100% Daunen geht gar nicht, die würde zusammenfallen, bzw. zusammengedrückt und platt werden!!:op: Da Gänsedaunen sehr fein sind aber eben die besten Isolationseigenschaften im Verghelich zum Gewicht haben, aber nur wenn sie schön bauschig, luftig sind. Die Federn sorgen gerade für die Bauschigkeit und Luftigkeit.
Topjacken haben eine Daunen/Feder Verhaltnis von 96/4 Anteilen. Mehr geht nicht.
Für unsere Breiten ausreichend ist entweder 70/30 oder 80/20 alles was besser ist, ist ok aber nicht notwendig.
Eigentlich spielt für die Qualität darüber hinaus auch der sog. Fillpower eine Rolle, dieser gibt Auskunft über die Qualität der Gansedaunen.
Wenn ich mich recht erinnere ist ein 800er Wert das Beste, bis 500 runter OK danach Mist.
Da kommt eine bestimmte Menge Daunen in einen Zylinder, dann werden sie mit einem Gewicht eine bestimmte Zeit platt gedrückt und wenn man das Gewicht wegnimmt, wird gemessen wie weit die Daumen sich wieder entplüstern, um so mehr um so besser und um so höher die Qualität.
Müsste ich aber noch mal nachsehen.
Das sich Daunen oder Federn durch Stoff und Nähte durchdrücken ist normal, aber nicht schön, das wissen auch die Hersteller und mittlerweile gibt es sog. Daunenpapier, eine Schicht die noch unter den Aussenstoff genäht wird, da kommen die Daunen nicht mehr durch. Nachteil: Es knistert.