscht gewesen, ich hab mich für Komfort und und unkomplizierte Bedienung entschieden, nicht zuletzt meiner Frau zuliebe (die immer noch ihre Filterbrühe lieber trinkt :wall: ).
Heut würd ich vermutlich anders entscheiden, ich denke eine E61 Maschine wird schon noch folgen. Das Teil hat einfach viel mehr Sex als ein VA. :D