:jump: :jump: :jump:
:motz: :motz:
Druckbare Version
:jump: :jump: :jump:
:motz: :motz:
Aber genau wissen möcht ich das schon...:muede: :sleeping:
Ist es?Zitat:
Original von Kiki Lamour
Äusserer Ring ist SS!!!!
Jetzt sei auch dieses Geheimis gelüftet.
?(
JIP!Zitat:
Original von PCS
Ist es?Zitat:
Original von Kiki Lamour
Äusserer Ring ist SS!!!!
Jetzt sei auch dieses Geheimis gelüftet.
?(
Wodurch?
Zitat:
Original von zouiko Platinum is a very heavy metal. Even small amounts can weigh a great deal. A ring I have for example weighs 19 grams, when a similar 18K gold ring weighs about 10 grams. A steel ring the same size might weigh 5 grams.
So the insert itself which we know is platinum could potentially lead to a difference of 7 grams
Zitat:
Original von mark mit has now finally been proven.
The insert is about 6.5g, the bezel about 2.5g.
If the entire bezel and insert were Pt, you'd have to figure about 15g for bezel and insert together
d.h.
da Platin ein spezifisches Gewicht von 21,5 g/cm³ hat und
Stahl hat 7,8 g/cm³
sollte sie Lünette massiv sein, müsste sie schwerer sein, meinst Du das ???
Einfach ne Lünette ausbauen, auslitern und mit spez. Gewicht multipizieren; dann wissen wir, ob sie massiv ist oder nicht ... ;)
wenn Einer dieses Experiment angeht, kann er gleich Bilder der Lünettenrückseite machen... ;) :D :D
danke maga für die dichtigkeitswerte. wie man sieht, ist platin ca. dreimal so schwer.
somit müsste eine ym lünette 3x so schwer sein wie eine stahl lünette
ich hoffe jocke hat nichts gegen den bilderklau aus dem timezoneforum ;););)
http://www.watchwallpapers.com/ymbz16.jpg
http://www.watchwallpapers.com/ymbz17.jpg
wie man sieht, die lünette ist 3x so schwer, nur ss-lünette - aluminium inlay und bei der YM def. Platin-Inlay.
Somit bewiesen!
Wenn ich rechne, daß Platin 2,7 mal so schwer ist, als V2A.
wenn also ein Sub-Lünette 3 gr (wenn sie massiv aus SS wäre) wiegt, müsste eine massive Platinlünette 2,7 fach schwerer sein, also 8,1 gr.
Da die Lünette 10 gr. wiegt, kann es auf gar keinen Fall ne Stahllünette sein !!!!!!
Die Lünette der YM ist aus massivem Platin, was hiermit bewiesen wäre.
LOOOOOOOOOOOL
:D :D :D :D :D :D :D :D
bitte in die Classics diesen Thread... :gut:
Inlay Pl = 6,5 g
SS Lünette 3 g
Alles klar soweit???
YM LÜNETTE IST HALB SS HALB PL!!
demnach dürfte das PL inlay ja nur 1,9 g wiegen...never...Zitat:
Original von Maga
Wenn ich rechne, daß Platin 2,7 mal so schwer ist, als V2A.
wenn also ein Sub-Lünette 3 gr (wenn sie massiv aus SS wäre) wiegt, müsste eine massive Platinlünette 2,7 fach schwerer sein, also 8,1 gr.
Da die Lünette 10 gr. wiegt, kann es auf gar keinen Fall ne Stahllünette sein !!!!!!
Die Lünette der YM ist aus massivem Platin, was hiermit bewiesen wäre.
wäre das Inlay der Sub aus SS und wigt nur 0,5 gr., würde das gleiche PlatinInlay 1,35 gr. wiegen.
Wer baut mal sein Inlay aus der SS-Lünette aus und wiegt sie solo.
dieses Gewicht dann mal 2,7 und dann ist der Rest auf das Inlay zu rechnen.
Ebenfalls ist es bei der Waage auch so, dass diese ab ,5 auf die nächst höhere Grammzahl aufrundet.
d.h. die SS-Lünette könnte auch nur 2,5 gr. wiegen. und die YM-Lünette 10,4 -
ICH BLEIBE DABEI - DIE LÜNETTE IST KOMPLETT AUS PLATIN ..
inlay der ss ist aus alu....ca. 0,5 g!
Also, nochmal
Stahl hat ein spez. Gewicht von 7,9g/cm3 oder 7,0g/cm3
http://wdb.ebb1.arch.tu-muenchen.de/...&id=5&gruppe=5
Platin hat ein spez. Gewicht von 21,45 g/cm3
http://www.antikschmuck.net/fachinfo.htm
Eine Sub Lünette wiegt insgesamt 3,2g (Reif 2,6g - Inlay 0,6g) nachgemessen, leider ohne Digicam.
Sollte eine Platinlünette 8,672g bzw. 9,792g insgesamt wiegen. Stimmt doch, müsste dann doch Platin sein? Oder???? 8o
@ rlx-freak
ich denke, das eine komplette platinlünette ca. 15 g wiegen müsste!
möchte aber keinen hier überzeugen, ist halt meine meinung...
@ Kiki Lamour
wie kommst Du auf 15g???
Zitat:
Original von Kiki Lamour
Zitat:
Original von zouiko Platinum is a very heavy metal. Even small amounts can weigh a great deal. A ring I have for example weighs 19 grams, when a similar 18K gold ring weighs about 10 grams. A steel ring the same size might weigh 5 grams.
So the insert itself which we know is platinum could potentially lead to a difference of 7 grams
Zitat:
If the entire bezel and insert were Pt, you'd have to figure about 15g for bezel and insert together
Gut, aber ob "zouiko" recht hat??? Die Fertigungsmaße sind die selben, bleibt rein rechnerisch bei meinem Ergebnis? Oder irre ich mich?Zitat:
Original von Kiki Lamour
Zitat:
Original von Kiki Lamour
Zitat:
Zitat:
LOOOL
jeder bleibt bei seiner meinung, für mich ist es eindeutig.
18k lünni wiegt 10 g, platin müsste (wenn vollplatin) viel mehr wiegen...
wie dem auch sei, alles nur blanke theorie...
nochmals ganz langsam für unseren Taxi-fahrenden Studenten.... ;)
1. gehen wir davon aus, daß das Volumen der beiden Lünetten nahezu gleich ist - gemessen mittels Wasserverdrängung.
2. die SS-lünette 2,6 g wiegt und das Inlay 0,6 g
3. das spez. Gewicht von Paltin genau 2,7 mal so hoch ist, wie das von V2A-Stahl (deshalb auch NICHT MAGNETISCH !!!)
[spezif. Gewicht von V2A = 7,9 g/cm³ und das von Platin 21,45 g/cm³)
FOLGERUNG:
somit müßte die volumenmäßig gleiche Lünette in Platin genau 7,02 gr wiegen.
die gemessenen 10g abzüglich den 7,02 gr. = 2,98
würde das Inlay volumenmäßig dem Blechinlay der Sub entsprechen, müsste es 1,62 g wiegen, wenn es aus Platin wäre.
Da es aber schwer ist, muss es entweder ein schweres Metall als Platin sein - oder das YM-Inlay hat ein höheres Volumen als das der Sub.
EGAL, WIE DU ES DIR RECHNEST, ES KOMMT IMMER RAUS, DASS DIE YM-LÜNETTE AUS MASSIVEM PLATIN IST. ;) :gut: :gut: :gut: