:gut:
Druckbare Version
:gut:
:rofl:
Berechtigte Frage ;)
Auf geht,s zum Gin Tasting:
8o: :gut:
50/50 Gin/Tonic? Iihhh :weg:
Mach ich normalerweise nicht selbst und war das erste Rezept was ich ergoogled hab, leider nicht RLX Approved:(
50/50 finde ich schon hart. Ich mach das nach Gefühl, denke ich liege so bei 1:4.
Viele Grüße, Marco
Jo, oder 1/3 zu 2/3 tonic geht auch gut klar!
Alter Schwede, gerade Zuhause angekommen. 256 Gin Sorten in Kombination mit drei verschiedene Tonic Water, und dass ohne Limit von 16:00 - 22:00, ich bin jetzt erst einmal reif fürs Bett :kriese:
Also quasi ein "gingasmus" - klingt nach einer spannenden Veranstaltung und ich bin auf den hoffentlich noch kommenden Bericht gespannt :)
Viele Grüße,
Oliver
Andreas, das sieht super aus ! gibt es neue Favoriten, Kombis?
Samstag, klassisch beim Kumpel Bombay Sapphire & Schweppes
http://imageshack.com/a/img855/5193/gf52.jpg
Eben kam ein Päckchen von Andreas - ich hab mich riesig gefreut :jump::dr:
Anhang 58821
Gerne geschehen :dr: Habe ich jetzt bei Dir eine Wurzelbehandlung gut? :D
@Oliver: Bericht folgt ;)
So, wie versprochen hier der Bericht zu dem Gin Tasting vom vergangenen Sonntag.
Vorab möchte ich mich auch noch bei Oliver Steffens recht herzlich für die tolle Veranstaltung bedanken.:gut:
227 Sorten Gin, 4 Marken Tonic Water's ergibt 908 Kombinationen Gin and Tonic, was für eine Herausforderung für einen Sonntag Nachmittag :kriese:
Der Ablauf des Gin Tasting lief völlig entspannt ab. Wir waren eine kleine gemütliche Runde von insgesamt acht Personen, wobei wir alleine schon mit sieben Personen als Gruppe angemeldet waren.
Nach der ersten sympathischen Kontaktaufnahme und etwas smalltalk wurde es ernst. Jeder Teilnehmer erhielt eine Liste sortiert nach Alphabet mit allen 227 verfügbaren Gin Sorten.
Die Liste ist wie folgt aufgebaut: Fortlaufende Nr., Herkunftsland, ABV (vol%) Name und Zusatzinformationen wie Zutaten, Herstellungsverfahren, Besonderheit usw.
Während Oliver uns die Liste ein wenig näher brachte, gab es parallel die erste Empfehlung seinerseits. Zu meiner ersten Verwunderung schenkte Oliver einen Seidler Gin mit Schweppes aus. Die Betonung liegt auf Schweppes, laut Oliver das einzige Tonic was mit dem Siedler Gin schmeckt. Da ich ja eigentlich das Schweppes meide, war ich umso mehr überrascht wie gut die Mischung schmeckte.
Jetzt erfolgte wie in jedem Kurs, Lehrgang oder Schulung erst einmal ein wenig trockene Theorie, obwohl mit einem Glas GT in der Hand war die Theorie garnicht so trocken.:dr:
Es wurden die verschieden Gin Kategorien wie Dry Gin, London Dry Gin und Distilled Gin, den Unterschied in den ABV (vol%) und die Zugabe der verschiedene Botanicals fachmännisch erläutert. Auch das Tonic Water kam in der Theorie nicht zu kurz. Nach gut 20 Minuten wurden dann die Spielregeln für das Tasting erklärt, die es quasi garnicht gibt. Jeder durfte so oft wie und was er wollte ausprobieren. Und das bis 22:00 Uhr bzw. so lange man noch den gewünschten GT aufrecht bestellen konnte.:D
Ausgeschenkt wurde der GT in einen kleinen Glas mit Eis in der Mischung 1cl Gin und 3cl Tonic ohne Garnitur). Als Tonic Water standen zur Auswahl, Schweppes, Fever Tree, Thomas Henry und Fentiman's.
Bei der Auswahl stand Oliver uns fachmännisch mit Rat und Tat zur Seite. Man merkte auch sofort, dass Oliver mit voller Leidenschaft dabei ist. Witzig war auch zur hören, wie er auf die Idee des GT Tasting gekommen ist. Als die 90. Flasche Gin bei Ihm Zuhause eintraf, stellte Ihm seine Frau die alles entscheidende Frage "ich oder die Flaschen". Daher musste eine Lösung her, er bestellte noch mehr Flaschen und führt seit dem das Tasting gewerblich durch.:verneig:
Nun möchte ich Euch auch noch gerne meine Favoriten des Tasting vorstellen.
Besonders gut haben mir die folgenden bislang unbekannten Kombinationen gefallen:
- Adler Berlin mit FT :top::top::top:
- Berliner Brandstifter mit FT :top:
- Clouds mit FT (durch den Salbei ein wenig spezieller, als Tipp zur Geschmacksexplosion noch ein Blatt Salbei als Garnitur on top) :top:
- Ferdinands mit FT :top::top::top:
- Filliers 28 mit FT :top::top:
- Hayman's 1850 - FT :top::top:
- Sünner - FT :top::top:
- London No.1 - Fentiman's :top::top::top:
Als sehr kurios empfand ich den Hanse Spirit Ginphony 1.0 der komplett nach Tomate riecht und auch schmeckt sowie den Dirker Küchenkräuter Gin zum kochen.:ka:
Weitere Infos zu kommenden Veranstaltungen, sowie die Liste der Gin Sorten findet Ihr unter:
http://www.ginthusiast.info
Auch ein Tasting in privater Runde ist laut Oliver kein Problem. Die Grundvoraussetzung dazu sind:
- Teilnahme von mindestens 10 Personen
- genügend Tische um 227 Flaschen zu stellen
- Kühlmöglichkeiten für das Tonic Water
- reichlich Eiswürfel
In diesem Sinne, Cheers :dr: