Freut mich für dich :gut:
Sei so gut und berichte mal weiter, ob sich das Problem auch bei längeren Test wirklich vollkommen erledigt hat.
Auf jeden Fall viel Spaß
Uwe
Druckbare Version
Freut mich für dich :gut:
Sei so gut und berichte mal weiter, ob sich das Problem auch bei längeren Test wirklich vollkommen erledigt hat.
Auf jeden Fall viel Spaß
Uwe
Schwanke nun zwischen der Canon G1 X und der Nikon P7100. Erstere reizt mich aufgrund des großen Sensors, letztere hat den größeren Zoombereich. Gute Kritiken haben ja beide Cams bekommen.
Ach Leute, was fällt mir die Entscheidung schwer. Nach einigem Uberlegen bin ich nun doch wieder bei den Systemkameras mit Wechselobjektiv gelandet.
Was haltet Ihr von der Sony NEX-7? In diversen Magazinen sind die Kritiken durchaus positiv.
Die NEX-7 ist sicher nicht schlecht. Allerdings ist die Objektivauswahl eingeschränkt. Bei Micro-4/3rd-Systemen besteht eine größere Auswahl und da sind teilweise richtig gute Objektive dabei. Ich hatte heute die Olympus OM-D E-M5 in der Hand. Blitzschneller Fokus, tolle Verarbeitung und zahlreiche Fuktionen. Leider sind meine Hände bissi groß für die Kamera, deswegen taugt sie für mich nicht.
Wenn NEX, dann tut es auch die 5N, ist sogar aufgrund der geringeren Pixeldichte rauschärmer. Was die Objektive angeht hat Marcus Recht, bis auf ein 24mm von Zeiss gibt es da noch keine Sahnestücke. Da ist m43 schon wesentlich besser. Lichtstarke f/2.8er Zooms im Stile von Canon L gibt es da zwar auch noch nicht, aber Festbrennweiten jeglicher Coleur, Lichtstark und schon bei Offenblende Knackscharf.
@Marcus: Ich habe gerade die OM-D E-M5 zu Hause. Ein wirklich feines Teil. In die Männderhand passt die aber wirklich erst mit dem Zusatzhandgriff HLD-6. Dann wird sie richtig gut. Der Griff ist zweiteilig. Wenn man den Hochformatgriff weg lässt, bleibt die Kamera kompakt, aber gut greifbar. Kostet leider nochmal fast 300 Tacken extra
Die X10 macht mir einfach Spaß. Ist vielleicht so, wie mit einem Apple Computer. Allein das Anfassen des Gerätes bereitet Freude.
Bedienung angenehm. Auch der optische Sucher gefällt, wenngleich im Weitwinkelbereich das Objektiv in das Sucherfeld hineinragt. Diese Lösung ist viel besser als gar kein Sucher bei hellstem Sonnenlicht und Motivwahl mit dem Display.
Das Objektiv ist lichtstark, bzw. relativ lichtstark auch im Telebereich.
Zu dem "Weiße Scheiben Syndrom": das gibt es bei meiner Kamera nicht mehr. Gewisse Überstrahlungen von Lichtpunkten (Nachtaufnahmen mit Straßenlaternen) sind bei der X10, aber auch bei der großen Nikon SLR meines Nachbarn zu sehen. Meine uralt Fuji F31 hat dies auch, nur produziert sie einen schönen Stern um jede Lichquelle. Sieht schön aus, spiegelt aber die Realität nicht wieder.
Die Bilder aus der X10 gefallen auch. Detailreich, ausgewogen belichtet, angenehme Farben. Man muß halt die Fuji Farben mögen.
Ob der vielen Enstellmöglichkeiten, sollte man sich mit diesen und der Kamera beschäftigen. Trotz sehr guter Automatikprogramme greife ich gerne ein und fotografiere zumeist in PAS(M).
Fazit: Kaufempfehlung für alle, die Spaß an einer Kamera im Retro-Design haben, die einen nicht allzu kleinen Sensor, ein lichtstarkes Objektiv und Einstellräder (statt Durchhangelmenüs) besitzt.
LG
Michael
Danke Michael und weiterhin viel Spaß!
Uwe