So, die beiden Referenzen musste ich jetzt erst mal googeln.
Also, groß geworden mit Chrom-SC und dem schwarzen SC (mit lackierten Scheinwerfereinfassungen) fand ich mit Umstellung auf den Namen "Carrera" schon den Wegfall der Füchse doof. Ich weiß noch, wie ich die AMS aus dem Briefkasten hole und darauf den ersten SC mit den 928er-Rädern sah. Grauenvoll. Aber es war noch die gewohnte Form. Damals hätte ich übrigens immer zum "schwarzen" gegriffen, heute wählte ich wohl, ganz vintageversaut, den Chrom-SC.
Als der 964 rauskam waren alle vollauf begeistert, ich fand ihn grauenvoll. Das eckige, kantige, das der SC trotz aller Rundung immer hatte, war weg. "Integralisiert" (wer "revisioniert" versteht, versteht auch dieses Wort). Die wunderbare Gummilippe zwischen Kofferraumdeckel und Stoßstange weg, das herrlich gerade stehende rote Porsche-Band am Heck, alles war irgendwie weichgespült. Klar als Elfer zu erkennen, aber zu wenig mutig. Der 993 dann war im Endeffekt wieder nur ein lascher Aufguss des 964, alles wurde noch etwas "aerodynamischer", ohne wirklich neu zu sein. Sanfte Weiterentwicklung schön und gut, aber da hätte man auch gleich beim SC bleiben können.
Der 996 dann, als er mir entgegen kam, löste in mir ein "Oh, das ist ja mal ein geiler Boxster" aus. Neu? Bis ich das Ding dann öfter sah und merkte, das ist der neue Elfer. Das rote Porsche-Band, eh kaputt gemacht, war weg, die Scheinwerfer, die beim 993 schon so wischiwaschimäßig in der Form verschwanden, eigenständig, mit einem modernen, dominanten, dabei aber nicht albern aggressiven Design (wie das, was Audi gerade verbaut) - den fand ich endlich wieder gut. Eigenständig genug, um den SC als Nachfolger vernünftig abzulösen. Nach zwei zwar vielleicht mordsmäßig erfolgreichen, in meinen Augen aber eher untauglichen Versuchen.
Der neue sieht jetzt wieder aus, wie das, was der Elfer-Passionist eben erwartet. Und will. Ist ja auch nicht schlecht. Den 996 aber fand ich mutiger. Und würde ich die Elfer nicht nur rein aus der "gefällt mir, ist aber nicht mein Auto"-Perspektive betrachten, würde ich mir jetzt, wenn, einen 996 kaufen. Geile Karre!