Wenn man die Fahrzeit Freiburg-Karlsruhe oder Freiburg-Zürich mit schnell erreicht gleichsetzt, dann seid ihr tatsächlich schnell im Umland... :D
Druckbare Version
Wenn man die Fahrzeit Freiburg-Karlsruhe oder Freiburg-Zürich mit schnell erreicht gleichsetzt, dann seid ihr tatsächlich schnell im Umland... :D
Ich find Landshut cool. Kann aber auch Stockholm-Syndrom sein.
Ansonsten Passau und Regensburg.
so ist es. Früher fand ich Berlin extrem hässlich und irgendwie auch ein paar Jahre zurück - ich konnte nichts an dieser Stadt finden. Das hat sich in den letzten Jahren mächtig geändert. Die ganze Stadt hat sich gewandelt, wie ich es mir nie hätte träumen können. Heute finde ich Berlin:top:
Ich kann das nur bestätigen. Man darf bitteschön ja auch nicht ganz vergessen, dass Berlin immerhin gleich dreimal so groß wie München oder Köln ist und auch fast doppelt so groß, nach Einwohnern gerechnet, wie beispielsweise Hamburg. Ich kenne keine Stadt dieser Größenordnung, in der sich die Prachtboulevards und Parkanlagen nur so aneinanderreihen.
London, Paris, Rom oder Barcelona, sie alle haben irgendwo ihr "Outback", wa man am liebsten nicht tot über dem Zaun hängen mag.
Nein, es sind doch eher die Menschen und ihre Lebensgewohnheiten, die einem mal mehr, mal weniger zu passé kommen.
Berlin ist beispielsweise eine Stadt, in der die Bevölkerung, mehr als anderswo, ihre Freizeit draußen verbringt. Wenn auch nur einigermaßen schönes Wetter ist, egal ob sommers oder winters, hat man den Eindruck, ganz Berlin sei auf den Beinen: In der Stadt, in den Parks und Museen, auf den großen Plätzen und Trödelmärkten oder in den Shoppingmeilen, die ja beinahe obligatorisch sonntags, ab nachmittags, geöffnet sind.
Der Münchener setzt sich gerne ins Straßencafé, der Kölner und der Düsseldorfer gehen ans Rheinufer und der Berliner geht einfach mal überall hin.
Das Wochenende in Berlin, dann, wenn wirklich der Hund begraben ist, dauert ziemlich exakt sonntags, von 08.00 - 12.00 Uhr. Danach ist Punk.
Ich kenne übrigens keine Stadt, in der die Menschen so kreativ, innovativ und uneitel sind, wie die Berliner. Auf die üblichen Statussymbole reagiert
man dort kaum oder mit Gleichmut.
Was mir nicht gefällt ist das Kriminalitätsaufkommen in bestimmten Ballungsbereichen, hier habe ich den Eindruck, dass die staatlichen Ordnungssysteme
an gewisse Grenzen stoßen. Aber wir wollen ja nicht politisch werden, ich werde mich jedenfalls mit meiner Frau in paar Jahren dort einreihen und freue mich schon....
Hier, oberschwäbische Provinz, Ravensburg!
Bist in 1,5 Stunden in München (und wieder weg :D), 1,5 Stunden im Montafon, 20 Minuten am Bodensee, viel grün. Und wenn Du abends mal einen drauf machen willst, kein Thema...
Edit:
und wir haben hier Kollegen aus München, Hamburg und Münster, denen gefällts auch saumäßig!
[QUOTE=Mawal;2714185]die schönste Stadt, das ist einfach, meine Heimatstadt Heidelberg...einfach einen Spaziergang über den Philosophenweg machen, und du weisst Bescheid...
ansonsten wirtschaftlich prosperierend, hervorragende medizinische, wissenschaftliche und kulturelle Infrastruktur, extrem reizvolle Landschaft,
...mit der Nähe zu Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe und Stuttgart eine unschlagbares wirtschaftliches, kulturelles und infrastrukturelles Angebot im Großraum, daneben kannst du alles andere vergessen...
so siehst aus.......:gut::dr:
Ich hatte das Vergnügen 7 Jahre in Heidelberg gelebt zu haben.
Ich kann mir einfach keine bessere Stadt, auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, vorstellen. Romantisch wie ein Dorf, Anbindung und Möglichkeiten wie eine Großstadt. Innerhalb der "Metropol-Region" Rhein-Neckar.
Seit dem ich HD verlassen habe träume ich davon wieder zurückzukehren. Selbst nach dem ich teilweise in der Stadt lebe die 2009 und 2010 die "komfortableste Stadt der Welt" ist / war.
Thx soweit!! Super was ihr alles beisteuert. Leider begrenzt das nicht gerade den Kreis der zur Auswahl stehenden Städte... ;)
@benjik: Welche ist denn die komfortabelste Stadt der Welt? Googlen brachte mich nicht weiter...
BAD NAUHEIM :D
Laut Mercer 2009 und 2010 Wien http://www.mercer.com/qualityofliving
Wien 108.6 Punkte
Zürich 108 Punkt
Ausserdem war Zürich die Jahre davor immer auf Platz 1 ;)
@ WUM du hast 5 JAHRE in osnabrück gewohnt?...uff......ich bin jetzt seit dem sommer dort und bin froh das ich immerhin noch in berlin arbeite......ganz dort aushalten würd ichs wohl nicht so
münchen und hamburg
hannover ist toll, münster angeblich die lebenswerteste stadt der welt und weimar ist wirklich eine schöne stadt geworden....
berlin und hamburg zu groß, die münchner und stuttgarter können kein deutsch....mhhhh vielleicht neuleiningen =)
Nicht allzu schlecht in Neuleiningen.
Es gibt vier Städte, in die ich ziehen würde:
- Hamburg
- München
- Bremen
- Jena- die Stadt habe ich während meines Studium kennen und lieben gelernt;)
--> ist angeblich die Stadt mit den hübschesten Menschen;)