Eben. Die Masse machts...
Druckbare Version
Eben. Die Masse machts...
super Story Manuel!
Ich denke, das ist doch recht klar, was Gassan tut: der verkauft allen die Uhren mit -20%. Bei denen mit EU Destinationen schluckt er die USt wie einen 20% Rabatt und bei denen, die ausserhalb der EU fliegen, kassiert er den Gesamtpreis. Und verkauft viele viele Uhren und macht durch die Menge - trotz den manchmal 20% Rabatt - schöne Gewinne...
Blöde Frage: Hätte der Manuel normalerweise die Mwst. in Deutschland nachbezahlen müssen, wenn der Beleg nicht so abgestempelt worden wäre?
Sehr interessant, Manuel! Da freue ich mich doch mit Dir! :dr:
Interessant finde ich aber auch, dass die ersten Zollies Dich zum Zahlen verdonnern wollten und erst der Chef Dich durchgewunken hat... :rolleyes:
Wo befand sich der Laden denn überhaupt? Ich nehme an in einem Bereich den Du betreten konntest, weil Du aus einem Nicht-EU-Land eingereist bist (zollfreie Zone quasi) und nicht auf offiziellem niederländischen Hoheitsgebiet? :grb:
Martin, das ist eine gute Frage.
ich glaub aber auf den meisten Flughäfen ist das mittlerweile ein Bereich und es wird über die Tickets gesteuert wer was zu welchem Preis kaufen kann, also zB die billigen Zigaretten. So isses zumindest schonmal in HH, MUC und DUS...fällt mir spontan ein
In FFM gibt es diesen einen Abflugbereich, in dem der Rüschenbeckladen ist. Der ist hinter der Passkontrolle und man kommt da nur hin, wenn man einen Flug nach ausserhalb der EU gebucht hat.
Also ich war da bewusst noch nie, wenn mein Flugziel innerhalb der EU lag...
Bin neulich mal aus LHR kommend bei B im Non-Schengen Bereich angekommen und irgendwann, als ich in die Lounge wollte, konnte ich da von den Schengen Gates aus auch durch. :ka:
Also zusammengefasst heißt es doch (wahrscheinlich): Gassan gibt einen Rabatt von XX% (Höhe der VAT/MWST) Die eigentlich Frage ist doch: wie ist die Rechnung OHNE ausgewiesene MWST in Deutschland zu bewerten, oder? Ich meine, selbst wenn man am Zielflughafen nicht direkt kontrolliert wird, könnte es ja auch zu einem späteren Zeitpunkt Probleme geben.
Noch ne doofe Frage: muss ich überhaupt fliegen? Reicht nicht das Ticket. z.B. Amsterdam -> Düsselsdorf schon aus um in den Bereich zu kommen, bzw. kommt man nach dem Kauf auch aus diesem Bereich wieder raus OHNE in ein Flugzeug gestiegen zu sein?
STOP!
Bevor der Thread jetzt komplett in eine falsche und für uns rechtlich nicht unproblematische Richtung abdriftet, sollten wir wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen.
OK. Schöne Uhr, Glückwunsch! :dr:
Auf EU-Rechnungen ist nie MwSt. ausgewiesen.
:gut:Tolle Story, :dr:sehr schöne Uhr.
Herzlichen Glückwunsch Manuel
und alles Gute mit der D
Manfred