Ich habe es gestern im ZV gesehen, auf NDR3 wurde es übertragen.
Ja, es waren schöne Bilder, und nein, in diesen Trubel möchte ich mich sehr ungern stürzen.
Aber bestimmt eine schöne Veranstaltung.
Druckbare Version
Ich habe es gestern im ZV gesehen, auf NDR3 wurde es übertragen.
Ja, es waren schöne Bilder, und nein, in diesen Trubel möchte ich mich sehr ungern stürzen.
Aber bestimmt eine schöne Veranstaltung.
Da wo wir gestanden haben war es nicht übermäßig voll. Alles im grünen Bereich. Wenn man allerdings direkt an den Landungsbrücken steht, ists wirklich sehr eng.
Kein Foto, aber eine bemerkenswerte Meldung:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Meyer-...e13362456.html
interessant!
Spannend, dass das gleichzeitig mit der Zusage für Mein Schiff 5 & 6 für STX Finnland kommt. :gut:
Und nun kann Meyer auch solche Aufträge von der Größe der Oasis- Klasse bewältigen, falls gewünscht.;)
Zwischen der Quantum- und der Oasis-Klasse liegt von der Größe und speziell von der Breite allerdings noch einiges dazwischen.
Schade aber, dass das dritte und vierte Schiff der Oasis-Klasse nicht mehr bei STX Finnland sondern bei STX France gebaut wird.
Vielleicht nicht das größte
http://i98.photobucket.com/albums/l2...ps1abdd109.jpg
Aber die SS-Sudan sollte hier nicht fehlen
Percy hat es schon richtig gesagt. Die Breite ist das entscheidende Maß. Die Oasis Klasse hat sagenhafte 65 Meter! Die Quantum. Klasse 41 Meter. Oasis und Allure passen definitiv nicht durch die Ems. Die 12 Meter Differenz in der Länge sind egal.;)
Deshalb kommt die Oasis auch zur Werft nach Frankreich. Fast kein Dock dieser Welt kann diese Größe handeln.
Mal 'ne andere Frage, die hoffentlich hier rein passt.....wie haelt man das auf einem Schiff mit dem Trinkgeld ? Wann und wieviel ? Legt man jeden Morgen etwas unter das Kissen oder am Abschluss der Reise ?
Das kommt sehr stark auf das Schiff bzw. die Reederei an. Die meisten großen buchen Dir ein Trinkgeld für die Crew (wie Kabinenstewardess und die vielen guten Geister, die Du nie siehst) automatisch ab. Das sind so irgendwas zwischen 10 und 12 Dollar am Tag. Für Restaurant- und Barteam bekommst Du auf der jeweiligen Rechnung eine Auto-Graduity mit draufgerechnet, kannst gute Leistung aber auch nochmal extra belohnen (eintragen).
Manche sind, speziell auf dem deutschen Markt mittlerweile dazu übergegangen, das Trinkgeld schon zu inkludieren. Das heißt, da zahlst Du dann wirklich nur nochmal was an diejenigen, denen Du irgendwas on top geben willst.
Von deutschen Schiffen früher kenne ich das noch so, dass man seiner Zimmerstewardess und seinem Kellner (früher hatte man da ja über die gesamte Reise die gleichen) 2x einen größeren Betrag gegeben hat, einmal ziemlich am Anfang und einmal so nach 2/3 der Reise.
Ich leg nie wieder was auf Kopfkissen, letztes mal ist eine Frau(die nicht aufgeräumt hat), direkt nachdem ich aus dem Zimmer bin, ist sie rein und hat das Geld mitgenommen und ist gegangen. Bei uns gab es am ende eine Trinkgeldbox.
@Percy ist es das abgebuchte Geld denn wirklich das Trinkgeld? Denn auf der NCL Website steht was von service fee und das man Trinkgeld geben kann
Danke schon mal.....wir machen ja nur eine kleine Reise ueber 5 Tage/4 Naechte mit Royal Carribean....wieviel ist denn "ein groesserer Betrag" ?
Ich denke mal, wenn es nicht gleich abgebucht wird, kann man es halten, wie man möchte. Wenn ich's ins Zimmer lege, muss ich damit rechnen, dass nicht die, die sich geplagt haben, sondern die, die als erste im Zimmer sind (müssen nicht die gleichen sein), das Geld einstreichen, ggf. für Nichtstun.
Genau. Service fee ist das automatische Trinkgeld, was allen zu gute kommt, vor allem denen, denen man normal gar kein Trinkgeld geben könnte, Trinkgeld für gute Leistungen on top. Trotzdem wird (oder wurde bisher) auf jede Getränkerechnung nochmal ein automatisches Trinkgeld aufgebucht.
Ich handhabe das so das ich am Ende der Reise denjenigen der die extra Meile gegangen ist einen Umschlag zukommen lasse. Habe ich bei Princess Cruise kennen gelernt. Ist deutlich stilvoller als Geldscheine rumzureichen.
Das tägliche Trinkgeld liegt mittlerweile bei 11- 13$ je nach Reederei und Kabinenkategorie!
Was mir bei unser Juli Kreuzfahrt mit der Nieuw Amsterdam von Holland America Line sehr gut gefallen hat, das es keine Möglichkeit gab zusätzliches Trinkgeld zu geben, wenn man zb. einen Cocktail bestellt hat. Bei anderen Reedereien finde ich diese Spalte Tip auf dem Beleg ehrlich gesagt eine Frechheit. Bei HAL gab es diese Spalte nicht. Warum auch, die kassieren ja schon, wie alle anderen, 15% Servicefee! Und ein Eintrag von Tip bei den anderen Reedereien bringt der Bedienung der ihr was gutes tun wollt gar nichts.
Er bekommt das Tip nämlich gar nicht. Es wird für das entsprechende Compartment, zb. Bar addiert und dann durch alle geteilt und ausgezahlt.
Dann lieber immer ein paar Dollarscheine in der Tasche . . .
Und niemals Geld am Abreisetag im Zimmer liegen lassen, wenn Ihr wollt das Euer Steward das bekommt. Den am Abreisetag wird auch mit Fremdpersonal gearbeitet das sich gerne das Trinkgeld für den Steward einsteckt.
Gruß
Mit Royal Caribbean bin ich ja - immer noch nicht - gefahren aber deren Website gibt einen Anhaltspunkt:
http://www.royalcaribbean.de/haeufig...agen.htm#faq23Zitat:
Wer bekommt an Bord Trinkgeld?
Auf all unseren Schiffen ist es üblich, Crew-Mitgliedern, die Sie persönlich betreut haben und mit denen Sie besonders zufrieden sind, Trinkgeld zu geben. Pro Tag und Person sollten Sie einen Gesamtbetrag von ca. € 8.- für Kabinenpersonal und Kellner veranschlagen. Die Trinkgelder können bereits vor Reisebeginn bei Buchung bezahlt werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, sind die entsprechenden Beträge an Bord zu entrichten.
Ja, auf den FAQ's der englischsprachigen Seiten steht ja etwas aehnliches...aber hier stoert mich der Satz "...SIND die entsprechenden Betraege an Bord zu entrichten"....ich dachte immer, Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung.
Nicht auf Schiffen... :op: ;)