Leider hatte Konfuzius keine Ahnung von Motorisierung.
Der Philosophie-Thread wurde hier ja noch nicht eröffnet.
Wenn das geschieht, hoffentlich nicht von einem Untermotorisierten.
Druckbare Version
Leider hatte Konfuzius keine Ahnung von Motorisierung.
Der Philosophie-Thread wurde hier ja noch nicht eröffnet.
Wenn das geschieht, hoffentlich nicht von einem Untermotorisierten.
Also mein Boxster GTS 6P geht mir mit 330PS gut genug ;)
Wer hat denn den 330 PS-Panamera hier schon gefahren ? :grb: - vielleicht geht die Kiste ab wie die Sau ? Ich habe in meinem Macan 340 PS Twin-Turbo und schaetze mal, vom Leergewicht geben beide sich nicht viel - und ich koennte mir den Motor sehr gut in einem Panamera vorstellen.
Danke, Giuseppe.:dr:
Ganz ehrlich, ich finde es lächerlich, wenn mir im Zuammenhang mit meiner Mutmaßung einer möglichen Untermotorisierung des Einstiegspanameras Überheblichkeit attestiert wird.
Wir sind hier im LUXUS Forum.
Da wird der Einkauf von 600 Euro teuren Badelatschen frenetisch gefeiert, man berichtet stolz von Mehrgängemenüs, die mal schnell das monatliche Bruttoeinkommen eines Normalverdieners ums Doppelte überschreiten und wir freuen uns alle über die Armbanduhren im Wert eines kleinen Reihenhauses, die bei einigen am Handgelenk baumeln.
In unserem kleinen R-L-X Kosmos nahezu normal, da kommt kein Neid auf.Auch wenn man bestimmte Dinge für sich persönlich vielleicht nicht nachvollziehen kann, akzeptiert, respektiert und freut man sich mit den Anderen...
Wenn dann aber im spezifischen Porschethread darüber spekuliert wird, ob ein 2 Tonnen-Auto mit 300 PS noch ausreichend motorisiert ist, um seiner sportlichen Bestimmung auch vollumfänglich gerecht werden zu können, dann scheint die Toleranzgrenze für Dekadenz maßlos überschritten zu sein?!?8o
Anyway, ich bin in diesem Thread raus und werde erst wieder hier posten, bis mein (hoffentlich ausreichend motorisierter) neuer Porsche bei mir in der Garage steht.
Hey, lass' Dir den Spass nicht verderben - und Du kannst Dir sicher sein, dass DEIN Panamera eine Granate wird :gut:
Ist doch wie imer hier - 10 Leute und 12 Meinungen und fast jeder weiss es besser :ka:
Da gebe ich Dir teilweise Recht. Andererseits hat sich über den Basis-Cayenne bislang auch keiner aufgeregt. Porsche ist halt schon lange kein reiner Sportwagen-Hersteller mehr. Mit einem 911er oder auch einem 718er hat man das zwar zum Teil noch im Portfolio, bei den Basis-Modellen von Cayenne, Macan und Panamera aber eben nicht mehr. Davon abgesehen wird ja auch keiner gezwungen, so eine lahme Krücke zu kaufen... :)
Ansonsten: es ist November, kommt mal wieder runter, Jungs. Sowas ist doch echt kein Grund, aufeinander los zu gehen. :flauschi:
Sorry, Percy.
Ich bin auf Niemanden losgegangen.
Das Thema ist doch nicht, dass der Panamera mit 330 PS untermotorisiert ist.
Das Thema ist doch eher, dass die ganzen albernen, aufgeplusterten und teilweise zur maximalen proletenhaftigkeit beplanken und beauspufften Wagen a la X6M, C/E in allen AMG Varianten, Audi RS und auch die Giulia ?? (wie auch immer die sich schimpft) mit PS Zahlen daher fahren, die für diese Karren völlig daneben sind und diese auch nicht vernünftig auf die Straße bringen können.
Vor nicht all zu langer Zeit waren diese PS Zahlen Sportwagen und Sportlimusinen wie Maserati Quattroporte vorbehalten. Mittlerweile fahren popelige Fiesta RS (oder wie die Karre heißt) oder Golf R mit 300 PS rum.
Da müsste ein Basis-Panamera schon 800 PS haben, um "seine Distanz" zu wahren. Die Gesamte Entwicklung dahingehend ist aber albern.
Da muss man drüber stehen, wenn man sich eine Panamera kauft. Oder zum Turbo greifen - der aber zu den aufgeblasenen X, AMG und RS Mittelklassebombern auch keine PS-mäßige Distanz mehr wahrt. Ein 11er mit 400 PS tut das aber ebensowenig.
Aber dennoch wird sich ein Panamera mit 330 PS sportlicher bewegen lassen, die die ganze aufgeplusterte "Konkurrenz", die eigentlich keine ist. Längsbeschleunigung ist nicht das Wesen des sportlichen Fahrens (wobei dort die Beplankten auch so ihre Schwierigkeiten haben...) und im Kurvenspaß wird der Panamera selbst mit 330 PS seinen sportlichen Spaß schon zeigen - und dort fst allen "Konkurrenten" die Rücklichter..
Also: drüber stehen, wie man es bei den meisten 11ern auch muss, oder eben anderes Fahrzeug kaufen. Alles bleibt anders, alles ist gut...:dr:
Ich frage mich, wieso ausschließlich Porsche legitim PS-starke Autos bauen darf und damit alle anderen nur maximale proletenhaftig beplankte und beauspuffte popelige Mittelklassebomber herstellen?
Solche Einstellungen lassen oftmals tief blicken, sorry. Wenn man Porsche fährt ist man also was besseres. :rolleyes:
Mein Schwiegervater, der seitdem er 13 war immer den dicksten 7er fuhr beschwert sich bis Heute darüber, dass Alle so schnell sind wie er.
Hart
Nein, aber wie alles im Leben sind Dinge Geschmacksache. Ich mag Autos nicht, die man mit Beplankungen aussehen lässt, wie aufgeplusterte Truthähne.
Eine Mittelklasselimusine mit 600 PS, die vor Kraft nicht laufen kann, ist ebenso albern wie sinnlos. So ein Ding käme mir nicht ins Haus. Die sind für mich weder schön, noch sportlich, noch spaßig, noch irgendetwas. Und ein pseudo-Geländewagen mit Tieferlegung, Beplankung, Bespoilerung und 500 PS ist sinnlos wie ein Kropf.
Das ist meine Meinung, sonst nichts.
Genau so wie es Stefans Meinung ist, der 330 PS Panamera sei untermotorisiert. Punkt.
Ebenso ist es auch meine Meinung, dass die Annahme, ein 330 PS Porsche sei untermotorisiert, daher rührt, dass es eben diese aufgeplusterten Limousinen und Kleinwagen gibt. Die gabs früher in der Form und Masse nicht.
Wenn Du darauf basierend meinst, tief Blicken zu können: nur zu, ich werds Dir nicht nehmen. Wenn Du mich für was besseres hältst, weil ich einen P habe: ist OK für mich, auch das wird mich nicht töten.
Aber Du kennst mich eben nicht...;-)
Edit: Ja, Dirk, ich beziehe mich auf Elmar.
Du meinst jetzt Elmar.
Percy, vielleicht habe ich es einfach zu polarisierend rüber gebracht. Ob es einen 300PS Golf braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso, ob es einen 330 PS Panamera oder 1300 PS Bugatti braucht.
Es geht ja um die "Untermotorisierung", die manch einer bei einem 330 PS Porsche gegenüber einem 600 PS Geländewagen wahrnimmt. Und von diesen Fahrzeugen mit im Verhältnis vielen PS gibt es heutzutage ja eine inflationäre Menge.
Und wenn man sich da dann bedrängt fühlt, muss man eben ein anders Auto als den 330 PS Panamera kaufen. Oder drüber stehen.
Ein 600 PS RS Irgendwas wird mich auch an der Ampel stehenlassen, würde ich Ampelrennen fahren. Is mir aber wurscht.
Edit: aber belassen wir es dabei. Über Geschmack und Vorlieben kann man nicht Streiten. Ist fast wie mit Politik..;-)
Wir sind Alle schnell genug.
Was sicher eher ein Wunschtraum ist. Ein 2+ -Tonnen Panamera mit 330 PS kann schon physikalisch nicht die Fahrleistungen eines mehrere hundert Kg leichteren M4 oder C63 mit wesentlich mehr Leistung haben.
Bei einem Wal wie dem Panamera von "sportlich" zu sprechen ist imho per se schon bissi lustig ;) Ich bin auch schon Porsche gefahren und finde den Hersteller nach wie vor Klasse. Aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Liebe Porsche-Fans, vergesst mal nicht, dass Marken wie Alfa, BMW und Mercedes schon bedeutend länger sportliche Autos bauen als Porsche. Ein 911 ist stets liebenswürdig, war aber über Jahrzehnte ein anachronistisches Ding, dem man vor gut 20 Jahren noch seine Wurzeln in den 30er Jahren anmerken konnte.
Die Sportwagen haben sich seit der Jahrtausendwende zweifellos toll entwickelt und gehören mittlerweile zum besten, was man für das Geld kaufen kann. Die schnellsten Autos hat man in Zuffenhausen jedoch nie gebaut. Ein Porsche ist sicher niemals untermotorisiert, aber eine Zwei-Tonnen-Limousine ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Das alles können auch andere, teilweise locker genauso lange und locker genauso gut. Muss man sich ab und zu mal dran erinnern.
Well said, Carlo.
Und Carlo sagts schon richtig:
Cayenne, schreib mal bitte richtig aus der AMS ab. Und wir reden hier von einer - achtung: Einstiegsmotorisierung
Und auch hier sagt Carlo es wieder:
Warum überheblich? Ist es nicht überheblicher, sich so weit an die Spitze der Nahrungskette zu stellen, dass man ein Auto mit den von Carlo oben angegebenen Leistungsdaten als untermotorisiert bezeichnet? Ich sage nur: komm mal mit der Welt klar, es gibt bedeutend schlimmeres in der Welt und keiner zwingt dich die Basisversion zu kaufen.
Bedenke: beim 996 ist die Basisversion nur um 0,3 Sekunden schneller auf 100 und geht 10km/h schneller. Damals war das ein 911er der sich sehen lassen konnte, den du bestimmt nicht "untermotorisiert" nennst und plötzlich wären diese Daten nicht mehr gut genug?
Die Basisversion von 7er und S-Klasse brauchen 6,6 bzw. 6,8s auf 100 und sind bei 250km/h abgeregelt - schreit da jemand nach untermotorisiert? Klar, das sind Limousinen. Aber der Panamera wird seinem Anspruch als Sportwagen unter den Limousinen hier insofern gerecht, dass er über eine Sekunde schneller als die beiden ist.
Und bedenke: es gibt Länder und Leute, die Fahrzeuge mit diesen Leistungsdaten als völlig ausreichend betrachten.
No hard feelings :dr:
Den Panamera sollte man dann aber schon mit S xxx oder 7xx vergleichen. Ein Exige wird auch immr Kreise um einen "ausgewachsenen" Sportwagen fahren, sei es Porsche, Ferrari, Lamborghini oder McLaren.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich die M, RS, AMG, ST, R, etc. Konstrukte, die aus Familienautos "Sportwagen" machen wollen, albern finde.
Aber ich freue mich, dass mein Nachbar einen M5 fährt, der auch morgens krakelend die Nachbarschaft weckt.
Für mich ist das Ding aber nichts. Umgekehrt sagt er, ein Porsche sei nichts für ihn. Alles ist gut.