Und schon die neuen Reifen genauer testen können?
Druckbare Version
Und schon die neuen Reifen genauer testen können?
Nein es regnet die ganze Zeit. :motz:
Sonntag vielleichtAnhang 240572
Selten hab ich mehr gemerkt ob Reifen warm sind und funktionieren oder nicht als mit den Cup2
Da kriegt man sehr deutliche Rückmeldungen
Hat der Pilot Sport Cup 2 eine Porsche Zertifizierung
Für meinen GT4 ist der Standard.
Für Roberts glaube nicht bzw hat keine N Kennung
Okay, weil ich nämlich letztens auf der Michelin Seite nachgeschaut hab und da der Reifen bei meinem Fahrzeug nicht angezeigt wurde. Das erklärt es natürlich.
Ja genau so.
Für die 19 Zoll Felgen vom Boxster/Cayman sind leider gar keine Michelin Reifen freigegeben =(.
Daher zwei Satz Reifen. Im Sommer irgendwas von Michelin und wenn gegen Herbst der Satz am Ende ist ( ist er tendenziell beinmir sowieso) wechsle ich auf die Werksausliegerung Pirelli PZero mit N.
Meine Freundin lacht sich gerade schlapp und ruft ständig Rooooooobert :rofl:
ah shitte
sorry :(
Kein Stress Florian :D
Da die letzten Monate ganz schön stressig für mich waren und sämtliche Urlabsaktivitäten dank Covid19 gestrichen wurden hab ich mir kurzerhand Donnerstag und Freitag freigenommen um mal ein wenig den Kopf freizubekommen.
Viel machen kann man ja nicht, aber immerhin mit der Partnerin wandern gehen, auf der Terrasse bei einem Kühlen Getränk entspannen und natürlich Porsche fahren :supercool:
Endlich Zeit also meine Michelin CUP 2 auf dem Krokodil zu testen. Die Temperaturen haben mehr als gepasst, es gab viel Sonne und zwischen 22-27 Grad.
Erst mal das große Fragezeichen ob ich die Reifen überhaupt in das richtige Temperaturfenster bekomme. Hat sich als unbegründet erwiesen. Das geht bei Temperaturen über 20 Grad überraschend problemlos wenn man ein wenig Zunder gibt.
Der CUP 2 fährt sich im warmen Zustand wirklich großartig, besser als ich mir hätte vorstellen können.
Mit den P Zero musste man in Spitzkehren etc. immer vorsichtig sein mit dem Gas. Gerne kam da das Heck vor allem wenn das PSM im Sportmodus war (lange Leine). Das ist jetzt weg. Das Auto hat dafür zu viel Traktion. Man kann einfach drauf gehen. Auch die Vorderachse ist jetzt stabiler. Der P Zero ist bei mir immer irgendwann eingebrochen und die Haftung ist schlagartig abgerissen. Jetzt kündigt sich der Grenzbereich mit leichtem quietschen an und das Auto bleibt stur auf Linie.
Gerade die Kombination mit dem weicheren -10er Fahrwerk ist überraschend harmonischen. Mir war es bisher immer etwas zu weich bzw. da man spürt man wie der Aufbau in den Kurven wankt und das Auto arbeitet.
Hätte lieber das -20mm Sportfahrwerke gehabt aber das gab es leider nicht für den 2.0er (inzwischen gäbe es den T damit).
Durch die weichen Reifen ergibt sich nun ein ganz neues Fahrgefühl. Man hat den Grip und das Auto kann sich dank des weicheren Fahrwerks schön in die Kurve legen. Das harmoniert tatsächlich super.
Natürlich werden die Reifen nicht so heiß wie auf dem Track. Luft ablassen war bisher noch nicht nötig. Ich bin kalt mit 1.9 Bar Druck rundum gestartet und war dann im warmen Zustand bei rundum 2.3-2.4 Bar. Wenn es mehr als 2.4 Bar auf eine längeren Tour oder bei heißen Tagen über 30 Grad werden würde ich etwas blassen. Mal sehen wann und ob das nötig wird.
Das schöne ist, wenn der P Zero seinen Hitze Peak gerade überschreitet, dann fängt der CUP 2 gerade erst an. Und diese Reserve, dass man den Reifen auf der normalen Straße quasi nie überhitzen kann, schätze ich sehr.
Ein paar Freunde ließen es sich ebenfalls nicht nehmen die Reifen auf dem Auto zu testen. Der erste am Freitag der zweite gestern.
Alle waren hellauf begeistert wie gut der kleine Cayman damit fährt. :)
Anhang 241618
Dem eigenen Auto hinterherfahren hab ich beim Cayman auch noch nie gemacht. Ganz neue Perspektive :ea:
Anhang 241615
Anhang 241616
Roland :gut:
Corona konformes Mini-RLX-Porsche-Treffen.
Anhang 243397
Coole Ausfahrt. :gut:
Ja hat Spaß gemacht :)
Anhang 243556
Ah, warst mim Felix unterwegs?
Ja.
Da wir das RLX Porsche Treffen wegen der gegebenen Umstände erst mal auf Eis gelegt haben, hat Felix mir die große Freude gemacht und sich die Zeit genommen um mit mir schonmal ein paar der Strecke im Schwarzwald anzuschauen.
Hat mir wirklich viel Spaß gemacht zu zweit die Straßen im Schwarzwald unsicher zu machen. :jump:
Ich hoffe Felix hatte genauso viel Freude wie ich.
Anhang 243580
Anhang 243588
Anhang 243586
Anhang 243589
Es war ein absolutes Fest. Roland kann Auto fahren, heidewitzka, ich musste ganz schön kurbeln um dran zu bleiben. Interessant, dass bei Beschleunigung die Autos wirklich quasi identisch sind. Nur ich mit meinen 4,5 Jahre alten PS2 hatte ich in Kurven zu kämpfen, über die Roland's Semis nur müde gelächelt haben.:cool:
Ich persönlich konnte wahnsinnig viel lernen, Bremspunkte abgucken, Linienführung, etc. Roland ist ein toller Coach.
Mich reinfühlen in mein Auto, wie noch nie in den vergangenen anderthalb Jahren.Technische Grenzbereiche ausloten und persönliche Grenzbereiche verschieben.
Nicht zu vergessen, wir haben zweimal ausgiebig Autos getauscht und ich muss sagen, jeder der über die 4 Zylinder lästert, ist einfach noch nie einen gefahren. Richtig, richtig geiles Triebwerk....und das in der Basisversion. Soundtechnisch viiiiiel besser als gedacht. Im Innenraum zumindest. Außen hört man halt nix :D Was für ein Glück wir alle haben, solche Autos fahren zu können! Danke Porsche :ea:
Und das alles im Schwarzwald, der alle Erwartungen an Streckenführung und Natur weit übertroffen hat. Es war gigantisch!
Danke Roland für zwei Tage, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Gelb blau, die Aldi Connection :supercool:
Anhang 243591
Anhang 243594
Anhang 243593
Jo, der 300 PS 4Zyl geht echt erstaunlich gut, war im Boxster T auch total angetan davon.
Felix ich kann die Komplimente nur zurückgeben. Es war wirklich richtig klasse mit dir :dr:
Ja die Autos nehmen sich beim reinen Beschleunigen im optimalen Gang recht wenig. 295 PS vs. 299 PS bei fast identischem Gewicht.
Und auch der Verbrauch war auf eine knappe Tankfüllung nahe beieinander ( 2 Liter Unterschied). Egal ob Sauger oder Turbo, wenn 300 Pferde galoppieren, muss man auch 300 Pferde füttern. :D
Ich bin nach wie vor extrem glücklich mit dem Motor.
Es ist nicht mal die Tatsache das er gut vorwärts geht. Das machen andere Turbomotoren der 300 PS Klasse auch.
Aber wie sich dieser Motor fährt ist einzigartig.
Turbomotoren haben oft ein massives Drehmomentplateau zwischen 2000 und ca. 5000 Umdrehungen. Drunter ist nichts los und drüber bricht die Leistung ein.
Der kleine Boxer hingegen dreht wie verrückt. Bis auf 7500 Umdrehungen und damit 300 Umdrehungen höher als Felix 987 Hochdrezahl Sauger. 8o
Und dabei knickt er kein bisschen ein. Im Gegenteil, er drückt und schiebt bis zum Begrenzer.
Dazu eine Bissigkeit die im oberen Drezahlbereich und auf Sport+ ihresgleichen in dieser Motorenklasse sucht.
Nicht abartig schnell, aber sehr druckvoll und immer höchst spaßig egal in welcher Lebenslage.
Es war aber ebenfalls schön mal wieder einen 987 zu fahren. Und der erste Cayman macht auch heute und im direkten Vergleich brutal viel Freude mit seinem Charme der 9X7 Generation. Etwas knorriger, härter und mechanischer als heutzutage. Aber nach wie vor geil.