Hallo Bernhard,
wie hast du denn die 70k und 45k genau kalkuliert wenn ich fragen darf?
Mich würden mal deine Kostenposten und die dazugehörige Summe interessieren.
Danke vorab
Druckbare Version
Hallo Bernhard,
wie hast du denn die 70k und 45k genau kalkuliert wenn ich fragen darf?
Mich würden mal deine Kostenposten und die dazugehörige Summe interessieren.
Danke vorab
Hast Du Dich schon informiert, ob das Objekt in einem städtebaulichen Entwicklungs- oder Sanierungsgebiet liegt ? Da gibt´s oft postive Überraschungen :D Im Ergebnis ist das wie Denkmalschutz. Dann klappt´s auch bei Eigennutzung - 90% - Allerdings verteilt auf 10 Jahre, was bei der Höhe der Aufwendungen u.U. besser ist, als alles in einem Jahr zu verbraten.
Thanks, Michi,
da habe ich wieder etwas gelernt. Für mich aber nicht mehr relevant, weil ich ohnehin seinerzeit bewußt in den sauren Apel beißen mußte.
Hast Du Dich schon informiert, ob das Objekt in einem städtebaulichen Entwicklungs- oder Sanierungsgebiet liegt ? Da gibt´s oft postive Überraschungen :D Im Ergebnis ist das wie Denkmalschutz. Dann klappt´s auch bei Eigennutzung - 90% - Allerdings verteilt auf 10 Jahre, was bei der Höhe der Aufwendungen u.U. besser ist, als alles in einem Jahr zu verbraten.
Sorry Michi, is ned ganz so.
Wenn bei 3 von 5 Hauptgewerken gewerkelt wird und an den 3 Gewerken erfolgt eine Verbesserung, die nicht nur ein Ersatz alter durch zeitgemäße Technik darstellt, s.g. Standartanhebung, dann ist´s eh passiert - dann interessieren die 15% eigentlich nicht mehr, weil dann bereits nach den allgemeinen Bewertungsregeln Herstellungsaufwand vorliegt.
Aber der Gesetzgeber rechnet auch diese Aufwendungen bei der Frage, ob anschaffungsnaher Herstellungsaufwand vorliegt mit in die 15%-Bewertung mit ein.
Erweiterungsaufwand und jährliche Schönheitsreparaturen werden nicht mitgerechnet.
Die Fage nach den 3 Gewerken ist nur von Relevanz bei Immobilien, die man schon länger als 3 Jahre besitzt.
Puhhh, dann bin ich froh, daß das bei mir durchgewunken wurde....allerdings haben wir auch das Wort "Standardanhebung" immer aufs heftigste vermieden....
Bei der Küche mal ab zu Höffner :gut: Hab vor 2 Wochen eine neue Wohnlandchaft gekauft und in der Küchenausstellung war eine PIN Wand mit Müsterküchen die raus müssen...
Da gab es Küchen von 45K auf 12K.... dann welche von 22K auf 8 K ... und auch von 12K auf 6,5K vielleicht gibt es da was passendes :gut:
Hallo Marian,
danke für den Tipp. Gibt es solche Aktionen öfter oder war das ne einmalige Sache und wenn die weg sind, sind sie weg?
In so ziemlich jeden Küchenladen werden m.W. Ausstellungsküchen verkauft, einfach mal nachfragen. Meine Küche war auch eine Ausstellungsküche von Küchen-aktuell, würde ich immer wieder machen.
Das war jetzt in dem Höffner Barsbüttel.. Aber davon gibt es ja zu Hauf !!
Du wirst zu 99% ne neue Arbeitsplatte brauchen und das würde ich ausnutzen und mir beim
Örtlichen Steinmetz ne Naturstein Arbeitsplatte machen lassen :gut:
Ich gehe mal davon aus das es in jeder Höffner Filiale so eine Pinwand gibt :gut:
Hmm, bei mir ist die Situation ähnlich, und mein Steuerberater hat mir davon abgeraten, da potentielle Ersparnis und Alarmwirkung fürs Finanzamt in keinem Verhältnis stehen würden.
Anders sähe es bei doppelter Haushaltsführung bei Verheirateten aus.
Bin aber kein Experte, sondern wiederhole nur, was mir selbst gesagt wurde...
Übrigens würde ich auch nicht nur Renovierungskosten grosszügig kalkulieren, sondern auch die Zeit dafür!
Es dauert immer alles länger als du denkst.
Es gibt immer wieder einen Handwerker, der einen Termin verschiebt, eine Lieferzeit für Möbel, die nicht eingehalten wird, etc.
Momentan warte ich seit 5 Wochen auf DSL, schlafe auf der Couch, wasche bei Freunden und verhungere bald, weil ich kaum zum Arbeiten komme...
Hi Mic,
das Zeitproblem stellt sich bei mir Gott sei Dank nicht.
Habe keine Wohnung die ich kündigen muss.
Klar ist es ärgerlich wenn`s länger dauert, aber ist wie gesagt bei mir nicht kritisch.
Auch wenn man alle Maßnahmen theoretisch selber beauftragen und terminieren könnte, spätestens beim Überwachen und der Abnahme sollte ein Profi zugegen sein.
Deshalb kann ich nur dazu raten, solch umfangreiche Renovoerungsarbeiten von einem Architekten planen und umsetzen zu lassen. Das muss nicht Sir Norman Foster sein, sondern kann der Feld, Wald und Wiesenarchitekt aus dem Ort sein. Einfach mal im Bekanntenkreis umhören.
Meist haben diese Leute zuverlässige Handwerker an der Hand, mit denen sie gerne und oft zusammenarbeiten.
Wir sind diesen Weg gegangen. Und ich kann nur sagen, dass dies mit die beste Investition war. Er war allerdings auch der nüchterne Zahlentyp, der den Kostenplan immer genau im Auge hatte und uns sogar gebremst hat, wenn wir mal wieder zu weit abgeschweift sind.
Die Handwerkerauswahl ist über ihn gelaufen, nachdem ich eingesehen hatte, dass das für mich eigetlich nur Vorteile hat. Küche und Kamin habe ich selbst geplant und dazu auch die Handwerker / Firmen ausgesucht. Und siehe da, just diese Beiden haben Probleme gemacht! Als einfacher Bauherr kannst Du im Konfliktfall bei den Handwerkern einfach nicht genug Druck aufbauen. Wenn der aber noch 10 andere Projekte mit dem Architekten laufen hat, und dies in Zukunft auch so sein soll, ist das eine ganz andere Ansage.
Wow, wow, wow! Das ist wirklich Top!!! :D Welche Fließen hast Du denn benutzt?! Ich denke darüber nach, auch mein Bad zu renovieren, doch wenn ich diese Zahl von 15.000 Euro sehe =( Wenigstens kann man bei dem Fließen sparen, ich denke, dass es in diesen Punkt gar nicht so einen großen Unterschied macht, wenn ich einen vom Discounter?! Könntest Du dich vielleicht erinnern, wieviel Deine gekostet haben?! Ich habe auch online jemanden gefunden, der die Badezimmerrenovierung für mich machen könnte.
Was denkst Du, ob diese Online-Anbieter auch vertrauenswürdig sind ?? Fragen über Fragen! :motz:
Hm, der Preis der Fliesen wird hierbei sicherlich kein preistreibender Faktor gewesen sein.
Bitte nicht an den Fliesen sparen!Man ärgert sich hinterher nur.
Und by the way, 15k € für solch einen Umbau finde ich vollkommen in Ordnung.(Wir haben erst kürlich für ein viel kleineres Bad fast das selbe bezahlt)
Es waren ja doch einige Umbauarbeiten nötig.Ich sage nur Wasseranschlüsse (auch Abwasser) umverlegen usw.
Sieht toll aus!Viel Freude damit :gut: