Grad erst gesehen, toller Thread. Bitte schnell weiter.
Druckbare Version
Grad erst gesehen, toller Thread. Bitte schnell weiter.
7. Bäder fliesen
Als Einzelposten die teuersten Geschichten im Haus und auch die langwierigsten. Trotzdem würde ich nie an den Fliesen sparen, die Arbeitskosten bleiben meist gleich.
Anhang 56852
Wir haben einmal getauscht, oben Duschbad und im EG Wannenbad.
Hier die Grundkonstruktion für die begehbare Dusche und die einzige abgehängte Decke im Haus (für Halogenspots)
Anhang 56854
Nachdem ich in der alten Wohnung ziemlich großformatige Fliesen hatte wollte ich diesmal wieder etwas anderes. Meine Inspiration waren dabei die klassischen amerikanischen Bäder mit den kleinen Marmorfliesen in Octagon- oder Herringbone Mustern (welche ich aber hier nirgendwo entdeckt habe).
Am Ende wurde ich bei einem italienischen Anbieter fündig, für die Wände in der Fläche im Subway Tile-Format 6,5x13cm mit Absätzen und Bordüren oben und unten. Bodenfliesen sind 90x22cm in Betongrau-Holzoptik.
Generell wurde nur da gefliest wo es notwendig war, ich mag keine deckenhohen Fliesen.
Anhang 56855
Ansonsten füllte sich das Haus über die Wochen in allen Zimmern stetig mit Werkzeug, Material, Staub und Dreck. Empfindlich sollte man hier nicht sein.
Anhang 56857
Die Hauptarbeiten bis zum Einzug dauerten 7 Monate (mit Handwerkern), während des Umbaus jedes Wochenende von 7-20 Uhr und unter der Woche abends wenn es passte. Aber ich streiche auch heute (12 Monate später) immer noch ab und an eine Heizung, nur irgendwann ist die Luft ein wenig raus.
COMPLIMENT! Bitte weitere Bilder!
Sehr schöne Fliesen und der Bodenbelag passt auch super dazu. Die Fliesen, finde ich haben etwas italienisches.....
Hut ab,starke Leistung. Bin auch schon auf das "Endbild" gespannt!
Respekt vor der Leistung sowas selbst in die Hand zu nehmen:verneig:
Ich bin gespannt wie es weiter geht :gut:
Erinnert mich ein wenig an Hinterholz 8: Wo man hinguckt nur Arbeit - ich glaub ich wär in Urlaub gefahren ;)
OK, so beim Einkaufen im Baumarkt, da wär ich auch noch gerne dabei :D
8. Küchenschild
Hierfür habe ich Friesische Fliesen genommen. Handgemacht und in 13 verschiedenen Weißtönen ist das ein kleines Puzzlespiel, bis man die richtige Reihenfolge festgelegt hat. Da diese ohne Fuge verlegt werden gleicht man die fertigungsbedingten Toleranzen durch Drehung um 90 Grad aus, solange bis es passt. Mein Frau hat sie dann genau so dem Fliesenleger in die Hand gegeben.
Da die Fliesen pro Stück berechnet werden sollte man das gut planen.
Anhang 56942
Anhang 56943
die friesischen Fliesen sind ja großartig :gut:
...sehr gelungen und stimmig! Ich beginne gerade ein wenig zu bedauern, dass wir vor einigen Jahren doch neu gebaut haben, nachdem eine längere Suche kein passendes altes Objekt ergeben hat.
Weiter bitte... :gut: :dr:
Toller Beitrag! Bin auf weitere Bilder gespannt:gut::gut:
Die Fliesen in der Küche sind genial! :gut:
Die Duschlösung mit der Wand die den Raum erdrückt, würde ich mir nocheinmal überlegen. Glaswand und Armaturen in die Wand . .
Allerhöchsten Respekt! Altbau ist immer ein Abenteuer, keine geraden Wände, keine rechten Winkel, bei jedem 2. Dübelloch fällt der Bohrer ins Nichts oder auf eine Leitung. Aber macht Spaß ...
Da fällt mir für Dich spontan ein:
Wer will fleißige Handwerker seh'n?
Ei, der muss zu uns hergeh'n!
Stein auf Stein, Stein auf Stein,
das Häuschen wird bald fertig sein.
Tauchet ein, tauchet ein,
der Maler streicht die Wände ein.
usw.
:D:gut::dr:
9. Flur und Küche fliesen
Vorher war Linoleum, jetzt ein bewährtes Format und Muster. Deutsches Fabrikat, Modell "Alt Dresden".
Anhang 57737
Anhang 57738
Anhang 57739
Wow, einfach Klasse, was du da bisher auf die Beine gestellt hast :gut:
Was klassisch-schöneres gibts für den Flur nicht... :gut:
Sieht toll aus.
Guter Geschmack
Gefällt mir und macht Lust auf mehr Bilder!
Gratuliere zum gelungenen Eigenheim.