und Kette und Co?
sorry bin Neuling.
Rad sieht geil aus :)
Druckbare Version
und Kette und Co?
sorry bin Neuling.
Rad sieht geil aus :)
@Florian: Normalerweise nach jeder Fahrt, bei Zeitnot reicht es mMn. auch wenn du die Kette durch einen Lappen, der in etwas Kettenreiniger getunkt ist, ziehst - soll aber keine Dauerausrede sein. Dein Rad und die Kette werden es dir, bei regelmäßiger Pflege, danken.
Je nach Woche reinige ich die Kette auch unterschiedlich, aber wenn ich fünf Tage auf dem Sattel bin habe ich die Kette mind. dreimal, eher viermal gründlich gereinigt und einmal höchstens zweimal "nur" durch einen Lappen laufen lassen. Rede dann aber auch von 500km in der Woche
Puuuhhhh......wenn ich das hier so lese, dass habe ich Jahrzehnte alles falsch gemacht. :wall:
heftig ok
dann muss ich ja dringend ran
und danach öle ich nur die kette etwas? oder alle zahnräder oder wie?
Wichtig ist der Zusatz von Henri mit 500km/Woche! Dafür brauch ich nen Monat!
Ich muss gestehen, dass ich meine Kette nicht so oft reinige ...komme aber eigentlich trotzdem gut klar! Habe allerdings auch wechselnde Räder im Einsatz.
Klar, aber 250 hab ich ja nun auch schon runter, dh reinigung ist fällig
hab direkt ma muc off ultimate bicycle kit bestellt mit allem was man so braucht (hoffe ich)
Auf trockener Straße gehts schon ne Weile, bis die Kette ne Reinigung nötig hat, siehe Henris Kilometerangabe. Bei Gravel oder Cyclocross ist viel mehr Kettenpflege nötig, besonders bei staubigen Verhältnissen. Da spielt die Entfernung eigentlich keine Rolle, sondern man muss nach jeder Fahrt reinigen und ölen.
wie ölt man denn?
nur die Kette oder auch die Kassette?
Paar Tropfen auf die Kettengliederverbindungsstücke und einmal alle Gänge durchschalten.
Andere Frage: Wie lange halten bei euch die normalen Straßenreifen? Bin mit meinen Conti 5000 (Clincher?) heuer circa 2500km unterwegs gewesen und die sehen jetzt schon recht ramponiert aus, obwohl ich zu 99% der Zeit auf normalen Straßen unterwegs bin.
Seitdem ich beim Team Trek Segafredo mal die Kurbeln mit und ohne Kette gedreht habe, reinige ich die Kette, Schaltröllchen und Lager spätestens nach jeder 2-3. Ausfahrt. Unglaublich was da mit den richtigen Lagern und deren Handhabung geht wenn man mag. Kein neuer Antrieb lässt sich so leicht bewegen und ein ungepflegter ebenfalls nicht :D. Beim MTB wird eigentlich nach jeder Fahrt die Kurbel ausgebaut.
Muss man sicher nicht aber ist trotzdem schön =)
Hast Du die Rotor Kettenblätter zusammen mit neuer Kassette und Kette montiert oder später dazu? Wenn die Teile unterschiedlich alt sind, wirds etwas lauter, auch mit Shimano-Teilen. Ist aber nicht bedenklich. Die 11-fach Ketten sind IMO eh rasseliger als die breiteren Ketten früher. Shimano Ketten sind bei mir auch etwas lauter als KMC Ketten.
Hallo Max, die Geräusche kommen nur von vorne vom Kettenblatt. Verbaut ist eine eine KMC Kette.
Hallo Jörg,
nö, ich hab nur die Geräusche die für mich "normal" sind, aber nix vom Kettenblatt oder so :grb:
Ich gebe zu, dass ich meinen Rädern nicht sonderlich viel Pflege zukommen lasse. Allerdings wird die Kette, der Antrieb und die Bremsflanke der Felgen
ab und an gereinigt.
Meine Ketten halten auf den Rennräder im Schnitt 3.000 KM. Beim Crosser und MTB max. 1.500 KM. Fahre an allen Rädern die Shimano Ultegra CN-HG701 - der Jahresverbrauch liegt so bei ø 7 Ketten.
Auch wenn mich einige steinigen: die Ketten reinige ich gelegentlich mit einem "Kettenreinigungsgerät". Anschließend wird die Kette trocken gewischt und am nächsten Tag kommt dann Kettenöl drauf. Handhabung ansonsten wie die meissten hier.
Rahmen usw. werden mit herkömmlichen Feuchttüchern "entschmutzt".
Jepp, ich fahre den Vaypor S und den Vaypor+
kettenöl- und pflegethreads sind unter radfreunden das,was bei hifi-freaks die kabelklangdiskussionen sind...
jeder hat irgendwo sein geheimrezept und eine meinung.
mir wäre das herumpanschen mit einem eigenen „kettenreinigungsgerät“...gefüllt mit irgendwelchen wunderreinigern...einfach zu viel bohei.
ketten sind verschleissteile,deren lebensdauer auch bei anhauchen und ablecken nicht sehr viel verlängerbar ist ,als durch abwischen nach regenfahrten und neuölen mit dem,was im keller steht.
mein „kann-geklaut-rad“ steht bei wind,sturm,regen,schnee,salz und hagel draussen....kette erfährt die mindestmögliche pflege und wird erst dann geölt, wenn sie um gnade quietscht und der kraftaufwand beim kurbeln deutlich ansteigt...und selbst das ding erreicht seine etwa 1500 kilometer.
bei den besseren rädern natürlich öfter und nach jeder regenfahrt...dann erreiche ich vielleicht 1501 kilometer, bis die messlehre einen wechsel anzeigt.
Eine Seite Pflege und Wartung ...jetzt reichts :D
Heute lockere 40km Crosser am Abend querbeet ... war schön, aber echt frisch am Schluss!
Anhang 241863
Ich wollte vor dem Regen fliehen und ne Runde mit dem blauen Canyon indoor fahren. Der Umwerfer hing komisch rum, fiel mir auf, als ich das Rad in die Hand nahm. Was war passiert? Der Nippel vom Schaltzug ist im Hebel abgerissen. So ein Mist. Ich bin dann ne Stunde mit Erg-Mode auf dem kleinen Blatt gefahren. Mit innen verlegten Zügen ist das echt maximaler Nervfaktor.