+1
Das böse und aggressiv kann man sich immer noch aufsparen, wenn man mit Freundlichkeit nicht weiterkommt.
Wenn ich über Kulanzfälle entscheide & mir einer schräg kommt, dann kann ich Dir gleich sagen, wie ich im Zweifel
entscheide :bgdev:
Druckbare Version
@ Obi ist es ein Amerikanischer Konzern? die schreiben ja auch alles klein :)
Hier, hört auf zu Zanken! Ich freue mich über jeden Rat und Zuspruch.
Morgen werde ich berichten...
kleinschreiben ist nicht gleich klein sprechen :]
Ich kann Dir erläutern, warum mich das stören würde:
Billig repariert heißt für mich: mach grad mal das nötigste, daß das Ding einigermaßen wieder läuft und schnell vom Hof kann. Würde ich das Ding behalten, würde der Auftrag aber lauten: machs so gut wie möglich, damit das Ding wieder dauerhaft läuft. Ich seh hier durchaus eine Diskrepanz und fände es uncool, einem Käufer wissentlich ein Fahrzeug zu überlassen, von dem ich weiß, daß es besser hätte repariert werden können. Grad bei nem Motorrad ist die Sicherheitsfrage ja durchaus relevant für Leib und Leben.
+1
Ich hab mal unwissentlich so ein billig repariertes Motorrad gekauft. Am Ende hat ein Gericht entschieden, dass der Vorbesitzer die richtige Reparatur auch noch zahlen darf und das arglistige Täuschung war, weil ein nicht vollständig instand gesetzter und bekannter Mangel nicht benannt wurde.
Ok Tobias ich habe immer nur von einem ATM hier gelesen und finde daran auch nichts verwerfliches. Ob und inwieweit das bei einem Verkauf das erwähnt wird stand hier nicht zu Disskusion. Mich stört das einfach das pauschal gesagt wird günstig einen ATM = unehrlich. Günstig kann auch heißen man lässt wohl beim Vertragshändler aber auf dem Land schrauben wo die Mechanikerstunde günstiger ist als zu Beispiel in der Stadt aber die Qualität die gleiche. Oder man bringt sein eigenes Öl mit;)
Bei nem ATM gibts aber auch den Werks-ATM aus berufener Hand und den billig ausm Netz geschossenen :ka: Ich bin aber bei Dir, daß die teuerste Lösung nicht automatisch die beste ist und daß man auch durchaus abseits der Konzis guten Service bekommen kann.
den ATM hab ich vor allem deshalb empfohlen, weil er weit günstiger war - sofern man den dann beim Verkauf auch angibt, seh ich kein Problem dabei (Du musst das als potentieller Käufer ja ohnehin selbst entscheiden)
einen ganzen ATM, der nicht instandgesetzt wurde sondern aus dem Werk mit 0 km kommt, wird sich kaum jemand leisten wollen
Hurra! Positive Rückmeldung des Ersthändlers: laut Datenbank bei Piaggio/Aprilia hat die Maschine noch Garantie bis Mitte November (also Verkauf des Vorsführers) + 2 Jahre.
Ich werde nachher bei der Werkstatt vorstellig. Wenn die Jungs noch immer so wenig kooperativ sind, dann schieb ich die Kiste gleich vom Hof und wende mich an eine vertrauenswürdige Quelle. Eh schon eine Frechheit, dass sie sich keine Mühe gemacht haben, das so abzufragen und mir einfach mal sagten, die Garantiezeit sei aus.
Super:dr::dr::dr: Freu mich mit Dir:dr:
:gut: :dr: Nachfragen hier ist immer ein Gewinn :gut:
Freut mich, Can. :gut:
Schon klar, aber wenn mir eine Vertrsgaswerkstatt klar sagt, daß keine Garantie mehr besteht und ich auch ein merkwürdiges Datum im Serviceheft sehe, dann glaub ich das erst mal.
Letztlich hat mich mein Verkäufer auf die 2 Jahre ab EZ gebracht, die in seiner Rechnung standen...
So, Update nach dem Werkstattbesuch:
ich bin zuerst mit der frohen Botschaft in die Werkstatt und dort war man gar nicht begeistert. Garantiefälle würden von Aprilia schlecht und oft sehr spät bezahlt. Am liebsten wäre es Ihnen, ich würde das über den Ersthändler abwickeln... Und ich solle nun mal zum Chef hoch, sie können mir da nix sagen... =(
Der Chef tat freudig überrascht und will das morgen gleich klären. Wenn Garantieanspruch besteht - was ich ja heute bestätigt bekommen habe - dann würde man den Motor zerlegen und dann einen Garantieantrag stellen.
Ist wahrscheinlich das normale Vorgehen, doch bei mir bleibt der schale Nachgeschmack, daß sie eher daran interessiert wären, dass Aprilia ihn ablehnt. :pale:
Was meint ihr? Abholen und zu einem anderen Dealer bringen? Hatte ja noch einen Kontakt per PN in der Region. Dennoch brauche ich ein paar Stunden Zeit und einen Hänger etc.