8o unfassbar.
Druckbare Version
8o unfassbar.
Das relativiert dann auch andere Ergebnisse :D
Nix "hihi", charity. Generosität auf Seiten der Spender und insbesondere des Ersteigerers zugunsten von Children Action.
Wirklich groteske Ergebnisse zum grossen Teil. Sind die alle irre geworden? Sogar die neue in Platin ist für 197' CHF weggegangen, obwohl es die angeblich schon mit Abschlag zum Listenpreis geben soll. Aber die roten Kisten, in denen die Uhren angeboten wurden, sind wohl jeden Aufpreis wert.
Fllorian, die Platin war "Charity", siehe oben und Katalog. Das verwundert also nicht. Alles andere war mehr als verwunderlich, zumal selbst recht "normale" Daytonas teils den 5-10 fachen Preise erzielt haben.
Für mich bestätigt dies nur eins; Eine Auktion hat NICHTS mit dem realen Markt zu tun. Und auch wenn ich derzeit überlege meine 6239 Tropical ab zu geben, die m.M. nach brauner und schöner ist als die versteigerte, würde ich nicht zu Christies einliefern.
Grins...kaufen konnte man gestern bei AQ...alle waren ja bei Christies :D
+ 1 Peter
das macht mich sehr nachdenklich...
Ok, dass die D zugunsten Charity versteigert wurde habe ich nicht gesehen, das ist ja dann noch irgendwie verständlich.
Was aber bei anderen Lots abgelaufen ist, ist tlw. mehr als erstaunlich und erinnert mich stark an die Omegamania Auktion von AQ. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Völlig bekloppt diese ganze Auktion. Peter, du hast völlig Recht. Wenn ich bedenke, dass eine 6263 Tropical wie meine dort für über 300k Dollar gegangen ist, halte ich das alles auch für sehr merkwürdig. Als ob die Herren sich da in einen Rausch hinein bieten würden und null Ahnung haben, was sie da für so einen Haufen Kohle überhaupt gekauft haben. :D
Diese Auktionen locken auch Käufer an, die sonst keine so guten Kontakte haben, um an solch exzellente Exemplare zu kommen, oder nicht lange suchen wollen, oder sich bei Christies sicherer fühlen als bei einem Händler.
Überdies geht es hier im Vergleich zu Dingen wie Kunstwerken, Yachten oder Flugzeugen für manche Menschen doch noch um "pocket change".
...Erklärungsversuche meinerseits:
1. Wirkliche Qualitäts Uhren an Start, aufwendig verpackt und gestaltet! Respekt vor Pucci und Christies:verneig:
2. Charity Auktionen wurden in der Vergangenheit wohl schon mal vom Hersteller "supported". Auch ist das Mitbieten des Herstellers seitens anderer Marken nicht unbekannt...
3. Viel Geld im Markt, wohl zuviel. Asien, Russland? Hmmm...vielleicht auch in der Schweiz gehortetes dunkles Geld mit Kriesenlandherkunft welches in Auktionen gebuttert wird?Ne Uhr ist leichter zu transferieren als Cash;)
4. Manch Provy Dealer mag halt z.B. 10 Ds "on stock" haben...wenn er bei einer Auktion den 3 fachen üblichen Preis aufwendet...egal...die Reserve steigt im Wert durch das Auktionsergebnis stärker----> Profit ist gesichert:D
Danke Stephan, klingt schonmal nicht ganz abwegig ;)
Hier noch ein kompakter Überblick über die Ergebnisse: Beträge sind in Sfr und enthalten schon buyer's premium:
http://www.christies.com/Results/Pri...e&saleid=24636
Highlight: Lot 23 mit knapp 1mio. Sfr 8o
Ok, das hatte ich nicht gesehen, aber dadurch wird es verständlich.
Im Übrigen sind die Ergebnisse nur als Witz zu bezeichnen. Marketing pur....schon allein die Idee die an sicht tollen Uhren noch durch solche komischen Kisten "veredeln" zu wollen, ist schon abstrus. da zeigt sich, dass die Macher der Auktion schon die Auktion selbst als wertbildenden Faktor einbringen wollten. Offensichtlich war die Masche erfolgreich...
Wobei da natürlich teilweise schon recht einzigartige Stücke angeboten wurden, die Qualität stimmte hier auf jeden Fall. Im Vergleich hierzu war die Antiquorum Auktion enttäuschend. Oder auch gerechtfertigt, denn nach denn Bildern zu urteilen, war nicht eine einzige Uhr dabei, die mich interessiert hätte, der Zustand schlicht durchweg gruselig und daher oft auch nicht verkauft oder für den jeweiligen Verkäufer enttäuschende Ergebnisse.
Es war teilweise aber schon wie im Film, wie dort mit echtem Geld geboten wurde. Aurel erhöhte nicht schnell genug, dann wurde von Bietern eben mal um 80K oder so erhöht damit man vorwärts kommt.
Es geht übrigens fröhlich weiter, eben ging die 6541 für 260K übern Tisch!
P.S. der Katalog ist jetzt als PDF verfügbar.
Es macht trotz der hohen Preise Spass die Auktion live zu verfolgen.
Gerade gesehen wie die 6200 mit 3-6-9 Dial die 485K SFR erreicht hat.
warte mal 100k sfr fur ein 116520? oder "it was sold in Muscat, Oman on 1st April 2012. His Majesty is most definitely not the kind of person to buy individual watches. In addition, the outer protective cover of the box features the Khanjar in mint green." der besitzer und der sachtel macht das so speziel?
Bei der 6541 wäre mir das Blatt keinen 6stelligen Preis wert. Dann (meine ganz private Einschätzung) lieber keine 6541 als so eine.
Wie die Uhr auch aussehen kann hat ja Christie´s gezeigt, wenn auch preislich gleich eine ganz andere Baustelle.
Und die 6542 finde ich einfach nicht schön, dieses Orange in der Lünette finde ich schlimm.
Abgesehen davon hätte es mich nicht gestört, wenn die ein oder andere Uhr wenigstens ordentlich geputzt worden wäre. Nix gegen Vintage und Patina aber gewöhnlicher "Strassendreck" zwischen der Armbandgliedern muss einfach nicht sein. Das hat nix mit Authentizität sondern nur mit Lieblosigkeit zu tun.
So was findet man bei Christie´s nicht im Katalog, einer der vielen Gründe warum es dort läuft wie es läuft............