Oh, jeh. Ich habe es falsch gelesen. Na dann ist ja alles gut!:weg:
Druckbare Version
Oh, jeh. Ich habe es falsch gelesen. Na dann ist ja alles gut!:weg:
Also Buben, ich kaufe seit vielen Jahren regelmässig in den USA ein. Bekleidung, Autoteile, Sportkram, etc. ...halt alles mögliche.
Habe es mir neulich hier in Wiesbaden bei Abholung einer Sendung noch mal von den Jungs vom Hauptzollamt erklären lassen:
Zoll erst bei Sendungen über 150 € Warenwert
Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert ausschliesslich bei privaten Käufern (also mir), auf Warenwert plus Versandkosten bei gewerblichen Käufern.
Ich weiss nicht, ob das von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich gehandhabt wird.
Dass FedEx EUSt auch auf Versand nimmt, habe ich schon vor Jahren erfahren, als ich noch für meine Jeeps in den USA relativ grosse Kisten mit Ersatzteilen bestellt habe, wo die Versandkosten u.U. schon mal recht happig ausfielen.
Ich würde trotzdem bei FedEx oder dem zuständigen HZA nochmal nachfragen, auch für zukünftige Lieferungen.
was willst uns jetzt damit sagen ? Dass du auf Waren zw. 22 und 150 € EUSt auf Versand zahlst und ich nicht ????? dann ists halt so.
hab vor ein paar jahren was aus den usa bestellt. war ohne versandkosten unter der damaligen freigrenze (unter 40 euro war das glaub). das paket kam an mit kleber "abgabefrei". habe daraufhin dasselbe nochmals bestellt, dieses mal hat der zoll die versandkosten dazuaddiert, ich war somit über der freigrenze und durfte schön einfuhrusatzsteuer + die 10 euro gebühr bezahlen. hab dann beim zoll angerufen und reklamiert das die versandkosten zum warenwert addiert wurden, die sagten das ist richtig so. warum die dann beim ersten paket die versandkosten nicht dazuaddiert haben wissen nur die götter :ka:
Versandkosten zählen zum Warenwert.
Sozusagen Wiederbeschaffungskosten.
Daher werden Versandkosten dazuaddiert.
Es kann immer wieder durch Unwissenheit, Willkür, Sympathie auch anders berechnet werden.
Doofer TIP: In Deutschland kaufen! Und Wirtschaft und Arbeitsplätze in Deutschland sichern..sagt der nichtdeutsche Moslem...(Herr Sarrazin bitte notieren)
Also mir wird immer erklärt in Oberursel ,das ich nur den Versand bezahlen muss wenn es versichert gesendet wird=(HMMMMM jeder sagt was anderes.....
Mußt Du den Versand nicht immer bezahlen?
Oder meinst Du die Versandkosten versteuern?
Ein Versteuern der Sendung hängt tatsächlich vom jeweiligen Beamten beim Zoll ab. Mal geht was durch, mal nicht. Überraschung. Hat aber auch etwas mit Sympathie zu tun. Letztendlich ist aber alles genau geregelt für die Herren Zöllner.
Michael
in deutschland gibt es halt nicht immer alles ;)Zitat:
Doofer TIP: In Deutschland kaufen! Und Wirtschaft und Arbeitsplätze in Deutschland sichern.
Wenn mit fedex das Paket versendet wurde, erheben die Pauschal Ihre Gebühren, auch bei geringerem Warenwert. Hatte schon 2 mal das Vergnügen. Beim ersten mal hatte der fedex Fahrer vergessen zu kassieren. Nach 2 Tagen stand der Zoll bei mir vor der Tür und sagte, ich habe nicht verzollte Waren eingeführt...
Beim zweiten mal Waren die Steuern und Gebühren fast genau so hoch wie der Kaufpreis des Artikels.
Also wenn man aus USA bestellt, dann nicht mit fedex!
Weil man deren gestellte Einfuhr Rechnung zahlen muss... da hat man keine Chance