WDR aktuell, um 22.27 Uhr
Druckbare Version
WDR aktuell, um 22.27 Uhr
:jump: :jump:Zitat:
Original von immo123
Meine Tochter ist heil wieder da :jump:
Auch hier Gottseidank!Zitat:
Original von immo123
Hier ein interessanter Beitrag zum aktuellen Stand:
Aktueller Zwischenstand
Momentan wohl 17 Tote..
Ich wiederhole mich:
1995 war mit 500.000 Teilnehmern das Fassungsvermögen des Berliner Ku´Damm, mit all seinen Seitenstrassen, erreicht!
Wie kann man solch einen Tunnel als Zugang für 1 Million Menschen als sicher erachten? Ich raff´ es einfach nicht! :ka:
Eben stellt sich der Sicherheitsberater des Veranstalters vor die Kammera und behauptet alles wäre sicher gewesen. "Schuld seien ein paar Jugendliche, die sich nicht an die Spielregeln gehalten hätten und versucht hätten über die Absperrungen zum Veranstaltungsgelände zu kommen. Hätten sich alle diszipliniert verhalten wäre auch nichts passiert!"
8oGeht´s noch????
Meine Tochter fand den Platz direkt auf dem Platz ok. Dort war es nicht soo voll.
Der Tunnel war allerdings elendig. Sie hatte ein sehr mulmiges Gefühl gehabt.
Sie war allerdings ca 45 Min vor der Katastrophe dort. Gluck gehabt.
Vor zwei Jahren sind geschätzte 1,5 Mio. Menschen an meinem Haus vorbeigelaufen, um an der Loveparade 2008 teilzumehmen. Was ich da für Abgründe gesehen habe, kann man mit Worten nicht beschreiben. Das war tw. wirklich der Abschaum der Menschheit. Ich kann das beurteilen, weil meine Straße der Hauptzugangsweg zum Signal-Iduna-Park ist und ich daher alle menschlichen Befindlichketen kennen gelernt habe, da ich seit 1973 dort wohne und mit den Emotionen der Fussballfans gut leben kann, die zu den Spielen pilgern.Zitat:
Original von Ticktacktom
Sorry,es ist für mich völlig unverständlich, warum auch eine grössere Menge junger Menschen nicht halbwegs diszipliert zu so einer Veranstaltung gehen kann......es gab keinen Feueralarm, keine Bombendrohung, nix. Die trampeln sich einfach tot.
Das kommt wohl davon , wenn man solche Grossevents mit mehr als 1 Mio. vielfach zugedröhnter und besoffener Pillendreher veranstaltet. Hat mich früher in Berlin schon immer gewundert, dass da nix passiert ist, aber der Tiergarten bot halt mehr Auslauf......jetzt haben die Veranstalter ein echtes Problem.
Dann habe ich heute um 18h den Fernseher eingeschaltet und sah im WDR was da in DU passiert ist. Mir gefror das Blut in den Adern, weil mein 20jähriger Sohn auch zu diesem Event gefahren ist. Um es kurz zu machen: Wir haben ihn dann um 19.30 telefonisch erreicht. Die Netze rund um die Unfallstelle waren zusammen gebrochen. Glaubt mir, das waren für mich und meine Frau die schlimmsten Stunden unseres Lebens. Ich habe versucht, es meiner Frau rechnerisch darzustellen, dass gar nix passieren kann, weil die Chance ja 1:1,5 Mio. steht und innerlich schlug mir die Pumpe bis zum Hals.
Ich möchte nicht wissen, wie es den Elterm der Kinder geht, die bei dieser Veranstaltung zu Schaden gekommen sind. Mein tief entfundenes Mitgefühl ist gilt diesen armen Menschen.
Unser Leben geht einfach weiter, aber ich weiss es jetzt noch mehr zu schätzen. Und meinen Jungen habe ich gerade für morgen zum Essen eingeladen.
Was habe ich für ein Glück! :gut:
Der OB von Duisburg sagt dazu:
Der Oberbürgermeister von Duisburg Adolf Sauerland spricht: „Das ist eine der größten Tragödien, die die Stadt jemals erlebt hat“, sagt er. Zu den Vorwürfen, das Gelände sei nicht für die Veranstaltung geeignet gewesen, sagt er: „Zum Zeitpunkt der Katastrophe war das Loveparade-Gelände noch gar nicht gefüllt“.
Die Toten sind wohl allesamt von oben heruntergefallen, also nicht totgetrampelt worden, im TV laufen grade Bilder in denen die Polizei nicht VOR sondern HINTER dem Tunnel absperrt.
Für mich sieht das so aus, das viele unglückliche Dinge zusammenkommen. Geländegröße, Zugang sind vorab einschätzbar und wohl auch falsch eingeschätzt worden.
Alles andere wird wohl immer wieder passieren, wenn solche Massen zusammenkommen. Ich halte mich seit Jahren aus Grossveranstaltungen raus, soweit es geht, fühle mich im Gedränge immer unwohl...
Immerhin warst Du ziemlich kürzlich zusammen mit 80099 Mitbesuchern an einer Veranstaltung!
Das sind tatsächlich ein paar weniger.
Schon 18 Tote... =(
Berlin hatte aber bei den großen Loveparades immer den Vorteil, dass man sich im Falle einer Panik in den Tiergarten flüchten konnte. Die Straßen ware nicht wirklich begrenzt, allenfalls ein paar Sträucher die in Panik sicher kein Hindernis darstellen.Zitat:
Original von Mawal
schrecklich...erinnere mich an ein paar Loveparades in Berlin, da hätte auch nicht viel gefehlt...
...
Die Nummer mit dem Tunnel ist übel ...
Zitat:
Original von buchfuchs1
Ich sag nur Tunnelblick. :rolleyes:
Keine Droge der Welt ist verantwortlich für miese Planung.
Stimmt. Der Veranstalter ist schuld, auch ohne Tote wäre die Situation untragbar gewesen. Die zuständigen Behörden haben ebenso versagt. War nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert. 8o
Wenn man sich das mal anschaut, ist sofort klar das die Polizei hierzulande überhaupt keinen schimmer von koordination hat: http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI
Wie kann man einen Tunnel-Ausgang abdichten??
@Kemitom: Deine Erzählung über die LP 2008 übrigens als erstes eingefallen als ich das heute erfahren hatte :/
Habe gerade erst wegen der Zeitverschiebung (bin in Asien) von der Katastrophe erfahren.
Zunächst mein tiefstes Beileid an die Betroffenen...
Und ich freue mich für alle Members hier, deren Angehörige und Freunde gesund nach Hause gekommen sind.
Ich kann mich noch gut an an das Gefühl in unserer Familie erinnern, als mein Bruder nach dem Tsunami in Asien zwei Tage im Katastrophengebiet verschollen war.
(Er hat damals nur durch einen unglaublichen Zufall überlebt)
Ich bin als Fotograf manchmal auf Massenveranstaltungen unterwegs und extrem vorsichtig geworden, wenn es darum geht, potentielle Fluchtwege im Auge zu behalten.
Aber was soll man denn machen, wenn es derart offensichtliche Fehlplanungen und -reaktionen von Veranstaltern und Sicherheitskräften gibt?
Einen Tunnel am Ende absperren, wenn zigTausende nachdrücken? Wer kommt auf so eine Idee?
Warum war da überhaupt ein Zaun um das Gelände? Und nur ein einziger Zugang durch ein Nadelöhr?
Da wird es viel Aufklärungsbedarf geben...
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es am Ende wieder nur darum gegangen ist, Geld entweder zu sparen oder mehr zu verdienen...
Zitat:
Original von Butch
So, meine beiden "Schäfchen" sind mittlerweile zu Hause eingetrudelt. Sie haben von alledem kaum etwas mitbekommen und konnten das Gelände unbehelligt an den geöffneten Notausgängen verlassen.
Die Masse war wohl sehr verunsichert durch die vielen Hubschrauber und Signalhörner der Rettungsfahrzeuge. Da wir ständig über Handy verbunden waren, habe ich frühzeitig die Heimkehr eingeläutet.
Bin froh für Euch !Zitat:
Original von immo123
Leider gab es mindestens 18 Familien die gestern Abend die Hoffnung nicht aufgegeben haben und die Hoffnung starb ! Die Vorstellung eine solche Nachricht zu erhalten ist für mich das schlimmste was Ich mir vorstellen kann !
Mein Beileid für die Familien und Freunde !
Es macht einen einfach nur tief traurig
Schade das so etwas überhaupt passieren muß
also ich war da..
Und ich hatte Todesangst! Bin ca. 150 Meter vor dem Tunnel rechts weg, da ich das nicht mehr ertragen konnte. Und wurde durch eine Absperrung in eine Seitenstraße erst von der Polizei durchgelassen, nachdem ich dem Polizisten sagte, wenn er mich nicht durchlässt haue ich ihm eine, und dann kann er mich verhaften..
Echt zu krass!
"Sie wird gebraucht unsere Schuld, sie rechtfertigt viel im Leben anderer."
Ich denke, wir sollten die Ermittler erst mal ihre Arbeit machen lassen und dann die Schlüsse ziehen.
Kurze Episode am Rande: Am Silversterabend vor zwei Jahren war der Versuch, vom Potsdamer Platz über die Friedrich-Ebert-Straße zum Brandenburger Tor zu gelangen, zum Scheitern verurteilt. Warum: Lebensgefahr, im nicht abgesperrten Bereich.