Ich habe auch 2 von denen und finde sie wirklich super! War zuerst bischen skeptisch, von wegen Jamie Oliver und so, aber bin sehr zufrieden. Sind auch schön schwer und liegen gut in der Hand. Absolute Kaufempfehlung.
Druckbare Version
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread nochmals aus der (noch nicht so tiefen) Versenkung.
Olli hat eine spannende Frage aufgegriffen...
... die noch wenig Rückmeldung bekommen hat.
Habt ihr zur Servierpfanne oder Bratpfanne gegriffen? Sie unterscheiden sich ja nur in der Form und der Höhe des Randes.
Und sie unterscheiden sich im Griff (Holz oder Silikon).
Mir hat der Holzgriff besser gefallen, deshalb habe ich zur Bratpfanne gegriffen ;)
Mit dem Silikongriff kann man auch im Backrohr gratinieren, beim Holzgriff sollte man diesen mit Alufolie isolieren o.ä.
Mir ist das wurscht, ich brauche die gußeiserne Pfanne lediglich zum scharfen Anbraten von Fleisch.
Also ich hab keine Bratpfanne mit Silikongriff gefunden ;)
Pfannen mit Silikongriff:
http://skeppshult-onlineshop.de/Skep...n_Silikongriff
Pfannen mit Holzgriff:
http://skeppshult-onlineshop.de/Skep..._mit_Holzgriff
HIER ist sie aber erhältlich... :grb:
Die haben wohl einen anderen Griff draufgeschraubt :D
:D
Mir gefällt der Holzgriff übrigens auch besser. Siehst du einen Vor- oder Nachteil im abgeflachten Rand der Bratpfanne?
Der Silikongriff greift sich prima. Und bei dem Gewicht der Pfanne freut man sich über guten Grip.
Spürbarer Unterschied zum Holzgriff, Kurt? Der mutet ja schon hochwertiger an als das schwarze Silikon.
Und was meinst Du zu abgeflachtem Rand (Bratpfanne) vs. geradem Rand (Servierpfanne)?
Jacke wie Hose. Mach keine Wissenschaft draus. Die wenigsten Köche haben studiert und erzielen beste Ergebnisse.
Ich hab mir über den Rand auch noch keine Gedanken gemacht. Die Pfanne hält die Hitze perfekt, sie wird auch viel heisser als alle meine anderen und sie bringt gute Ergebnisse. Einziger Nachteil: Aufgrund des Gewichts nichts für schwache Hausfrauen.
Da öffnet sich Tür und Tor zur philosophisch anmutenden Diskussion über den Begriff der Wissenschaft bzw. Wissenschaftlichkeit. ;)
Danke nochmals an alle! :gut: Ich habe heute die Skeppshult Bratpfanne mit Holzgriff und 28cm Durchmesser geholt. Wir sind gespannt auf das erste Steak daraus!
Viel Spaß!
Wichtig ist das erste Einbrennen und die weitere Pflege, dann klappts ganz sicher mit dem Steak! :supercool:
Wieso? Die Skeppshults kommen doch fertig eingebrannt?
Was hast Du denn da noch groß gemacht?
Kann mich nicht mehr genau erinnern, ich glaube, ich hab sie mal ohne Bratgut mit etwas Öl erhitzt und wieder abkühlen lassen.
....oder mit etwas Wasser aufgekocht und dann nur mit Öl eingerieben?
Achwas, stand eh in der mitgelieferten Beschreibung ;)