+ 1
Druckbare Version
Na zumindest ist KHR als Vintage-Rolex-Sammler (siehe auch frühere Crott-Auktion) bekannt, und wir wissen ja auch, dass in den Emiraten z.T. seltene, besondere Exemplare zu finden sind.
Genaueres wird wohl kaum zu eruieren sein.
KHR muss man immerhin hoch anrechnen, dass er für einen begangenen Fehler gerade steht. Dafür meine Achtung.
LG
Michael
Was bleibt ihm schon übrig??
Wird er locker aus dem Ärmel schütteln. Juckt ihn sicher nicht mal.
Aber das er nun als Vorbestraft gilt, das ärgert sicher schon
Blöde Frage, ich lese hier immer die Uhren gingen in eine Versteigerung. Gibts dazu ne haltbare Quelle?
Für Nicht-Walddörrer:
http://up.picr.de/16454350fh.jpg
Ja, da hast du recht, es ist beinahe heldenhaft und einzigartig, für eine Straftat gerade zu stehen.
Was mich tatsächlich viel mehr interessiert ist, was für Uhren das sind. Heutzutage sickert von Eheverträgen Prominenter bis zu Abhörmassnahmen der NSA alles durch aber keiner will wissen, was das für Zwiebeln waren?=(
Spielt er eigentlich hier mit? Hab' im Outingthread noch nichts gefunden. ;)
Wenig überraschend, dass gerade in F und I die Strafen für den Besitz von Fakes so hoch sind, wenn man bedenkt, wo die Luxuskonzerne zum großen Teil sitzen.
Nur zuuuuu gerne würde ich wissen, um welche Uhren es sich bei KHR gehandelt hat!
Zu der Bemerkung oben, dass es im anzurechnen sei, dass er für einen begangenen Fehler gerade steht:
Immerhin war er offensichtlich ehrlich, als er am Zoll nach der Herkunft der Uhren gefragt wurde...
Auch sehr aufschlussreich das im Spiegel kein Forum zum Artikel ist!
Daran sieht man wie tolerant RLX sowas handhabt und wie diszipliniert wir sind;)
Ganz ehrlich, haltet mich für doof: aber ich hätte nicht gewusst, dass ich - auch wertvolle- Geschenke beim Zoll anmelden muss. Ich wäre auch beim Zoll an die grüne Tür gegangen.....
auch mit dem Wissen, dass dein Angestellten (o.a.Ex) schon mit einer Strafe belegt worden sind;) - wohl kaum
Dumm für KHR, dass in München beim Zoll wohl 1860er-Fans arbeiten... =)
Aber er hat ehrlicherweise angegeben, dass die Uhren da in seinen Besitz übergegangen sind.
Hätte ja auch was anderes behaupten können, bei so alten Uhren sind ja auch keine Rechnungen etc vorhanden.
Aber mich interessiert immer noch, um welche Uhren es sich handelt
Wer sagt das es alte Uhren waren?
und was interessiert es welche Modelle ....
und desweiteren ist der Zoll nicht unwissend,die bekommen mehr wie schnell heraus was so ein Uhr wert ist,egal wie alt und welche,ob mit Rechnung ....
die haben schon Internet ;-) und wissen auch wie sie da rein kommen ;-)
Für die steuerliche und strafrechtliche Seite spielt es keine Rolle, ob die Uhren ihm geschenkt wurden, er sie am Strand gefunden hat, beim Konzi in der Dritten Welt günstig gekauft oder bei der Tombola gewonnen hat. Steuerpflichtig wird der Einführer einer Ware - Einführer ist der, der die Ware in den Geltungsbereich der EU (hier per Flugzeug) einführt. Vorsatz (Wissen und Wollen) sind ebenfalls irrelevant und eine weltweit bekannte Persönlichkeit wie KHR, der sicher zahllose Male im EU - Ausland war, weiß, wusste oder hätte wissen müssen, dass er alles anzumeden hat, was er von dort mitbringt.
Der Transaktionswert, hier wurde von 100k Euro gesprochen, ist nachzuweisen. Bei einem Geschenk fällt das Erbringen eines Beweises, wenn es überhaupt so war, schwer, denn der Schenkende fügt seinem Geschenk i. d. R. keine Handelsrechung(en) bei.
Über die segensreiche Einrichtung google kann man aber relativ gut herausfinden, was vergleichbare Uhren kosteten. Im Zweifel (Unikat) kann ein Gutachten auf Kosten des Steuerpflichtigen erstellt werden, das den realen Preis bestimmt und wonach sich die Einfuhrabgabenschuld bemisst.
Noch etwas zum "Respekt": Wie hätte er am Flughafen leugnen sollen, dass er nicht der Einführer wäre? Er hat sich wohl in seinem Handgepäck mitgeführt.
Ob es sein erstes, festgestelltes Vergehen/Verbrechen war, weiß ich nicht. Mir wäre aber ein wegen Steuerhinterziehung Vorbestrafter in der Nachbarschaft lieber, als ein Schwer- bzw. Gewaltkrimineller. Allein von daher ist dem Tenor des Spiegel - Artikels vollumfänglich zuzustimmen.
Gruß,
Ralph