Zwei Meinungen - nur, welche ist richtig;)
Druckbare Version
Zwei Meinungen - nur, welche ist richtig;)
Porsche ist halt doch ein Sommerauto und viele haben H-Kennzeichen. Da ist der Targa mit dem Bügel ein Kompromiss zwischen dem schöneren :op: Coupe und dem weniger steifen Cabrio, was aber im Sommer mit der frischen Luft echt geil ist. Aber ein Cabrio ist sicherlich von den technischen Daten her ein Kompromiss - Gewicht, Steifigkeit, Fahrwerk, ... - ob es der typische Kunde merkt - viele glauben es zumindest zu merken ;) Ergo kauft man den Targa, der ja auch nicht häßlich ist ;) Ganz davon abgesehen macht der Retro-Look mit dem Bügel schon was her und ich persönlich finde den viel schöner wie diesen Glasdach-Targa vor ein paar Jahren. Also da kann ich die Verkaufszahlen schon verstehen.
Ich würde aber vermutlich bei einem aktuellen 911er eher zum Cabrio greifen, weil ich einfach zu wenig Nordschleife fahre. Da ist das eh Wurscht und ein Cabrio ist halt ein Cabrio und da bin ich ein großer Fan. Die besten Touren habe ich mit den Z4 Roadstern gemacht. Alleine der Geruch wenn man an Wiesen und Feldern vorbei fährt - da bekommt man sonst nie was von mit.
+1
weiterer wichtiger Grund für mich keinen Targa zu kaufen, war das mir die Luftverwirbelungen nicht gefallen haben.
Ist wie wenn einer von hinten das Gebläse anmacht.
und was mich weiterhin stört das man das Dach nur im Stand bedienen kann, wegen der STVO.
Gefallen tut er mir ja, aber dass waren meine Gründe fürs Cabrio.
http://up.picr.de/28103555sd.jpg
Mir gefallen einfach die 911er Cabrios im geschlossenem Zustand nicht!
+1 und wenn man bedenkt das man in unseren Gefilden nahezu 90 % geschlossen fährt.......:ka:
Es sei denn man ist Hardcore-Cabrio-Fahrer und fährt mit dicker Daunenjacke, Mütze etc. auch bei einstelligen Temperaturen offen, wenn ich solche "Spezialisten" sehe schaffe ich es allerdings nie mir das lachen zu verkneifen :D
Ich bin auch mal "Cabrio" gefahren und das war bei mir in der Praxis auch zu 90% geschlossen (eher 99%). :D
Habe das Offenfahren genossen wenn die Gegebenheiten 100% stimmten, aber für die Restfahrzeit hat es mich nicht angesprochen.
Dass ich damals die offene Variante gewählt habe, lag ausschließlich daran, dass es kein echtes Coupe davon gab und die äquivalente "Limousine" dazu mir nicht gefallen hat.
Dazu hatte das geschlossene schwarze Stoffdach bei diesem Modell auch geschlossen optischen Reiz und erst recht das Hardtop machte das Gefährt zu einem chicen Coupe (trifft auf 99% der Hardtop-Autos leider nicht zu - die sehen aus wie ne Warze).
Den Elfer als Cabrio habe ich nie gemocht. Warum? Weil der Karosserietyp die ureigene Elfer-Silhouette dermaßen zerstört. Der Anblick, besonders offen, zog mir jedes Mal die Fußnägel hoch. Beim 991 ist das anders. Der ist, offen wie geschlossen, dermaßen gelungen. Den würde ich durchaus fahren. :gut:
Was mich bei den meisten Cabrios aber immer immens gestört hat, waren die Knack- und Knistergeräusche vom Verdeck. Gerade geschlossen, da s.o. ich zu 99% geschlossen unterwegs wäre indiskutabel.
Den 991 Targa finde ich ja bildschön und wär auch optisch ein guter Kompromiss. Aber die Geräusche auf einer Probefahrt haben mich dann doch erschreckt.
Bei den Glasdach-Targas kann ich das verstehen wegen des hohen Gewichts und der doch sehr schwierigen Umsetzung, aber hier...
Für ein Auto aus dem Jahr 2013, von Porsche, für 150k+. 8o
@Juxi
Traumhaftes 11er Cabrio...der macht geschlossen wie offen eine top Figur :gut:
Ich finde Juxis Rotkäppchen auch geil.
+1 ! Wenn ein Cabrio, dann so eines. :verneig:
Ich finden den 991 von außen dermaßen wunderschön, ich wollte unbedingt einen haben. War beim Probesitzen und -fahren dann aber erschreckt, wie geräumig und luftig der innen ist, hat mich (von den Ausmaßen) eher an meinen ollen W210 denn einen Sportler erinnert. Der Cayman gefiel mir erheblich besser, darin fühle ich mich wie im Maßanzug. Kommt leider mangels 2. Sitzreihe nicht in Frage...
Die angesprochene Luftigkeit hast du auch bei den Vormodellen. Ist halt ein 2+2 so ein Elfer. ;)
Natürlich ist der 991 in allem etwas größer geworden, aber viel der bloßen Optik trägt zu der Auffassung bei, man würde nun in einer Limousine fahren.
Rein vom Fahren her ist er aber agiler und auch handlicher denn je. Als 991.2 dann noch mit Hinterachslenkung ein Träumchen der IMHO einem 981 oder 718 nicht mehr wirklich viel nachsteht.
Wenn man ihn mit verbundenen Augen fahren könnte, dann würde man seine subjektive Meinung in vielen Dingen revidieren müssen. Das Auge isst, in dem Fall leider, bekanntlich mit und das ist IMHO auch das "Problem" des 991, dass man seine abschließende Meinung zu dem Wagen gebildet hat, bevor man den Zündschlüssel rumgedreht hat.
@ralph,gerald und real71 :dr:
Also bei mir ist es andersrum. Es ist mein Drittauto und da fahre ich 90% Prozent nur offen.
Und das geht von Mai bis September eigentlich immer.Zu den Leuten die mit Daunenjacke und Mütze fahren
gehöre ich auch nicht. Aber was solls jedem das seine.
Bin letztes Jahr gute 10 TKm gefahren, wir machen auch tolle Ausfahrten übers Elferteam zum Beispiel.
1 -2 mal verlängertes WE in den Dolomiten (über 70 Pässe) und noch eine Woche Frankreich Seealpen, denn dafür sind
die Porschis am besten geeignet und zwar zum Kurvenräubern.
Und ja die Linien sind beim Coupe schöner wie bei jedem anderen Auto auch.
AAAAbbberrr beim 991 ist es meiner Meinung nach am schönsten und elegantesten gelöst.
Auf ein sonniges kurvenreiches Jahr 2017:jump:
http://up.picr.de/28117865cs.jpg
Ich finde die G-Modelle als Cabrio sehr hübsch, danach kann ich mich auch nicht mehr begeistern, doch mit dem 991 ist Porsche m.M.n. wieder ein guter Wurf gelungen: Die Silhouette des Cabrios ist schon sehr nah an der des Coupés.So ist es bei uns auch. Für Regentage gibt es zwei Fahrzeuge, bei denen nichts knackt. Und für Sonnenschein haben wir zwei Cabrios, bei denen zumindest nach meinem Empfinden auch nichts knackt. Und selbst wenn, darüber kann ich dann auch mal weghören.
Was heisst Budget Version, mehr Porsche fürs Geld gibt's nicht. Und es ist ein Elfer:op:
Genau ab 996 haben die das mit dem Dach hinbekommen:gut:
G Modell 964 und 993 sind Bastellösungen alla Käfer wenn ich einen 993 mit aufgestelltem Windschott sehe dann:kriese:
LG Juxi
Die Form des Cabrios im geschlossenen Zustand ist beim 991 für mich am elegantesten gelöst.
Was mich jedoch am meisten davon abhält diesen fahren zu wollen, sind die im Verhältnis zum Fahrer übergroßen Proportionen des Autos. Den Rest gibt die hohe Gürtellinie, was den Fahrer etwas verhärmt aussehen lässt.
http://i44.photobucket.com/albums/f1...sgnpypuma.jpeg
Aber auch ander Hersteller machen es leider nicht besser.
http://i44.photobucket.com/albums/f1...srymvwbym.jpeg
Liegt wohl daran, dass Zwerge am Steuer sind:ka:
Lass da einen 190cm großen Fahrer drin sitzen, der muss schon aufpassen, dass er keine Steine ans Hirn bekommt (spreche aus Erfahrung:op:)!