ich kann das Sparring auch weglassen und nur ins Training gehen, da ist dann wirklich nur Fitness angesagt und die Partnerübungen sicher ungefährlich...probiers aus
Druckbare Version
ich kann das Sparring auch weglassen und nur ins Training gehen, da ist dann wirklich nur Fitness angesagt und die Partnerübungen sicher ungefährlich...probiers aus
Bekommst Du ja nicht. Beispiel aus meinem Club:
Seil springen ca 10 min, aufwärmkampf, quasi geht es hier darum Schnelligkeit und Augenmaß zu trainieren man Versuch den Trainingspartner an Schulter oder im Seitenbereich mit der flachen Hand zu erwischen, ausgiebiges stretching/Dehnen, Pratzen oder Sandsacktraining unterbrochen durch Push ups, Bauchmuskel bzw Medizinball Training/sit ups oder aber das Üben von Techniken für sich selbst oder mit Partner, der Coach kontrolliert/verbessert. Anschließend freies Training/Sparring. Mittwochs dann offiziell Sparring aber auch nicht ohne vorheriges Ausgiebiges Aufwärmen und Stretching sowie Nachbereitung. Mitmachen müsst Du dort aber nicht, Du kannst auch parallel am Sandsack üben. Freitag wie Montag nur mit anderen Kombinationen. Ist also alles halb so wild;)
Alleine schon das regelmässige Training bringt eine deutliche Steigerung der Fitness mit sich. Wenn sich Muskeln mehr ausbilden so wird ein an dieser Stelle platzierter Schlag oder Tritt sicher weniger "Schaden" anrichten, als bei einer untrainierten Person. Immer wieder am Kopf platzierte Schläge/Tritte hingegen würden sich sicher eher negativ auf die Langzeitfolgen auswirken.
Viel mehr schützt m.E. aber irgendwann die Fähigkeit, zu verstehen, wie ein Gegner reagieren könnte und entsprechend selbst zu reagieren.
Du kannst natürlich zur Abhärtung auch täglich deine Schienbeine mit einem Nudelholz auf- und ab rollend bearbeiten, das härtet ab und macht Dich definitiv unanfälliger für Schmerzen:D
sehe ich anders Detlef, und nicht nur weil ich ein Mädchen bin ...siehe die Kommentare von Konstantin und Ben
Ich kenne Dein Größen-/Gewichtsverhältnis nicht aber Masse macht langsam. Da musste wohl ein wenig abkochen. Dicke Keulen und Disco-Muskeln bringen einen in Punkto Schnelligkeit und Schnellkraft nicht nach vorn, im Gegenteil (nicht auf Dich bezogen, ich kenne Dich ja nicht!). Darum sind die Kurzen und Kleinen an der "Tür" oder sonstwelchen Situationen eben nicht zu unterschätzen und eher mit Vorsicht zugeniessen...im sportlichen Kampf auch. Eine gesunde Mischung macht´s...
Der gute Herr K. war einer der beiden Gründe wieso ich mit WingTsun aufgehört habe.
Der ist für dich hoffentlich kein Maßstab im Bezug auf die Bedeutung von "jovial". ;)
Vielleicht wäre Tae Bo was für dich, hab ich mal ne zeitlang bei einem Karatetrainer gemacht. Bei dem war das ziemlich bootcamp-mäßig. Alter Falter, ist das scheiss anstrengend! Du wirst schnell, kommst ganz schön ins Schwitzen und der angenehme Nebeneffekt sind die fitten Qualitätshasen. ;)
passt zum thema :rofl:
http://youtu.be/VYK72ePWc2c
Mandarin spricht er ja schon mal :gut:
-fin-