Ich find' E-Autos schön leise und das Fahrgefühl ist auch cool. :gut:
Druckbare Version
Ich find' E-Autos schön leise und das Fahrgefühl ist auch cool. :gut:
+1
Und ich empfinde es nach mehr als 6 Jahren E-Auto und in Erwartung des nächsten Hybrids inzwischen als einen technischen Rückschritt, wenn ich in einen reinen Verbrenner steige. Der mag zwar positiv mit Nostalgie verbunden sein wie bei meinem Cabrio, trotzdem stört es mich bisweilen sehr, z.B. mit laufendem Motor an einer Ampel zu warten.
Zudem läßt mich die ruhigere, leisere Fortbewegung auch ruhiger und gelassener agieren, als wenn ich in einem hochdrehenden Benziner sitze.
Aktuell kann sicherlich nicht jeder ein Elekro-Auto oder Hybrid sinnvoll nutzen. Aber eine Menge Leute könnten, wenn Sie denn nur wollten und nicht diese nutzlose Reichweitendiskussion geführt würde, die in meinen Augen genauso sinnvoll ist, wie bei einem 911er einen zu kleinen Kofferraum zu bemängeln. Kein/e Hausfrau/-mann fährt pro Tag mehr als 50 km. Und wenn er/sie nicht in einer Häuserschlucht in Frankfurt wohnen, wo er/sie die Kabeltrommel zum Laden aus dem 5 Stock auf den Gehweg werfen muss, sondern evtl. in einem Vorort lebt, dann geht das sicher problemlos.
Und je mehr dieser Fahrzeuge im Einsatz sind, desto mehr Technologien werden entwickelt werden, um Umwelt- und Sozialsünden dieser Technik zu eleminieren. Und auch die Preisunterschiede werden verschwinden oder sich ins Gegenteil verschieben.
+1
Genau das ist der Grund, warum mein nächstes Auto ein E-Auto wird. Sie sind bestimmt noch lange nicht perfekt, aber das waren die 70er Karren auch nicht. Sie haben in der SC noch Themen, die nicht schön sind. Das war früher aber auch so. Aber ich sehe es als Pflicht dafür zu Sorgen, dass diese (natürlich nur lokal) emissionslose Technologie den Innovationsdruck erfährt, um die anderen Probleme schnellst möglich zu beseitigen. Benziner sind eine aussterbende Technologie, die noch eine Daseinsberechtigung hat, aber sicher künftig immer weniger. E-Mobility braucht Investitionen, damit sie sich entwickeln kann - und dann wird die zentrale Energiegewinnung auch immer wichtiger und wird sich hoffentlich in die richtige Richtung entwickeln.
Porsche spricht doch von 400Km in 15 Minuten! Wem das nicht reicht:ka:
Welcher Taycan wird nächstes Jahr kommen, nur dieses Zwitter-SUV oder auch die normale Limousine? Auf ein Cabrio werden wir wohl noch warten müssen?
Fazit nach 25 Monaten: alltagstauglich, zumindest für meine Anforderungen. :supercool:
Anhang 192452
EDIT: Den „richtigen“ Auslösemoment um 100m verpasst. :motz:
Ich habe mich gefragt, wie ich meine Alpentour jetzt gemacht hätte. Weit und breit keine Ladestationen, die Berge werden bei den E-Autos ordentlich Reichweite ziehen und auch in keinem Hotel war gescheites Laden möglich. Das wäre nicht gegangen. Sicherlich nicht der Daily Usecase, aber durchaus ein relevanter usecase für mich, da die Alpen ein extrem schönes Stück Erde sind, was man echt zur Erholung nutzen kann und sollte.
Ok, das funktioniert ja schon beim Strom super, wie man an der Braunkohlediskussion gerade mitbekommt. :bgdev: Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall. Je mehr gebraucht wird, desto eher wird man es billig haben wollen und schlussendlich geht man da über Leichen. Hier ist dann die Luft sauber, woanders die Umwelt halt dreckig. Aber das bekommen wir ja gar nicht mit, dann mag das ja nicht so schlimm sein. :grb:
Ich bin ein Freund neuer Antriebe, ich glaube auch, dass wir da was machen müssen, aber eben komplett durchdacht und das meine ich von Ladeinfrastruktur bis hin zu den Ressourcen. Dann wird nämlich ein Schuh draus und dann wird es auch so sauber wie wir es uns wünschen. Und daher glaube ich auch, dass der Hybrid uns noch einige Jahre begleiten wird. Das beste aus zwei Welten und eben ohne die Nachteile von jedem System. Und auch den Ressourcen würde es gut tun, wenn wir hier uns langsam steigern.
Er sollals Sportlimousine kommen, ein langgestreckter 911 oder ein zusammengestauchter Panamera, ich bin ganz gespannt wie er endgültig wird, vor einer Woche habe ich mein Zertifikat bekommen.... von den Fahrwerten soll er der Hammer sein.
Der E-tron von Audi ist auch recht gut gelungen, ist bestimmt eine gute Alternative zum Tesla.
Also einen Verbrenner neu würde ich mir nur in Extremanwendungen(Wohnmobil, Zugfahrzeug) kaufen, die Power eines Elektromotors ist auf der Landstraße einfach nur g... klar fahre ich mein 911 Cabrio noch gerne, dies hat aber noch einen klassischen 6er drin und nicht diese Turbomotoren vom 991.2.
Wir haben unseren eSmart jetzt 8 Monate und alles klappt super. Die Reichweite von 130km reicht locker für den Arbeitsweg und nochmal einkaufen gehen. Das laden an der Steckdose in der Garage ist völlig problemlos und das Fahrverhalten macht richtig Spass. An der Ampel geht der kleine ab wie eine Rakete.
Der Strom kommt von der Photovoltaik und der Tesla Batterie, in diesem Sommer haben wir keinen Strom zukaufen müssen. Also alles Gut!
So, die Chefin hat entschieden:
Ein Mini Countryman SE soll‘s werden.
Is zwar kein reines E Auto aber die Spezialisten hier können mir sicher helfen.
Ab dem 1 September haben die Neuzulassungen kein E Kennzeichen mehr bekommen.
Weil der Austoß über 50gr und die Reichweite unter 40km liegt.
Wenn ich also einen Vorführwahen kaufe, welcher schon einmal vor September zugelassen war, dann müsste ich doch ein E Kennzeichen bekommen, auch wenn der Wagen zwischenzeitlich wieder abgemeldet war, oder?
Warum ist mir das E Kennzeichen wichtig?
Weil man anscheinend nicht auf Ladesäulen und Parkplätze für E Autos darf, wenn man kein E Zeichen hat und man dann den Plug in ja wohl ad absurdum führt.
P.S. Steht was dagegen so einen jungens Gebrauchten/ Vorführer zu kaufen?
Wie sieht es denn mit der Förderung in Höhe von 3.000 € aus, gibt es die auch bei jungen Gebrauchten?
Meines Wissens nein.
Die gilt nur für Neuwagen.
Und bei Hybrid wären das nur 1500, glaub ich.
Und auch nur, wenn er ein E Kennzeichen erhalten kann.
Ich meine es wären 4.000 € für E- und 3.000 € für Hybrid-Fahrzeuge. Würde ich in die Preisverhandlungen mit einfließen lassen.
Edit
Sorry, galt nur bis Ende 2017, sollten jetzt noch 2.000 € für Hybrid sein.
Also ich werde 1500.- vom BAFA bekommen.
An Ladesäulen darf man Laden, unabhängig vom Kennzeichen, da ich ja bei einem Elektroauto auch nicht zwingend ein E-Kennzeichen habe. Nach Beendigung des Ladevorgangs muß ich den Platz freimachen.
Das E-Kennzeichen bringt in meinen Augen nur wirklich Vorteile, wenn man kostenlos Parken darf, wie z.B. in Ettlingen.
Meine Frau mag ihren Countryman SE, doch wenn wir auf 5 Sitzplätze verzichten könnten, würde sie inzwischen lieber einen i3 fahren. :winkewinke: