Nein, sehe ich nicht so. Es hängt davon ab, wieviel Menge ich parallel/zeitgleich/zeitnah produziere. Ich könnte 1.000 Uhren gleichzeitig montieren lassen - einen Tag lang, eine Woche lang, einen Monat lang.
Druckbare Version
Vielleicht etwas Off Topic: Aber im Autohandel ist es genauso. Wenn die Nachfrage die Prodktionskapazität übersteigt entstehen Lieferengpässe. Spannen werden evtl vom Importeur gekürzt. Die Kunden versuchen über Beziehungen schneller an ein Fahrzeug zu kommen. Unwahrheiten a la in Xy beim Händler Soundso bekomme ich das Auto schneller etc. werden verbreitet.
Und ich spreche hier nicht von Exoten a la Ferrari oder so, sondern es ging um Range Rover Evogue beim Launch vor ein paar Jahren, bzw. jetzt um den Jagauar I-Pace mit Elektroantrieb
schon, aber es werden dann nicht plötzlich Evogues mit über 50% Listenpreis angeboten ;)
Außerdem wartet man beim Auto kein Jahr für ein Standardmodell. Lieferengpass hin oder her...
Meine Herleitung ist simpel. Ginge ich zum Konzi, müsste ich jahrelang „Schrott“ zu überteuerten Preisen kaufen um endlich Stammkunde zu werden. Mit meinen finanziellen Mitteln eh nicht machbar. Bestenfalls warte ich so Monate oder Jahre auf ne Uhr.
Gehe ich zum Grauen, nehme ich nur die wirklich gewünschte Uhr direkt, sofort und sogar verklebt ohne Namenseintrag und so einen Quatsch mit. Manche sogar billiger als Konzi, manch etwas teurer. Für mich aber unterm Strich ein klarer Win!
Gefällt mir das? Nö, ich würde viel lieber bei Buchrer, Wempe etc. einkaufen. Geht aber wie gesagt nicht. Darum sind für mich und viele andere die Grauen der einzige Weg an die begehrten Stücke zu kommen.
Die eigentliche Herleitung, die Wurzel des Bösen muss ich m.E. Nicht kennen bzw. ist bei so etwas wie diesen reinen Luxuxgütern ohnehin irrelevant. Wir handeln hier ja nicht mit Wasser.
Add. An diese Theorie (die Leute verkaufen nicht, weil jahrelang gewartet) glaube ich absolut nicht. Durch die Verknappung wird alles teurer und der Anreiz größer mit Gewinn eine Uhr zuverkaufen an der man sich evtl ohnehin schon sattgesehen hat.
Ja, in etwa so simpel wie meine Herleitung!
Add. Und ich glaube nicht daran, dass man den Graumarkt hoch leben lassen sollte!
Aber egal, jedem Tierchen... ;)
Ob da etwas bei rumkommt, wenn zwei Simple sich treffen? :D
Wir werden das Problem ohnehin nicht lösen. Und insgeheim freut es uns ja dann auch, wenn die Stücke am Handgelenk immer wertvoller werden. Win/Lose für alle irgendwie...
Fully agree :gut:
Für mich das größte Problem ist die mangelnde Kommunikationsbereitschaft des Herstellers. Würde man von dieser Seite mal Informationen über die Philosophie des Vertriebs und der Herstellung bekommen, wäre das Verständnis der geneigten Kundschaft event. größer als es momentan der Fall ist ....
Slightly OT: der Thread hat mächtig Potential, fast 64000 Hits binnen 8 Tagen!
sagt eig. alles....:gut:
Warum sollte Rolex was anders machen und vorallem irgendwie anders komunizieren. Schau alleine die ganzen Beiträge zu einer Uhr. Innerhalb 8 Tagen 38 Seiten.
Rolex macht alles Richtig. Die Uhren sind noch für den mehr oder weniger Normalo bezahlbar. Das haben wollen kommt nach der ersten Uhr sehr schnell wieder für eine Weitere.
Und das die Uhren so lange Lieferzeit haben liegt einfach an der enormen Nachfrage.
Und ich finde es gut, dass meine Uhr Ihren Wert behält oder gar Steigert. Das kann Omega, Panerai und Co nicht.
Und die Wartezeiten sind doch noch OK. Schau dich mal bei Patek um. Eine Nautilus z.B.
Ich bin froh, dass die Pepsi mir mit diesem Band überhaupt nicht gefällt und ich mich nicht ärgern muss, dass ich keine kaufen dürfte.
Ich tendiere mittlerweile zur Tudor GMT - Da bekomme ich eine Lünette, die wirklich Blau-Rot und nicht Blau-Violett ist und ein vernünftiges Band. 70h Gangreserve sind auch hier an Bord, alle Funktionen des Uhrwerks identisch und das ganze zu deutlich unter 4K. Ich bestelle jetzt die, bevor das alle tun.
:rofl:
Das glaube ich nicht...denke das Tudor mit GMT und der 58 einiges bewegt dieses Jahr. Auf den Bildern sehen die wirklich toll aus. :gut:
Das ist natürlich richtig, aber - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - der Aufbau des Hypes ist der gleiche. Was nicht leicht zu bekommen ist wird interessant, und du hast den Schauraum immer voll mit Leuten die dich bequatschen a la "Von meinem Nachbarn der Schwiegervater kennt wen der wen kennt der hat bekommen.
Der Jaguar I-Pace ist jetzt ist preislich rund 80.000,- Euro auch kein extrem teures Auto, jedoch wird die Lieferzeit momentan auch auf 1 bis 1 1/2 Jahre geschätzt.
Wenn die neue Pepsi bei Rolex vom Preis her auch ein Standardmodell ist, ist es für eine Qualitätsuhr vom Preis her kein Standardmodell mehr.
Ich bilde mir ein in einem Magazin gelesen zu haben dass der durchschnittliche Käufer einer Schweizer Uhr bereit ist und 3.000,- Eur auszugeben.
Just my 2 cents
Was ich mittlerweile mit Spannung erwarte, ist der Moment wenn das Teil ausgeliefert wird. Danach wird sich zeigen wie die Kundschaft dann mit Lila-Cranberry, anstatt mit Royalblau-rot zurecht kommt. Eventuell kippt die Euphorie relativ schnell...mal schauen :bgdev: