Jedenfalls ist heute schon ihr Foto nicht mehr dabei. ;)
Druckbare Version
Der asiatische Hauch an den deutschen Autos (besonders zu bemerken an den Mercedes-Modellen, sowie nun auch am Cayenne) ist sicherlich gewollt. Wenn man sich mal dort den Markt ansieht so läuft den Managern sicherlich das Wasser im Mund zusammen wenn man die Verkaufszahlen beobachtet. Mittlerweile ist China der wichtigste Markt für Mercedes geworden und da es dort Unmengen an Fans von Michael Schumacher gibt, war das auch ein cleverer Schachzug ihn in die Formel 1 zu bringen um die Werbetrommel anzukurbeln. Weiters hat Porsche mit Abgasproblemen in den Usa zu kämpfen, man nehme mal an, wenn dieser Markt ausfalle was das für das Unternehmen bedeuten würde. Insofern sind die Blicke Richtung Osten nicht so abwägig. Da verschmerzt man es gern ein paar europäische Kunden zu verlieren. Außerdem, wenn alles mit den USA glatt läuft, die halbe Westküste asiatisch angehaucht, was ja auch wieder Verkaufszahlen bringt wenn das Modell gefällt. Und so schlimm ist ja das Heck nicht geworden.
Ja Gerhard, auch hat sie ihn nicht gefahren, sondern nur die Plätze "zweiter Klasse" getestet um nicht auf den Geschmack zu kommen. Momentan muß ein 3er Cabrio reichen, wobei das bei Zuwachs der Familie unseren Fuhrpark rasch verlassen wird und ich dann wohl tieeef in die Tasche greifen muß :D Aber bis dahin hab ich noch ein bischen Zeit :)
Ist das so mit den Abgasvorschriften?
Ich dachte mit dem was in Zukunft in China kommt ist Kalifornien eher als "Euro-1 Land" zu bezeichnen
Dachte ab 2014 hat China die schärfsten Vorschriften überhaupt, einschließlich Verkauf von Zero-Emission Fahrzeugen....
Hier der Link dazu: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...t-1813733.html
Was ich nicht verstehe ist: Warum bietet Porsche nicht einfach zwei Varianten der Heckklappe an, eine für den asiatischen und die andere für den europäischen und US-Markt an? Ist ja nichts ungewöhnliches, dass Modelle sich von Markt zu Markt unterscheiden und die Zusatzkosten (wenn überhaupt vorhanden) würden sich imho im Rahmen bewegen.
Was ich nicht verstehe: Was genau ist an der Heckansicht asiatisch?
Schau sie Dir an, vergleiche sie mit einem Nissan, Hyundai oder was weiss ich. Ich bin zuversichtlich, auch Du wirst erkennen, was gemeint ist.
Und wenn nicht - ist auch ok. ;)
Und unnötig ist es auch, denn wie man sieht verkauft sich das Modell blendend.
Der "alte" Cayenne hat sich schon sehr gut verkauft. Der "neue" wird sich noch wesentlich besser verkaufen. Die Nachfrage übertrifft bereits jetzt die ohnehin hohen Erwartungen.
So schlimm kann das Heck also nicht sein. Ist reine Gewöhnung, wie bei vielen neuen Modellen. Je öfter man ihn sieht umso besser wird einem auch das Heck gefallen. Ging mir jedenfalls schon oft bei neuen PKW-Modellen so (und bei der neuen SUB wars übrigens ebenso).
Das Design im übrigen (innen wie außen) finde ich sehr gelungen. Technisch dürfte es auch nichts zu meckern geben.
Weitere Einzelheiten folgen, wenn er in 2-3 Monaten endlich vor meiner Haustür steht.
ein Traumwagen bin auch grade am überlegen, 8 Monate Wartezeit und kaum Rabatt halten mich derzeit noch von der Unterschrift ab.
Rabatt, das ist doch ein Schnapper!
Immer diese Geiz-ist-geil Mentalität und dann wundern sich alle warum die Autos immer teurer werden.....
Front ist an dem neuen Wagen deutlich schöner und eigenständiger, das Heck macht mich nicht an - das ist imho ein falscher Schritt.
Den Porsche-Fan wirds nicht stören, der kauft auch so. Solange der Wagen nicht total unschön ist, wird er seine Käufer finden. Also ist es wurscht, bein Facelift nach 4 jahren wird das sicher behoben.
Warum kauft man so ein Auto wegen dem Rabatt und läßt es ohne Rabatt bleiben? Will mir nicht in den Kopf.
Entweder ich WILL es und dann nehme ich es zu dem Marktpreis oder ich will es gar nicht richtig. Oder man hat halt nicht das nötige Fett auf der Kette. ;)
Naja ich bin de Überzeugung der Händler kommt immer zu seinem Geld, egal auf welche art und weise und mit dem %-Gelaber meint man, man ist der König beweist aber am Ende nur das man vielleicht doch kein Premium-Kunde ist sondern nur einer seien will.......liegt aber wohl auch daran das ich bei einem Hersteller arbeite....:D
Steve, dass du bei einem Hersteller arbeitest, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :D
Ohne hier eine Grundsatzdiskussion in einem anderen Thread zu beginnen, muss man doch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es die Hersteller sind, die mit einem gesparten Cent hier und einem Euro dort das große Geld machen wollen. Oder wie siehst du das, wenn ein namhafter deutscher Motorradhersteller nach dreißig Jahren auf einmal Aufpreis für einen Hauptständer und einen Werkzeugwickel nimmt. Hier reagiert ja wohl de Kunde auf Veränderungen des Verkäufers, wenn er auch nicht alles mitmacht und bezahlt.
Also wenn die alle das große Geld machen müssten die Gewinne ja explodieren und jedes Jahr exorbitante Gewinne eingefahren werden.
Also da sind die Auto-Produzenten aus meiner Sicht noch weit entfernt von Apple, Banken, etc.
Außerdem bezweifele ich das die Nachlässe von den Herstellen kommen (aus natürlich bei totalen Ladenhütern), das muss alles der Händler in Eigenverantwortung machen....
Und ganz ehrlich, wenn es auf bestimmte Fahrzeuge (Q5, A6, 5er, E-Klasse, X3, Cayenne, etc.) lange Wartezeiten gibt ist der Händler selbst Schuld wenn er den Kunden bei einer bestimmten Aussage ("ich will 10% oder mehr") nicht freundlich aus dem Verkaufsraum schickt.....
Gerade gesehen: Heute Abend bei GRIP wird der Cayenne getestet.