https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ull=1#post5762
Druckbare Version
Aaaalter Verwalter, jetzt hab ich ein Einschreiben bekommen, ich hätte den Vertrag für den 530e widerrufen 8o
Glückwunsch Klaus, allzeit gute Fahrt :dr:!
Keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Konnte gestern Abend niemanden mehr erreichen. Muss da heute ab 9:00 anrufen.
Hab schon die Winterräder in der Zulieferung und das Kabel hier - beim gleichen Händler bestellt. I am not amused.
Das waere bei Tata nicht passiert :bgdev:...viel Erfolg :gut:
Muss jetzt auch mal was "loswerden".
Ich habe im Januar den G01 X3 M40i bestellt welchen ich Ende Dezember für ein Wochenende zur ausgiebigen Probefahrt hatte. Zu der Zeit hatte ich einen F25 35d, tolles Auto, allerdings als Diesel sehr vernünftig und klangtechnisch ohne jede Emotion. Ganz anders war da der M40i, der bollerte und schepperte, einfach geil. Ob man das braucht, alterskonform ist, steht nicht zur Debatte.
Also im Januar den X bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mai 2018, Auftragsbestätigung bekommen, dort unverbindlicher Liefertermin Oktober 2018, später hieß es Dezember 2018, weil die Probleme mit dem OPF und der Euro 6dtemp hätten. War ärgerlich aber da ich meinen F25 für einen guten Festpreis bei Übernahme des Neuen in Zahlung geben konnte, halb so schlimm. Liefertermin änderte sich auf Ende November und mit großer Freude konnte ich den bereits am 5.10. übernehmen. Übergabe war alles schick, keine Mängel, alles an Bord was bestellt wurde. Soweit alles erst einmal gut.
Was mir bereits bei der Überführungsfahrt aufgefallen ist: Der Wagen wurde vom Klang extrem kastriert. Nichts bollert, nichts blubbert, keine gewollten Fehlzündungen, NIX. Beim Starten brüllt er mächtig, aber nach den 15 Sekunden klingt er wie ein ganz normaler Sechszylinder. Verkäufer meinte "kommt noch"..., der Vorführer brüllte bereits bei Kilometerstand 5, also Recherche...
Durch den OPF hat der Wagen nun nicht mehr 360 sondern "nur" noch 354 PS
Der CO2 Ausstoss war angegeben mit 204-206 g, eingetragen sind jetzt 244 g was natürlich eine deutliche höhere KFZ-Steuer zur Folge hat
Spritverbrauch ist um ca. einen Liter/100 km gestiegen
In der Kofferraum-Ablage war beim Vorführer ein Dämpfer, der die Ablage hoch gehalten hat, nun muss mein Kopf wieder als Stütze dienen, denn die AG hat den Dämpfer gestrichen
Und...das Schlimmste für mich, er klingt wie ein normaler 6-Zylinder
Hätte ich das vorher gewusst, bzw. wäre das BMW so kommuniziert worden, wäre die Wahl auf den M40d gefallen, den es aber im Januar noch nicht gab. Der einzige Grund mich für den i zu entscheiden war und ist der Klang, Sound, die damit verbundenen Emotionen - ähnlich halt wie bei einem 43-er AMG.
Mein Händler wusste von all dem NIX und war gestern auch sichtlich irritiert über den Rest des Klanges. Eine Lösung bietet mir die AG nicht an, mein Verkäufer ist ebenfalls ratlos. Tolles Auto - ja, der kastrierte Sound zum ärgern. Das Hauptargument einfach so gestrichen.
Überlege gerade inwiefern da ein Anwalt prüfen kann, ob da seitens BMW zu einseitig geändert wurde und welchen Erfolg rechtliche Schritte hätten?!
Frank: war in dem Testfahrzeug evtl. die Performance-Abgasanlage verbaut? Sonst kann ich mir den Sound nicht wirklich erklären...:ka:
Das Problem wirst Du wohl auch bei Porsche und allen anderen Herstellern haben. Die zulässigen Lärmemissionen haben sich geändert. Musste beispielsweise bisher nur ein Fahrmodus verfügbar sein, der die Grenzen einhält und konnte man diesen dann beispielsweise mit einem Klappenauspuff umgehen (Lärm, brabbeln), müssen nun alle neuen Autos in JEDEM einstellbaren MODUS die Grenzwerte einhalten. Ein Klappenauspuff ist weiterhin erlaubt, muss aber auch da dann eben die Grenzwerte einhalten, was das ganze ad absurdum führt.
Solange die erste Auslegung nur die Sportwagenhersteller genutzt haben, war das ok. Da aber heute jeder Polo und jeder Leon das macht, wird es dann zu viel und dann schreit das nach neuen strengeren Regeln. Ist leider so. :(
BTW. Der CO2 Ausstoß und der Verbrauch hängen natürlich vom Messverfahren ab und da nun das WLTP greift, werden nun auch anderen Werte gemessen. De facto wird sich aber da nichts getan haben, das ist imho rein auf das Messverfahren zurückzuführen.
Hallo Elmar,
klingt einleuchtend, danke. Heisst aber im Umkehrschluss, dass AMG, Brabus und Co ebenfalls leiser werden müssten. Zumindest AMG behauptet, dass alle nach dem 1.09. zugelassenen noch so klingen wie davor. Vll nehmen die nur Performance Modelle raus und die echten M, AMG´s und Co bekommen aufgrund von"?" eine Ausnahmegenehmigung?
Bedeutet für mich, weil BMW es nicht schaffte die Bestellung bis Mai abgearbeitet zu haben, hat mein Wagen weniger PS, mehr CO2-Ausstoß und macht keinen "Krach" mehr :motz:
Ausnahmegenehmigungen wirst Du da nicht bekommen bei den großen Stückzahlen. Das würde mich wundern, wenn AMG das dürfte. Vielleicht klingen sie so wie vorher, nur eben leiser. ;) Oder man macht etwas "Sounddesign" für den Innenraum per Lautsprecher, aber außen ist das dann leiser. Dann kannmal es umgehen, ist aber eben auch nichts echtes mehr.
Bin gerade in Daytona Beach und die Harley klingen hier auch alle anders, auch ohne künstlichen Sound. Das kratzt hier alles keine Sau.
BTW: Zum CO2 bin ich der Meinung dass der Ausstoß derselbe ist, aber eben nach Messverfahren was anderes rauskommt.
Lt. meinem Freundlichen ist das ferngesteuerte Parken für den 530e nicht verfügbar.
Schön ist auch, dass die Winterräder von meinem F11 nicht auf den G30 passen. War vor Jahren beim E61 auch schon so. Mal ein mm mehr Lochkreis, mal einer weniger. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Egal. Der 530e macht mir einfach einen riesigen Spaß.
https://up.picr.de/34121312ot.jpeg
BMW hatte früher zumindest immer den gleichen Lochkreis 5x120 mit 72,5mm Nabendurchmesser (Ausnahme: 5er E39 74,1mm). Sonst halt unterschiedliche ET.
Inzwischen hat BMW auf 5x112 und 66,5mm Nabendurchmesser umgestellt. Angefangen mit i3 und Active-Tourer, ab 2015 dann alle neuen Modelle. Den "neuen" Lochkreis und Nabendurchmesser gibt es so auch bei Audi, Mercedes, MINI.
Die Leisten sind nicht mein Fall, aber sonst echt schick.
Bzgl. der Lärmdiskussion halte ich mich besser zurück, denn ich begrüße ausdrücklich eine geringe Lärmemission.