Ich glaube kaum, dass jemand hier im Forum die einzig richtige Antwort geben kann. Wie die bisherigen Posts zeigen, gibt es für fast jede Situation positive und negeative Beispiele. Grundstäzlich geht es bei Delikten wie Diebstahl oder Raub ja um die Erlangung einer Wertsache. Daraus folgt, dass der Wert bekannt sein muss und ein Markt da sein muss, auf dem man die Sachen wieder los wird.
Man kann auf alle Fälle einen wichtigen Tipp geben: Wenn man sich entschieden hat, eine hochwertige Uhr zu tragen, sollte man auch bereit sein, sie im Falle eines Überfalls abzugeben. Das gleiche gilt natürlich für hochwertigen Schmuck o. ä. Das es Ausnahmen geben kann, zeigt Michis Post, der aufgrund seiner körperlichen Präsenz entschieden hat, dass der Räuber ihm gegenüber nicht mit einem empfindlichen Übel gedroht hat. Für Nachahmenswert halte ich es trotzdem nicht, da eine plötzlich ins Spiel gebrachte Waffe die Situation sehr schnell hätte ändern können.
Tatsache ist, dass es viele Delikte in diesem Bereich gibt. Die meisten gehen relativ glimpflich aus, da die Überfallenen sich ohne Widerspruch von ihren Wertsachen trennen.
Ein Kollege ist in Brasilien verheiratet und hält sich dort in einer Großstadt drei Monate im Jahr auf. Er ist bisher drei Mal überfallen worden, obwohl er sich dort nur in zivilisierten Gegenden aufhält und sehr normal gekleidet ist und keine Wertsachen mit sich führt. Er sieht das sehr realistisch und hat immer eine gewisse Geldmenge dabei und nur ein billiges Handy. Das gibt er dann her und damit war bisher die Sache immer vorbei.
Ich meine auch, dass man es davon abhängig machen sollte, was man am Tag so vorhat und in der Regel haben die Hotels ja Tresore, in denen man die Uhr und den Schmuck ja auch hinterlegen kann.