In der Schweiz sicherlich ;).
Druckbare Version
In der Schweiz sicherlich ;).
Für so wahnsinnig unrealistisch halte ich das nicht. Bin neulich auch 480km weit gefahren (100-5%). Keine Raserei, aber auch nicht hinter dem LKW geklebt.
Erstaunlich, was die Topographie da ausmacht. War von den Alpen nach Berlin.
Und das Wetter ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Im Winter bei einstelligen Graden oder Minusgraden bin ich regelmäßig frustriert, während sommerliche Temperaturen jenseits der 20 Grad den Verbrauch extrem begünstigen.
Ist wie bei jeder anderen Antriebsart auch. Wenn ich normal fahre, komme ich weiter, als wenn ich schnell fahre. Gleichmäßig weiter als binär usw.
Der EQS SUV schafft immer 250, wenn ich ihn prügle. Bei normaler Fahrweise immer 450-500. Laut diverser Tests im Winter immer 350-400.
Ich bin mit 76% losgefahren und bin mit 21% zu Hause angekommen, habe also 55% Akku für die 290 km benötigt, was ich schon sehr beeindruckend fand.
Und dabei bin ich nicht extra energiesparend gefahren und habe nicht auf den Verbrauch geachtet. Das Wetter hat mit um die 25-28 Grad aber auch gepasst und es war trocken. Interessant fand ich auch, dass ich bei den beiden Pässen (Ofen- und Flüela-Pass) fast die gesamte Mehrenergie vom Berghochfahren beim Bergabfahren wieder zurück gewinnen konnte.
Beeindruckt mich schon wie effizient das Model 3 ist.
Da kann der Taycan never mit. Autobahn 350km ist echt das Maximum was ich geschafft hab. Ist aber weniger schlimm da in 20 Minuten wieder voll und auf 800 km brauche ich so nur 2x Laden wenn ich normal mit ca. 160 km/h Reisegeschwindkeit fahre.
Solche Werte wie ihr mit dem Model 3 schaffe ich mit dem Mini wenn ich Landstraße fahre. Da stehen oft 10-12kwh auf dem Tripcomputer. Autobahn braucht der aber auch locker lässig 18 kwh.
Roland, der Taycan hat auch 400kg mehr auf den Schultern als ein Model 3, oder nicht?
Jo hat er definitiv. Wobei das beim Verbrauch nicht so die Rolle spielen dürfte wenn das Teil mal in Bewegung ist.
Die Breiten und sportlichen Reifen schon eher
Das Model 3 ist wirklich erstaunlich sparsam, selbst wenn da vielleicht gewisse Ladeverluste und Standverbräuche nicht eingerechnet werden.
Mit meinem RWD Fahrzeug komme ich seit Auslieferung im Mai auf folgende Werte (hoher Autobahnanteil CH):
Anhang 336001
Bin zwar hauptsächlich in der Schweiz unterwegs und fahre vorausschauend und sparsam. Im Schwarzwald hänge ich mich aber gern auch mal an
ein Motorrad dran.
Anhang 336002
Das Gewicht ist beim E-Auto wirklich zu vernachlässigen. Der ZOE meiner Frau verbraucht - wegen der Aerodynamik - deutlich mehr.
Mein vorheriger BMW i4 war aber auch sehr sparsam.
Einfach ein tolles Auto, Wahnsinnsverbrauch! Bin gespannt, was mein PS2 (nicht unbedingt ein Verbrauchswunder) dann so abliefert.
Aber ich sehe es wie Roland. Viel entscheidender als der Verbracuh ist die Ladezeit. (Da ist PS eher so im okayen Bereich, 10-80% in 23 Minuten)
Hab den heute im PS Showroom angesehen und war (wieder) ganz angetan - ausser von der Mittelkonsole. Wie man nur sowas hässliches kreieren kann, unglaublich. Vielleicht gewöhne ich mich daran.
Es ist beides, Verbrauch und Ladeleistung. Insbesondere ist wichtig, wie sich der Verbrauch bei unterschiedlichen Bedingungen verhält. Er sollte nicht nur im Soomer bei niedrigen Geschwindigkeiten gut sein, ebenso wie der Peak bei der Ladeleistung auch keine Aussagekraft hat.
Tesla macht da aber einen guten Job, Lucid ebenso und bei meinem EQS kann ich auch nicht klagen. Man kann das aber nicht von allen behaupten.
Wir haben endlich auch ein Elektroauto im Betrieb.
:)
Anhang 336164
Der Anzug von unten raus ist schon extrem! :gut:
Und klebt auf der Strasse! :gut: :D
Siehste. :D
Der sieht aus, wie der Citroën AMI, den ich heute gesehen habe. Lustiges Autochen.
Danke Dirk!
Die Proportionen bleiben fast gleich...;)
Geiles Ding, Biff!