:gut:
:gut:
Thomas, Nico, so ist das doch perfekt :gut:
Manuel, das kommt noch ;)
Heute wieder ein mal eine Morgenrunde 7 km, danach Fing es ordentlich zu schütten an.
Ödem zwickt teilweise noch ordentlich. Aber es wird. :op:
Gestern Bein und Core Training dazu etwas Cardio
Heute 13 km GA1 auf dem Laufband
Wochenpensum aktuell zwischen 42 und 45 km wobei ich strikt nach Plan laufe
Ich bin ja ein großer Fan von meiner Laufweste, aber inzwischen bin ich deutlich trainierter und brauche weniger Nahrung und Wasser auf meinen Läufen.
Trotzdem habe ich immer Gel und Schlüssel in der Hose dabei und kein Platz für ein Handy und muss das dann in die Hand nehmen, was ich nicht mag.
Daher kam ich auf die Idee von einem Laufgürtel, damit ich neben dem Gel und dem Schlüssel noch das Handy mitnehmen kann bzw. im Hochsommer vielleicht auch eine Softflask und mir die warme Weste sparen kann.
Habt ihr solche Dinger schon probiert?
Wäre eine Laufhose mit Taschen keine Option? Ich habe Handy und Schlüssel immer in den Hosentaschen, manchmal auch noch 1- 2 Gels. Ich nutze unterschiedliche Hosen, am besten finde ich die von New Balance und vor allem die von Kossmann.
Für Gels und Schlüssel mache ich das so, aber mit dem Handy in der Hose wird es dann doof und ich muss alle paar Schritte die Hose hochziehen/nachjustieren.
Also für Schlüssel, Gels und Handy gibt es wirklich von jedem großen Hersteller vernünftige Hosen, wo man das alles sicher verstauen kann und nicht dauernd etwas hochziehen zu müssen. Für mich funktionieren am besten die Hosen von Ryzon, Odlo und Adidas, aber da sollte man in jedem Fall was gutes finden (derzeit mein Favorit ist diese hier: https://ryzon.net/products/phantom-2...48287040438537)
Laufgürtel habe ich verschiedene von Salomon ausprobiert. Die sind nicht schlecht und ein Flask bekommt man ganz ordentlich unter, aber ich fühle mich damit in der Bewegensfreiheit mehr eingeschränkt als mit einer Laufweste. Ich nehme Wasser eigentlich erst ab 25km+ mit, aber da ist die Laufweste für mich die beste Option. Ich hätte auch gern eine Alternative, weil bei meinem dieses Jahr geplanten Marathon Westen nicht erlaubt sind, aber was wirklich vernünftiges habe ich noch nicht gesehen. Werde aber meinen Laufgürtel auch nochmal testen.
Gut, das Du das erwähnst. Ich wusste nicht, dass Laufwesten verboten sein können.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man bei Laufveranstaltungen Laufwesten braucht. Da ist doch alle 5km eine Verpflegungsstelle und man hat sogar im Vorfeld dafür bezahlt.
Mein Training läuft, der März wird nochmals hart und dann mal sehen, was rauskommt.
Grüße
Handy hab ich beim Laufen nicht dabei, und würde mich auch extrem stören. Wofür benötigt ihr das? Gibt doch für alles entsprechende Uhren/Gadgets.
Mich würde auch interessieren wie ihr beim Marathon die Gel Versorgung organisiert
An den Stationen bekommt man ja nur die Getränke - Weste auf die lange Distanz möchte ich nicht und dann bleibt kaum Grunde nur der Gürtel oder ?
Würde mich über freuen wenn die Streckenläufer berichten würden
Ich hab meine Gels bei langen Strecken eben in meiner Weste. ;)
Das Handy habe eigentlich nie dabei, außer ich bin im Urlaub in einer mir unbekannten Gegend oder ich sehe eine gewisse Gefährdung für mich.
Also Trailrun in den Bergen, abgelegen Gegenden, extremer Hitze, es ist glatt und so weiter.
Aber da ich ja immer irgendwo im Wald und gerne auf den Trampelpfaden abseits der Waldautobahnen unterwegs bin, hätte ich es halt gerne öfters dabei.
Manchmal mache auch gerne ein Foto. :ka:
Beim NYC Marathon gibt es übrigens hier eine Liste mit verboteten Gegenständen und den Ausnahmen dazu.
https://www.nyrr.org/run/guidelines-...ohibited-items
Meine Weste
https://www.salomon.com/de-de/produc...2586/LC2091700
sollte z.B. unter so eine Ausnahme fallen.
Die meisten größeren Marathons bieten auch Gels an der Strecke an. Insofern beseht nach meiner Erfahrung meistens keine Notwendigkeit, eigene mitzunehmen. Gels bekomme ich aber gut in der Hose unter - dafür würde ich keine Weste mitnehmen.
Ansonsten "braucht" man natürlich auch für die Getränkeversorgung keine Westen. Vor meinem Marathon letztes Jahr habe ich auch lange hin und her überlegt und mich dann für die Weste entschieden. Für mich war es die richtige Entscheidung, weil ich dadurch die ganze Zeit alles gewohnte bei mir hatte und auf die Versorgung nicht angewiesen war. Finde das Trinken aus den Bechern auch eher nervig und man bekommt nicht genau gemessen, wieviel Flüssigkeit man zu sich genommen hat. Durch das Abstoppen und Trinken und verliert man ohne Weste auch immer etwas Zeit und Schwung - alles vermutlich vernachlässigbar, aber ich war am Ende mit meiner Entscheidung sehr happy.
PS: Ohne Handy würde ich nie laufen gehen :)
Die 5,5km heute waren die ersten des Jahres in kurzen Hosen. Ich fand den Lauf gar nicht mal so angenehm. Ich glaube, mein Körper muss sich erstmal wieder an die hohen Temperaturen gewöhnen.
Schöne Grüße
Thomas
Beim Marathon, oder ggf. HM, hab ich vor allem vorher ordentlich Kohlenhydrate zu mir genommen. Riegel, z.B. und dann noch 2 Gels für unterwegs und eine Flasche 0,5 in der Hand . Bei mehr Bedarf fand ich immer Support ganz gut, also unterwegs an der Strecke "Nachschub".
So hab ich die Verpflegungsstationen möglichst vermieden, kein Stopp, schön locker dran vorbei laufen. Höchstens mal die 0,5er Flasche kurz in den Wasserbottich.
Handy ist für mich auch weiter nicht ganz nachvollziehbar, da man mit Smartwatch ja auch telefonieren kann. ;) Aber da hat bei allen Themen jeder seine Vorlieben, die man austesten sollte.
Stefan, ich zB hab mein Handy immer dabei. Strava für die Strecke, Spotify für Podcast oder Musik und eben für Notfälle.
Aber ich nutze auch keine Smartwatch. Die Apple Watch fliegt hier noch rum, zieh ich nie an, war irgendwie nicht meins :ka:
7 km durch Nebel 🌫️
5,5km gleich am Morgen. Herrlich, wie die aufgehenden Sonne den Nebel weggenascht hat. 3 Hasen habe ich auch gesehen.
Das war heute Lauf Nr. 1400 im Streak.
Schöne Grüße
Thomas
Ich war gestern 6.000 Treppenstufen steigen :D
Anhang 361626
Läuft jemand hier aus dem Forum den Hermannslauf ?
Ich bin dabei :jump: