8o ... da sieht man richtig wie "fett" der 11er mit der Zeit geworden ist.
8o ... da sieht man richtig wie "fett" der 11er mit der Zeit geworden ist.
:D
Tja, das ist mal ne geile Kombo :gut:
Aha, also eine Erbkrankheit :D
:rofl:
Spaß beiseite: ein tolles Duo...mal eine Frage: speziell in Deiner Konfiguration, gibt es da eigentlich unterscheide zum 911R?
Ich meine, abgesehen davon, dass du die Sitze in klassischen schwarz hast und nicht in diesem, uhaaa, braun.
Der 911 R hat einen anderen Motor als der Touring (der FL 4.0 wurde neu entwickelt).
- Dach aus Magnesium mit Sicken , Kofferraumdeckel aus Carbon ebenfalls mit Sicken beides analog zum GT3 RS
- Einmassenschwungrad (allerdings optional)
-Leitbautürverkleidung mit Schlaufen
-Noch weniger Dämmmaterial als im RS (der ja schon weniger als der GT3 hat)
-PCCB Serie
-Kotflügel aus Carbon statt Alu
- Leichtbaubatterie (Soweit ich mich erinnere, bin mir aber nicht ganz sicher)
Ah, ok, dann ist da schon ein wenig mehr, als ich dachte...
BTW: ich dachte, das beide den gleichen Motor haben....bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
Der Touring und ich meine das hat schon ein anderer hier gesagt, ist der bessere R, was den Motor angeht.
Von der Geräuschkulisse bin ich begeistert obwohl ich nur bis max 4500 bis 4800 drehe im Moment. 4800 sind auf der AB knappe 180 kmh, da brauchst du fast kein Radio mehr. Auf der A 81 richtung Würzburg der Tunnel, ein Gedicht !
Das meiste auf jeden Fall ( nur den grünen Tacho meines Wissens nicht). Ich bezog mich extra nur auf die technischen Unterschiede. Der R hat z.b auch den Carbon Schaltknauf, R Schriftzüge und Plackette sowie ein leicht anderes Lüftungsgitter im Heck.
Ja da sind schon ein paar Unterschiede.
Ein R ist technisch auch ein 991.1 GT3 RS und kein GT3 aber mit ein paar Besonderheiten.
1. Den RS gibt es nicht mit Handschaltung (weder den 991.1 noch den 991.2)
2. Der R hat die schmalere GT3 Karosserie nicht wie der RS die breite Turbo Karosserie, behält aber alle Leichtbau Optionen des RS. Zusammen mit der etwas leichteren H-Schaltung und den Carbon Kotflügeln sowie der etwas schmaleren Bereifung als im RS, ist der R ein gutes Stück leichter.
Gemessen wurden ca. 80KG im Vergleich zu einem GT3 RS mit Clubsport Packet (1381 KG zu 1460 KG).
Der Vergleich VFL R mit FL GT3 Touring ist schwierig, da es vom FL ja keinen R gibt. Der Touring hat sicherlich den besseren und moderneren Motor (mit identischer Nennleistung von 500 PS) ist aber ,,nur" ein normaler GT3 ohne Flügel während der R eher ein RS ohne Flügel war.
Beides sind klasse Modelle. Wenn ich vor der Entscheidung stünde und Stand heute die Wahl hätte beide zu ihrem Listenpreis zu bekommen, würde ich trotzdem den R nehmen.
Aus der Erinnerung (bin beide nur in Abstand von ein paar Monaten gefahren) hat der R mit EMS irgendwie ein noch sämigeres Handschalterlebnis und ist generell was mechanische Präsenz betrifft, das noch größere Erlebnis im Straßenbetrieb. :jump:
Der GT3 ist einfach noch viel spitzer und giert mehr nach Drehzahl.
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass es ein GT3 mit Handschaltung war und nicht der GT3 Touring als Handschalter. Zwischen beiden Modellen soll es ja einen, wenn auch kleinen, Unterschied geben, der sich erfahrungsgemäß immer auf die subjektive Wahrnehmung überträgt und diese schnell mal in eine Richtung potenzieren kann. Von daher nicht 100% objektiv.
Die Leichtbauteile machen den 991 R jedenfalls auch aus historischer Sicht zum "echten" R und damit im Vergleich den GT3 Touring nicht automatisch zum "991.2 R", was auch gut so ist!
Einfach zwei verschiedene, wenn auch auf den ersten Blick ähnliche, sehr erstrebenswerte Modelle. Wer einen von beiden (oder beide bzw. sogar alle drei) sein Eigen nennen kann, ist wahrlich zu beneiden :dr:
Danke für die Erklärung, wieder etwas gelernt:gut:
Anhang 181973
Hier ein Abschiedsbild ... Habe mich am Wochenende schon wieder von ihm getrennt. War eine kurze aber sehr intensive Beziehung, aber fuer mein Profil leider das falsche Auto. Hatte ja keine Moeglichkeit, ihn vor der Bestellung zur Probe zu fahren.