Zitat von
Koenig Kurt
Ich kenne kaum ein Forum, in dem so behutsam und wenig eingreifend moderiert wird wie hier. Als Gegenbeispiel nenne ich hier gerne mal das dslr-Forum. Schaut da rein und wundert euch. Aber natürlich liegt es nicht nur an den moderierenden Kräften, sondern auch an den Gästen. Und die sind hier doch durch die Bank eher als angenehm zu betrachten.
Klar, gesperrt werden ist doof. Eine PN und es dann laufen lassen wäre für den betroffenen User vielleicht die einfachere Lösung. Aber auch für den Moderator? Die Betreiber? Ich bezweifle, dass hier, hinter den Kulissen, schnell und unbedacht auf den Knopf gedrückt wird. Und was bis zum Knopfdruck alles passiert ist - wer von uns weiß das schon?
Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass hier im Hintergrund kein Riesenapparat mit Hunderten von Beamten und bärbeißigen Türstehern wacht, sondern ein paar Jungs, die dieses Forum mal gegründet haben, weil sie sich mit Gleichgesinnten über Uhren unterhalten wollten. Und das, zu unser aller Freude, immer noch tun, nach Jahren und Jahren und zigtausend Mitgliedern, die dazu gekommen sind. Die einen, um zu partizipieren, aber auch regelmäßig andere, um zu stören.
Wenn es nach mir ginge, bräuchte es hier gar nicht so vieler Worte: Ein Fest macht nur dann Spaß, wenn es nicht nur den Gästen, sondern auch den Gastgebern gefällt. Das ist unser Auftrag.