Es kann schlussendlich jeder halten wie er will.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein quattro ein Plus an Fahrsicherheit gibt. Punkt, das ist einfach so. Egal in welcher Situation, ein quattro wird einem Fronttriebler respektive Hecktriebler immer überlegen sein. Egal, welcher Untergrund.
Ich war eben joggen, der Parkplatz liegt leicht unterhalb der Straße ist nicht geteert und auch nicht geräumt. Das Einzige was wirklich nervt, dass man beim Aussteigen knöcheltief im Schnee steht und wenn man ausrutscht sich nirgends an einem anderen Auto festhalten kann... parken ja alle oben, neben der Straße. :bgdev:
Ich hätte es früher auch nicht geglaubt, aber der Spruch stimmt "Einmal quattro, immer quattro". Ganz ehrlich das Gewicht und der bissl Diesel ist mir wirklich egal. Die Vorteile überwiegen.
Ich brauche mit meinem Dicken 8,97 Liter auf 100km (gerechnet über ca. 12000km). Da ist viel BAB dabei und er muss schon rennen. Ich denke für 2t mit Allrad und einen 3Liter Diesel ist was mehr als akzeptabel. :dr:
Ein Urteil kann man sich erst bilden, wenn man es selber erlebt hat ;)
Was 4-Matic und X-Drive so können weiß ich nicht, aber eins weiß ich, die können ausfallen, das passiert mit einem echten (Torsen-Diff.) quattro nicht.