Da wäre ich sehr gespannt, wie sie das reparieren. Beim Riss bei meinem Salsa Air hieß es nur, da könne man nix machen.
Druckbare Version
Da wäre ich sehr gespannt, wie sie das reparieren. Beim Riss bei meinem Salsa Air hieß es nur, da könne man nix machen.
Fred, ich kann Dir leider nur eine "Radio-Eriwan-Antwort" bzw. Rat liefern.
Ob Du den reparieren lassen willst, hängt aus meiner Sicht mit mehreren Faktoren zusammen.
1. Wie haltbar ist die Reparatur?
2. Wie ist Dein Reiseverhalten? Nutzt Du den Koffer sehr oft?
3. Daraus ergibt sich auch die Neuanschaffung? Sind bei den "Unterschichten Rimowas" ;) ;) ;) die Preise auch durch die Decke gegangen? Wenn ja, dann würde ich die 100 investieren. Wenn Du den Koffer nicht oft nutzt, dann ebenfalls.
Wird vermutlich verklebt und von hinten zusätzlich mit einer Fasermatte verstärkt. Ansonsten würde es vermutlich wenig aushalten.
Ja, Preise für Kunststoff sind genauso gestiegen. Verkaufen kannst du ihn so eh nicht mehr, ich würde den 100er mal investieren, wenn es Dich eh nicht stört. Rimowa macht eigentlich sehr gute Reparaturen.
Danke euch. Der Koffer wird ca. 4x im Jahr aufgegeben und spazieren gefahren, also 2-3 Urlaube, ich werde das dann mal versuchen weil in M ist ja ein Rimowa Geschäft. Passiert ist das Ganze wohl durch meinen Fehler im Mietwagen auf Sardinien: da haben die Räder des kleineren Koffers wohl den hier dauermalträtiert.
Hab mich halt gefragt, ob der Kunststoff nach 10 Jahren nicht spröde wird und dann mehr Ungemach droht…
Den Gedanken hatte ich auch…
Wir haben drei Salsas (vielleicht sinds auch Salsa Air?) seit über 20 Jahren im Gebrauch. Viele Flüge, viele Kofferräume etc. und bis auf ein paar Schrammen so gut wie nix. Von Versprödung keine Spur.
Und dafür, dass der große jetzt über 700 € kostet (Nachfolger Essential oder Essential lite) und einen unpraktischeren Griff hat, würd ich über den Nutzen der Reparatur keinen Moment nachdenken, wenn Rimowa sagt, ja, ist möglich.
Was ist denn an dem Griff nun unpraktischer bei den Essential Lite's? Meine Salsa Air's haben auch nur eine Teleskopstange und einen so angeordneten Griff. Zumindest hab ich eben auf dem ersten Blick auf Bildern keinen Unterschied erkennen können. Beschreib doch bitte mal, was Du meinst, Sascha (oder jeder andere der dazu etwas Beitrag kann/mag)!
Meine alten Salsas haben noch den Bügelgriff. Also zwei parallele Teleskopstangen mit Quergriff, während die neuen nur eine mittige Teleskopstange mit einem T-Griff haben. Über den Bügelgriff kann man easy noch ein kleineres Gepäckstück hängen, wenn man den Koffer hinter sich her zieht, während das bei dem T-Griff mit nur einer Stange haltlos hin und her schwingt.
Bitte nicht missverstehen, das ist nur Spaß bzw. Frotzelei für Fred, den ich persönlich kenne. Ich kann jeden verstehen, der aus Gewichtsgründen einen leichteren Trolley nutzt. Ich hole mir vermutlich auch wieder einen Tumi dazu und mag halt das Alu. Habe nur das Glück, dass ich hauptsächlich LH (Group) fliege und da noch nie mein Gepäck kontrolliert wurde...
@Sasche. Ja, der Bügelgriff ist praktischer, vor allem, wenn man noch eine Tasche wie die Filson Padded Computer Bag mitnimmt. Auch bei den anderen Laptoptaschen ist das Doppelgestänge meines Erachtens besser, weil da die Tasche besser fixiert ist....
Salsa hat zwei Stangen, der Salsa air hat eine, weil der auf nochmals leichter getrimmt ist.
Ah, danke. Dann haben wir normale Salsas. Sind aber auch so federleicht. ;)
Und das Gleiche gilt für den Nachfolger, Essential zwei, Essential lite eine Stange?
Jep. Und zwei Griffe vs. ein Griff.
Eine Griffstange gegenüber zwei, oder?
Der Salsa / Essential hat ja oben und an der Seite jeweils so nen Zuggriff. Der Air (bzw. Lite) hat nur oben einen, aber keinen an der Seite. Gewichtsersparnis. :op: ;)
Ich kenne mich ka mit diesen Modellen nicht so aus ;) :supercool:
Nein, vielen Dank für die Erklärung. Mir sind bei denen immer die Griffstangen auf....
Und der Lite hat die praktischen Reissverschlüsse, statt den "Platten".
Naja, es kommt immer drauf an. Hab Bord-Trolleys von beiden Serien (plus nen Topas). Je nach Aufgabe können die Packplatten deutlich praktischer sein. Manchmal sind’s aber auch die Reißverschlüsse.
In welcher Situation sind die Packplatten pratkischer? Bin ich zu doof, richtig mit denen zu arbeiten? Hab mir nun auch mal Packwürfel bestellt.