Wenn ich mal wieder 60€ zu viel übrig hab, dann kauf ich mir die vielleicht auch noch, auch wenn sie nicht zur Marke passt. ;)
Der Ausbau? Gibts da viele verschiedene Systeme? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, wenn ich ehrlich bin? :grb:
Druckbare Version
So ist es, die Bandbreite und somit auch die Anzahl der schaltbaren Gänge bei Pinion oder Rohloff ist endlich und kann auch nicht angepasst werden.
Bei der Kettenschalatung ist sowohl die Bandbreite (auch im endlichen Rahmen) als auch die Zahl der Gänge variabel, wobei letzteres klar sein dürfte.
Gruß Thorsten
Ah ok - verstehe Marius... :dr:
... das Rücklicht vom Schindellauer ist ja genial gelöst.
Klingel überzeugt auch - wenn ich eine am Rad wollte, wäre dies wohl auch meine Wahl. :gut:
Ja.
Einfach auf die Seiten der Hersteller schauen.
Pinion mit 18 Gängen, zukünftig 24
NuVinci mit unendlich vielen Gängen
Selbst die Schindelhauer gibt es mit 18 Gängen, was meiner Meinung völlig ausreicht. Bei 27 Gängen Kettenschaltung doppeln sich so viele Gänge, dass ich am realistisch gesehen auch nicht mehr habe.
http://www.schindelhauerbikes.com/modelle/Wilhelm.html
Nochmal zum Schindelhauer: Das ist weder ein Rennrad, noch ein Kurierfahrrad, sondern einfach nur ästhetisch und schnell.
Schindelhauer fertigt im Hochpreissegment und zwar selber, statt alles aus Asien zuzukaufen. Bis auf den Riemen kommen die Teile der Modelle, die ich mir angeschaut habe (14- und 18- Gang) meines Wissens alle aus Deutschland.
Und von so einem Lagertaschen-Kurier würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Der hat andere Anforderungen und würde dir auch erzählen, dass der 911er im Gelände total abkackt (aber zumindest gut aussieht) und der Landy haushoch überlegen ist.
na ja...ich sehe da schon das eine oder andere shimano-teil an den schindels verbaut..die werden also mit sicherheit zugekauft.
was die verarbeitung des rahmens angeht...so ist die natürlich sehr gut.mir gefallen sie dennoch nicht. hat aber eher "ideologische",denn praktisch begründete ursachen,.
man muss die dinger eher als lifestyle-erzeugnis für den gehobenen bedarf ansehen.ein radkurier schrubbt sein arbeitsgerät natürlich anders als der übliche schindelhauer-kunde.
Danke Robert :dr:
Hatte bisher kein Bike gefunden, das mehr als 14 Gänge hatte, was sich auch mit dem Wikipedia Eintrag zu Nabenschaltungen gedeckt hatte.
Man lernt nie aus...
:dr:
Rohloff kann ich sehr empfehlen.
Soooo. Jetzt versteh ich das ganze, nach dem Einbau der Schutzbleche. :D Es ist eine zirka 2cm lange Öffnung, gesichert durch zwei Schrauben, am Rahmen. Geht ganz gut, aber man ist erstmal verwirrt, wenn man die Öffnung nicht als solche erkennt und den Riemen entfernen will. :rofl:
Zwei Stunden Fummelarbeit später sind nun auch Schutzbleche dran. Nur noch ein neuer Sattel und das Bike ist eigentlich komplett. :jump:
Anhang 133275
PS: Der Riemenantrieb fährt sich ausgezeichnet. Schnell, agil, sauber. Das mal nach ein paar 100km :dr:
Sieht gut aus, das bmc:gut:
Sehr schön. Mit dem Riemenantrieb bin ich auch nach wie vor zufrieden.
Schönes Radl … und für den normalen Alltag, und auch einiges mehr, reicht auch 14-Gang, denn es gibt weder Überschneidungen noch Kombinationen die man ganz weg lässt wegen zu diagonal laufender Kette!
Mein Projekt was ich mal angehen werde … schicker Titanrahmen Richtung CycloCross oder Gravel mit Scheibenbremsen und Riemen … Kocmo hat so was schon. Würde aber lieber nen Ami oder Italiener nehmen …Mal schauen
Mit Rohloff oder Pinion?
Ich würde Rohloff bevorzugen … finde ich "unauffälliger" und ich möchte es dann sehr "aufgeräumt" haben.