Wochenbilanz:
Mittwoch:5,4km
Sonntag: 5,1km
Druckbare Version
Wochenbilanz:
Mittwoch:5,4km
Sonntag: 5,1km
Gestern nachmittags 8 km mit Hund heute kam ich dafür wieder nicht aus den Federn :ka: ;)
Vielleicht dafür wieder heute abends schaun mer mal :D
heut 30 min schwimmen mit diversen 100m steigerungen und danach 10km am meer gelaufen ;)
mal eine andere sache:
mir tut das ausdauertraining saugut, ich bin schon seit 15 monaten nicht mehr krank geworden.
allerdings hab ich somit auch 15 monate nur trainiert, kaum pause gemacht.
da ich nächstes jahr im kraichgau bei der challenge starten will und eine gute vorbereitung haben will, dachte ich mir ne längere pause wär vor der intensiven trainingsphase im winter/frühjahr ganz gut, damit muskeln sehnen und gelenke ruhe haben, außerdem stresst so ein jahr ja auch psychisch
mit pause mein ich komplett pause, also garnix tun. auch kein krafttraining. danach würde ich dann langsam wieder ins training einsteigen...
frage, is so eine komplette pause gut? ich hätte an 4 oder 5 wochen gedacht... zu lange, zu kurz?
Des haltest du eh nicht aus :D
Nix tun würde ich nicht, nur Umfang und Intensivität runterschrauben, aber da gibt es sicherlich hier bessere Experten,
Außerdem bin ich für solche Tipps eh der falsche ;)
Da bin ich mal auf die Empfehlungen gespannt!
Ich mach so alle 8 - 10 Wochen mal genau 1 Woche Pause und damit ist ebenfalls NIX machen gemeint!
Zu dem Thema wollte ich heute Abend eh mal in meinem schlauen Trainingsbuch nachschlagen. Ich sag Dir dann, was die Jungs und Mädels da so zu schreiben.
4 Wochen garnicht bewegen ist imho shice. Nicht, weil man dann so viel Form verliert, sondern für's eigene Gefühl/Wohlbefinden: Kannst Du Dir vorstellen Dich 4 Wochen lang nicht zu bewegen? Ich würde durchdrehen...
4 Wochen lang nicht seinen "normalen" Sport zu machen finde ich hingegen prima!
Kannst ja im Winter 4-6 Wochen auf Tria verzichten und statt dessen Ski fahren (Langlauf und alpin), Krafttraining, mal klettern gehen, mal mit Kollegen zum Squash/Tennis/Badminton, mit der Frau ins Joga oder TaeBo, Schlittschuhlaufen gehen, Curling spielen ausprobieren, mal ne Probestunde im Fecht- oder (Kick)Boxverein, you name it...
Einfach nur 2 oder 3 mal die Woche Sport machen (bei so wenig Sport erholt man sich trotzdem genug...) und einfach verschiedene Dinge ausprobieren, für die man neben dem normalen Training nie Zeit hat. Aber schon immer mal ausprobieren wollte.
würd halt nachm qdds mal bis mitte/ende oktober pausieren oder stark zurückschrauben, danach gehts ja dann eh langsam wieder los ;)
@ royalflush
So würde ich es auch machen bzw. so habe ich es früher auch gemacht.
und eine Woche vor einem Wettkampf hat man mir damals auch zu moderatem Training bis gar nichts geraten.....
Ist aber schon ein zeitl her :D
Ich mach normal immer im Oktober pause! Dieses Jahr passt es ganz gut, da der letzte Wettkampf am 05.10 ist. Danach werd ich den ganzen Oktober über nur gemütlich machen! Gar nicht´s geht nicht. Aber vielleicht drei Mal in der Woche. Spinning, Laufen etwas schwimmen. Und ab Oktober fang ich dann wieder langsam an! Ob es Sportwissenschaftlich gut ist?! Keine Ahnung. Aber mir tut es gut! Und der Kopf ist dann einfach für andere Dinge offen! Am besten dann auch überhaupt nicht in diesen Thread schauen! Wenn alle trainieren und hier über neue Heldentaten berichten, fällt es nicht gerade leicht die Beine hoch zu legen.
ich glaub mir tut es gut zu pausieren, die challenge is nicht ohne mit der vorbereitung und ich darf net vergessen, ich mach das alles seit knapp bischen über 1 jahr, bisher ohne pause...
ich denk einfach sehnen und knochen brauchen mal ein break, auch wenn ich mittlerweile schon lange verletzungsfrei trainier...
Schwimmverein: 14-tägige Pause Anfang September/Mitte September (Umstellung Frei- auf Hallenbad 50/auf 25m Bahn),
integrierter Tria-Verein: Macht (wie üblich) jeder was er will.
Gruß
Robby
Mist!
Ich mache jedes Jahr Pause, meist Mitte September bis Mitte Oktober, und zwar vier Wochen lang *gar nichts*.
Das ist nicht nur wichtig, um den armen, geschundenen Knochen mal eine Pause zu gönnen, sondern auch für den Kopf. Hinterher bin ich körperlich und geistig frischer und freue mich wieder auf's Training.
Dir, Jörg, würde ich das auch empfehlen. Mach mal mindestens drei Wochen lang gar nichts. Damit verlierst Du nur kurzfristig etwas Form, aber die mittelfristigen Effekte (auch trainingswissenschaftlich) bringen Dich wieder nach Vorne.
genau das mein ich, das hirn mal abschalten... es dreht sich momentan schon sauoft ums training... bin auch gut satt momentan und freu mich auf die pause ehrlich gesagt
Nach dem Büro gerade noch eine flottere 8km-Runde gelaufen - gut für Körper und Geist.
Jetzt gibt es einen richtig großen Salat und dazu ein Glaserl Wein - auch gut für Körper und Geist ;)
Drei Wochen nichts, also rein GAR NICHTS machen, da fühl' ich mich total schlecht. Wenn ich auf längeren Geschäftsreisen mal 7 - 10 Tage zu nichts komme, fühle ich mich schon total fett und unausgelastet. Wenigstens ein klitzekleines Bisschen muss ich machen.
Aber ich werde nach dem QDDS auch erstmal mind. vier Wochen eine ganz ruhige Kugel schieben. Bin jetzt gerade wieder an diesem Punkt wie Du, Jörg, wo ich langsam keinen Bock mehr auf Taining habe....
Jetzt mach ich hier auch mit. Es geht mir schlecht, ich fühle mich schlecht, ich bin schlecht... Da hilft nur Bewegung machen.
Ich habe heute (wieder) angefangen: 33:22 Minuten - genau 5,01 km.