Womit putzt Ihr eigentlich so? :grb:
Anhang 297531
Druckbare Version
Womit putzt Ihr eigentlich so? :grb:
Anhang 297531
Muc Off, Degreaser für die Kette und Universalreiniger fürs Rad.
Perfekt.
Feuchtes Microfasertuch für den Rahmen. Von Zeit zu Zeit eine Politur mit Hartwachs und gut ist‘s.
Die Kette regelmäßig mit Lampenöl vom Schmutz befreien und nach dem trocken reiben eine dünne Schicht Innotech Kettenfluid.
Nach gestrigem ausgiebigen Nachbarschaftsfest :dr: hats heut dann immerhin noch für 53km und 300hm zur TDH gereicht.
Mir hat gestern zum wiederholten Mal dieser Tubeless Driss einen Strich durch die Rennrad Runde gemacht. Beim Aufpumpen des HR kam spontan ein leichtes Zischen und danach unmittelbar die volle Ladung Milch aus einem mini Loch. :motz:
Die Technik empfinde ich als den letzten Mist. Die kleinsten Löcher sind nicht dicht zu bekommen. :rolleyes:
Ich werde jetzt zeitnah Schläuche einziehen und das Kapitel Tubeless für gescheitert erklären. Die paar Gramm Mehrgewicht spare ich besser am Körperfett ein. Die Feierabendrunde habe ich dann einfach mit dem Gravel gedreht. Ohne Luftverlust!
Mavic Yksion. Die waren bei dem Laufradsatz dabei und zum direkten Entsorgen einfach zu schade/teuer. Leider habe ich nur Defekte mit den Gummis. :ka:
Oh Gott - schmeiss die Dinger weg oder nutze sie mit Schlauch. Hutchinson werden im gleichen Werk gefertigt und sind pannenuntauglich.
Der Reifen, der am schlimmsten zu montieren ist, hat den besten Pannenschutz: Conti GP 5000 TL.
Ich fahre seit 2016 tubeless, habe einige "Decken" getestet, Schwalbe rollt am besten, montiert sich am besten, der Pannenschutz ist gut - aber
kommt an den "alten" GP 5000 nicht annähernd ran.
Mit den Mavic und Hutchinson hatte ich anfangs gute Erfahrungen - da gab es allerdings auch noch nicht viele Alternativen. Aber bei
dem Pannenschutz sind die einfach katastrophal. Du bist ja absolut versiert bzgl. Selbstmontage - insofern sollte auch der Conti für
Dein kein Problem darstellen. :gut:
Danke Dir. Ich montier mir jetzt erstmal Schläuche rein und fahr die Decken runter. Danach kommt der Versuch mit den Contis.
Zu Tubeless und den Mavic Yksion Pro: Ich war mit denen prinzipiell zufrieden, aber der Schwalbe Pro One TLE ist deutlich besser.
Aber auch dieser ist nicht unkaputtbar, wie ich vorgestern lernen durfte. Ich habe nach den ersten Km ein leichtes „pff, pff, pff“ gehört und es für ein Geräusch der Trinkflaschen gehalten. Die Reifen sahen beim Fahren gut aus und so sind es 110km geworden. Erst daheim beim Rad putzen fiel mir auf, dass der Rahmen voller Dichtmilch war. Also die Reifen inspiziert und festgestellt dass der Hinterreifen viele kleine Einschnitte hat, alle aber ordentlich von der Milch verschlossen. Ich bin wohl durch einige Scherben gefahren und ohne Tubeless hätte ich nach 5km schon den Schlauch wechseln müssen. :gut:
Ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen neuen Pro One bestellt und aufgrund der derzeitigen Lieferzeiten auch gleich noch 2 Stück des neuen GP5000 TR S. Ich bin gespannt was der im direkten Vergleich zum Pro One kann. :)
Sunrise Ride
Anhang 297575
Anhang 297576
Schöne Fotos und schöne Tour :gut:
Bei mir heute sehr ähnlich mit 82km und 700hm.
Anhang 297586
Ganz andere Frage, ich brauch neue Bremsbeläge für das Roubaix mit der RED. Empfehlungen, oder gleich mit entsprechenden Links? Sind meine ersten dafür, daher die Nachfrage ;)
Schöne Touren! :gut: Ich habe ebenfalls das gute Wetter genutzt:
https://up.picr.de/44059143qz.jpg
Gruß
Konstantin
Schönes Wetter - schöne Touren :gut:
Anhang 297597
Anhang 297598
Anhang 297601
Störchies haben wir gestern und heute auch einige sehen können.
Gestern und heute für die Tour der Hoffnung unterwegs.
Stefan, warst du denn mit den bisherigen Belägen zufrieden?
Wenn ja, dann spricht doch nichts gegen die Originale:
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsbelaeg...evel-Elixir-DB
Ansonsten gibt es natürlich auch Alternativen, z.B. von SwissStop:
https://www.bike-discount.de/de/swis...m-disc-belaege
Danke Wolfgang!
Mmmh, ich finde sie sind ziemlich "laut"! Das hab ich beim Diverge nicht! Weiß ehrlich gesagt gar nicht welche drauf sind, weil so zusammengebaut bekommen. Deshalb auch meine Frage mit welche ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Laut - meinst Du, dass das an den Belägen liegt oder könnte das durch Rahmen oder Laufräder verstärkt sein?
Laut finde ich meine Ultegra-Disk auch, aber hauptsächlich nach stärkerem bremsen.
Da sind die Shimano-Disk der 11fach Generation einfach nix. Werde hier beim nächsten Wechsel auf SRAM- oder Campa-Scheiben wechseln.
(Ich Dussel hab aber gestern aufgrund der Schleifgeräusche die Bremse zum x-ten Mal entlüftet und dabei dann auch gleich die Entlüftungsschraube am STI überdreht :wall: … also heute gleich wieder was bestellt, einen neuen Ultegra STI. :rolleyes:)
Wenn dich das Bremsgeräusch beim eigentlichen Bremsen stört, dann schau mal ob du aktuell nicht eventuell Sinter-Beläge montiert hast.