Tja, blöde ist nur die 993er werden nicht billiger. ;(
Druckbare Version
Bei mir ist ja eher das Problem dass ich einfach kein Auto brauche :ka:
Wuerde aber auch ein aktueller werden, da er das einzige Fahrzeug waere. Aber auch da machts momentan einfach keinen Sinn... :(
Aber Franks 993 ist einfach wunderschoen anzuschauen! :gut:
Hallo Markus,
ich fahre ihn für dich.
Wenn du ihn anschauen willst, sagste einfach bescheid.:D
Ich fürchte schon. Bei der Momentanen Preißblase könne die normalen 993 doch gar nirgendes hin als runter.Zitat:
ja, blöde ist nur die 993er werden nicht billiger.
Auch der Hyp geht mal vorbei. Gilt natürlich nicht für Turbo und Konsorten aber der Carrera wird im Verhältnis auf lange Sicht fallen.
Auch wenn es der letzte Lufti war. Mondpreiße von über 50 Tsd sind einfach zu viel. Für einen schönen 993 mit akzeptabler Laufleistung bekommt man einen 997 Turbo Mk1. Nur so als Verhältnis
Beim SL verhindern mittlerweile die Japan-Reimporte eine Preissteigerung. Bin mal gespannt, wie das beim 993 ist, ein paar hübsche Japaner hab ich schon gesehen in letzter Zeit.
Lieben Dank Jungs,
hinsichtlich Preisblase bin ich übrigens tiefentspannt. Ich habe einen, hege und pflege diesen, sehe ihn jedoch nicht als Anlageobjekt. ;)
http://up.picr.de/18300584qd.jpg
Wie genau nennen sich die Felgen Frank. Und hör doch mal auf, ständig dieses phänomenale Auto zu zeigen.
Hallo Fatih,
Lieben Dank :) Die Felgen vom Hersteller BBS wurden als GT3-Felge für den Porsche 996 angeboten. Später bot Porsche im Tequipment-Katalog diese Felge als SportDesignrad auch für das Vorgängermodell 993 an.
Merci Frank
Es gibt keine Preisblase, es wird noch schlimmer werden. Wohl dem, der einen luftgekühlten Elfer hat! Aber auch wassergekühlte Elfer, die in kleiner Zahl produziert worden sind (z.B. 996 GT3RS), werden im Preis steigen bzw. steigen auch schon.
Insbesondere Chinesen sind bereits in Japan und Europa unterwegs und kaufen Elfer. Wegen des derzeit noch bestehenden Importverbots bleiben die Autos am Kaufort stehen, bis dieses fällt (und das dauert nicht mehr ganz so lange). Selbst US-Amerikaner kaufen bereits im Ausland Elfer, teils auch Autos, die aus USA einstmals exportiert worden sind.
Und irgendwann ist der Markt leer, dann gibt' nix mehr. Ein Beispiel: den 911 2,4S gab es im Modelljahr 1972 und 1973. Die Produktionszahl von Targas und Coupes beträgt in diesen beiden Jahren jeweils etwas über tausend Stück. Wieviele davon gibt es noch? 2/3? Aber wirklich allerhöchstens, wohl eher weniger. Da kann man sich ausrechnen, wie schnell der Markt leer ist, wenn die Nachfrage dafür vorhanden ist. Und die Autos tauchen dann auch nicht nach einem Jahr wieder auf, sondern sind von der Bildfläche verschwunden; entweder weil sie als Spekulationsobjekt eine zeitlang gehalten werden müssen, oder weil sich ein solventer Liebhaber solch ein Stück zugelegt hat. Und selbst bei etwas über jeweils 60.000 gebauten 964 und 993 wird es sich nicht anders verhalten. Versuch doch mal, einen 964 C2 Schalter mit vernünftiger Wartungshistorie und einer Laufleistung unter 100.000 unter € 50.000 zu kaufen. Gibt's kaum noch, weil die Autos vom Markt weg sind.
Derzeit kann man in Japan noch zu halbwegs vernünftigen Preisen kaufen, aber die wenigsten Europäer sind bereit, blind zu kaufen. Und bis so ein Elfer hier ist, muss man sowieso nochmals 25-30% auf den Kaufpreis rechnen.
Das ist meine persönliche Einschätzung der Situation.
Blase seh ich auch keine, das stimmt. Der 993 wird ja schon seit Jahren kontinuierlich teurer. Ich find auch, daß man nachwievor fündig wird, wenn man seine Scheuklappen nicht allzu eng einstellt. Jeder will ja immer das Ersthandauto mit unter 100 tkm in genau der richtigen Farbkombi haben.
Selten muss auch die besitzende Klientel aus Not verkaufen. Wer einen hat, kann verkaufen wenn der ausgerufene Preis anstandslos gezahlt wird. Ansonsten bleibt der Wagen weiter in der Garage. Nicht unbedingt günstig für Käufer.
Was den 993 angeht, so hat dieses Modell nicht nur den Status des letzten wassergekühlten Elfers, für viele ist es der schönste Elfer überhaupt. 993 Turbos mit geringen Laufleistungen und guten Wartungshistorien gehen auf die € 200.000 zu, zumindest hinsichtlich der aufgerufenen Händlerpreise, 993 4S, die vorgenannte Kriterien erfüllen, bewegen sich € 100.000 zu, Cabrios als Schalter und kleinen Laufleistungen sind unter € 70.000 kaum noch zu bekommen. Und im Zuge dieser Preissteigerungen ziehen die "normalen" Carrera immer schön nach.
Und nur noch nebenbei: Am vergangenen Wochenende habe ich wegen eines dunkelblauen MB W124 E 220 Cabrios in Norddeutschland angerufen, 75.000 Kilometer gelaufen und 2. Hand, scheckheft gepflegt. Die Verkäuferin war völlig überrascht von dem Ansturm der Interessenten. Und dann berichtete sie mir voller Erstaunen, dass sich sogar MB Peking telefonisch bei ihr gemeldet hat und das Auto sofort kaufen wollte! Noch Fragen?!
Zurück zum Threadthema:
http://up.picr.de/18304500uf.jpg
Wer war Sieger? Die Rüttelplatte oder Du ?:D
Selbstverständlich die Rüttelplatte:D
Die Rüttelplatte zeigte mir auch die Grenzen meiner fahrerischen Fähigkeiten eindrucksvoll auf 8o:D