Der TT RS ist nicht laut? :grb:
Spoiler, Brabbelt ohne Ende...
:D
Druckbare Version
Der TT RS ist nicht laut? :grb:
Spoiler, Brabbelt ohne Ende...
:D
"nicht so laut" in gänsefüßchen ;-)
das "sportwagenauftreten" des TT ist schon anders, nicht ganz so heftig, wie beim 11er (finde Ich).
Stimmt schon wobei der RS echt megalaut ist in jeder Hinsicht :) find den aber nich schlimm
Un poco Zagato - a little Gaydon ... ich sehe kein hässliches Auto!
Hoffentlich wird Mainstream jetzt nicht Pflicht - (wie der 11er und die Submariner) ;)
Ich denke, der Bock hat eine Chance am Markt. Dann hätten die vom Benz alles richtig gemacht. Punkt.
Sorry, wie kannst Du was anderes behaupten, ohne den GT gefahren zu sein? ;)
Das Nummernspiel: Der GT mit 462 PS hat gegenüber dem Carrera S einen Gewichtsnachteil von 155kg, PDK beim Porsche schon mit eingerechnet. (1490 zu 1645kg, jeweils nach EG-Richtlinie und keine DIN-Gewichte). Macht 3,56kg/PS beim GT und 3,725kg/PS beim Carrera S. Mit der Werksleistungssteigerung auf 430 PS hat der Carrera S bereits das bessere Leistungsgewicht von 3,46kg/PS und kostet dann im Grundpreis auch in vergleichbarem Rahmen (um 120k € +/- 2k Euro).
Das ist meiner Meinung nach sehr vergleichbar. Ich würde auch davon ausgehen, dass das 991 FL um 415-420 PS von der Stange bekommen wird, was den relativen Leistungsnachteil zum gerade neu erschienenen GT schließt.
So leichtfüßig sich die neue Fahrwerkstechnik anfühlt, so sehr glaube ich daran, dass die Physik dadurch nicht ausgeschaltet wird und das leichtere Auto mit vergleichbarem Leistungsgewicht auf der durchschnittlich kurvigen Strecke das schnellere sein kann.
Der Turbo mit 520 PS wiegt 1670 kg nach EG, also 3,21kg/PS. Der AMG GT S ist da mit 3,22kg/PS quasi gleich auf, jedoch fehlt ihm dabei der Allradantrieb. Wie viel der ausmacht, kann man daran sehen, wie der Carrera 4S trotz Gewichtsnachteil in jedem Test gegen den Carrera S im trockenen schon gleich auf war und bei nicht perfekten Umständen auf und davon gefahren ist.
Nach der Papierform beurteilt sind Carrera S und GT meiner Meinung nach vergleichbarer, als Turbo und GT S, weil letzterer mit Sicherheit mit einem erheblichen Traktionsnachteil klar kommen muss.
Was wirklich rauskommt, bleibt abzuwarten. Andere Autos mit Frontmotor, Heckantrieb und um 1650kg waren schon trotz deutlicher Mehrleistung als der Turbo langsamer unterwegs (Jaguar F-Type R Coupé). Andere waren mit über 100kg Gewichtsvorteil und ähnlich viel Motorleistung dem Carrera S ebenbürtig (Corvette C7).
Mit WLS und dann 120K Euro sind sicher preistechnisch und leistungsmässig vergleichbar
aber dann ist der Carrera ein echtes Kassengestell.
Der GT kommt, so wie AMG üblich, mit Vollleder und einer Menge Grundausstattung.
Mein Carrera S lag ohne WLS schon bei 150K, ok, ist ein Cabrio aber neben Vollleder, ein paar Ledererweiterungen und normalen Extras
war der gut aber nicht ansatzweise üppig oder gar voll ausgestattet.
Bei einem Coupe mit Vollleder, PDK und WLS und ein paar Extras ist man schnell bei über 140-150K Euro.
Kurz um, ich finde den GT sehr attraktiv und ich glaube der wird dem 11er Probleme machen,
da der 991 eh schon nicht wie geschnitten Brot läuft.
Grüße Christian
Ich würde mal abwarten, was da kommt. Mit dem Facelift beim 991 gibts garantiert mehr Leistung, so dass man auf die WLS verzichten kann und dann gibts um 120k ein Carrera S Coupe mit Vollleder, PDK und Komfort Paket (Navi, Parkassi, Tempomat, Sitzheizung, Telefonmodul, automatisch abblendende Spiegel, Regensensor).
Die WLS ist halt leider unsäglich teuer.
Der GT wird sich so sicher wie das Amen in der Kirche gut verkaufen, da bin ich bei Dir. Ich bezweifle jedoch den Preisvorteil noch. Ich sehe die eher gleichauf und wäre auch nicht überrascht, wenn die tatsächlichen Fahrleistungen am Ende sehr vergleichbar sind zwischen Carrera S und AMG GT.
ich finde es nur immer wieder witzig wie man auch einen Porsche Fahrer aus der Reserve locken kann wenn so ein AMG V8 losbrüllt:D gerade wieder mit einem Carrera 4S Fahrer erlebt obwohl der Porsche einen Klappenauspuff hat;)
Der optisch wie akustisch stets laute Auftritt des AMG ist aber auch nicht jedermanns Sache. Der Porsche ist in meinen Augen das vielseitigere, stilvollere Auto und hätte ich die Wahl, müsste ich nicht lange überlegen. Verkaufen wird sich der GT aber sicher gut.
mein reden... in vielerlei hinsicht ist ein porsche der "komplettere" sportwagen.
Max: danke für Deine detaillierte reflektierung :gut:
edit: mercedes v-8-sound gepose ist auf dauer ermüdend... und einstweilen schämt man sich ggf. sogar, weil weniger stil für die strasse...
ja AMG hat schon stillose Kunden für die man sich schämen muss:grb::grb: man sollte aber auch nicht versuchen alles schlecht zu reden nur weil man halt Porsche Fan ist. Es gibt halt auch Leute die nach Jahren stilvollem dahingleiten mal ein wenig Alarm wollen:ka:
Am Ende darf das jeder der so arm für einen 911er oder GT ist das selbst entscheiden:dr::dr:
Aus Stildiskussionen halte ich mich raus, jedoch war der Sound einer der Gründe, warum ich keinen gebrauchten SL63 AMG statt meines gebrauchten 911 in Betracht gezogen habe.
ich find den genial. Und wenn der sich nur halb so gut fährt wie der SLS, dann mache ich mir keine Sorgen. Das einzige was mich stört, dass man im Moment zunehmend diese hässlichen ausfahrbaren Spoiler sieht. Weil gutes Design ohne function ist kein gutes design (Thema downforce).
Trotzdem cooles Teil, welches bestimmt ganz ordentlich im Porsche Revier wildern wird!
Mein 997 mit Sportauspuff wird von quasi beliebigem AMG in Grund und Boden gebrüllt :ka:
Hauptsache das Setup stimmt.