Zitat von
Donluigi
Da gibt es einiges:
Nervig ist, daß der Empfang beeinträchtigt wird, wenn man das Teil am Metallrahmen berührt. Was uncool ist, weil der gesamte Rahmen aus Metall ist. Sehr lästig, wenn das Ding immer kurz in ein Funkloch fällt, wenn man es in die Hand nimmt. Das 3er hatte diesen Fehler nicht.
nervig auch, daß es zu lang dauert, wenn man das Teil vom Ohr nimmt und das Gespräch beenden will. Es dauert einen Tacken zu lang, bis der "Gespräch beenden"-Button auftaucht. Was uncool ist, weil man direkt nach dem Anruf die besten Verwünschungen auf lästige Gesprächspartner ausstoßen kann und damit jetzt immer eine Sekunde warten muß. Das konnte das 3er auch besser.
Die ganze Oberfläche mag Designi-designi sein, aber sie ist in der Praxis zu pflegeintensiv und zu empfindlich. und was bringt mir eine schöne Form, wenn ich sie hinter klumpigen Cases verbergen muß, um sie zu schützen?
Der Vibrationsalarm taugt nix.
Die 2 Kameras verwirren mich. Und erschrecken mich zuweilen. Nix ist uncooler, als auf seine eigene bräsige Phresse im Display zu blicken, wenn man die Kamera anmacht und das Ding noch auf Frontcam gestellt ist.
Das 4er, zumindest mein 4er, hat die unschöne Angewohnheit, hin und wieder nicht auf Slide-motions zu reagieren, wenn ein Anruf kommt. Jeden 10. Anruf passiert es, daß ich slide und slide und das Ding nicht reagiert. Man fühlt sich dann superdoof dabei, wenn man ein klingelndes Handy in den Händen hat, wie ein Bekloppter übers Display wischt und rein garnix passiert.
Irgendwie ist das Telefonbuch falsch kalibriert. Immer muß man beim Suchen einer Nummer per Auswahl auf den Anfangsbuchstaben des Namens 2 Buchstaben unter den tippen, den man haben will. Drückt man auf "M", kommt "O", drückt man auf "B", kommt "D". Was immer das soll...
Und der Empfang taugt nix. Das olle Nokia meiner Frau zeigt immer solide 5 Balken, wo das IPhone nix bis kaum Empfangsleistung aufbaut.
Generell bin ich über das "Whoa!"-Stadium raus. Das 3er hat mich total geflasht, das 4er war gut, aber eben nicht supergut und vor allem nicht atemberaubend besser, bis halt auf die Features, die aber sowieso immer besser sind beim Folgegerät, also bessere Graphik oder längerer Akku. Das sind Commodities bei einem neuen Gerät, aber keine revolutionären Sprünge. Ändert aber nix dran, daß das IPhone das geilste Handy ever ist und ich mich bis heute frage, wie ich ohne leben konnte.