Oh, wie zählt das dann im Streak? ;)
Gruß
Thomas
Oh, wie zählt das dann im Streak? ;)
Gruß
Thomas
Da fragt sonst niemand nach ;) :dr: In gut drei Wochen kann ich endlich wieder einen Streak registrieren!
6,99 mit Wehwehchen ;)
Hallo zusammen,
neben Schwimmen und Rennradfahren fehlt mir zu meinem Ziel, einen Triathlon zu finishen, noch das Laufen.
Leider macht mir das Laufen im Bereich der Knie immer wieder Probleme, weswegen ich seit gut einem Jahr immer wieder zum Orthopäden springe. Leider komme ich trotz Bewegungsanalyse etc. nicht wirklich voran in dem Thema.
Ich denke persönlich, dass es an meinem Laufstil liegt. Man kann jetzt aus der ganzen Sache natürlich eine Wissenschaft machen, ich würde allerdings gerne erstmal klein anfangen. Könnt ihr mir einige, vor allem leicht umzusetzende Ratschläge geben, um zu einer guten / besseren Lauftechnik zu kommen?
VG
Oliver
Hi Oliver,
konkret zur Technik ist es sicherlich sehr schwierig hier etwas allgemeingültiges zu sagen. Ich würde in jedem Fall einmal unterschiedliche Schuhe testen.
Außerdem auf jeden Fall wirklich mit lockeren, kurzen Läufen anfangen. WIRKLICH locker und nicht zu lang! Dann nicht zu schnell Tempo oder Dauer steigern. Lass Dir Zeit, denn Dein Kreislaufsystem hat sehr wahrscheinlich "viel mehr drauf", als Deine fürs Laufen notwendigen Bänder, Sehnen, Muskeln. Die müssen sich erst einmal anpassen und an diese Belastung gewöhnen, auch wenns laut Herz/Kreislauf viel schneller und/oder weiter ginge.
Viel Spaß dabei :gut:
Dein Stichwort ist Laufschule, wenn Du wirklich denkst, dass wa daran liegt.
Geh in einen Laufclub bei Dir vor Ort. Die meisten haben entsprechende Sessions.
Mit der Vorbelastung wurde ich das aber eher bei einem spirtlichen Physio machen.
Alternativ Videos ansehen. Gerade zum Thema Kenya gibt‘a da auch einige Videos.
Ich fand das aber immer persönliche Anleitung schwierig.
Und Stefan sagt das Richtig.
Low and Slow.
Wenn Du der Meinung bist, dass es nicht mehr langsamer geht und es doch garkein Laufen so wäre, dann kommst Du in den Bereich wo Du als Anfänger sein solltest.
https://up.picr.de/50559742xu.jpeg
6,2 km Regenlauf.
Heut 24km mit 05:20 bei schönem Wetter.
Willkommene Abwechslung zu den 11km Läufen unter der Woche im dunkeln
Respekt :gut:
Respekt auch für euch Andreas, bei dem Schietwetter :gut:
Wir waren 4km zusammen zu Fuß unterwegs und ich dann noch 39km graveln. Hier heute Sonne 12° :supercool:
Heute 15 km GA1 bei schönster Sonne gelaufen - 75 x im Kreis :-)
Du läufst auf einer 200m Bahn ? 15 km. Respekt.
Bei mir heute nur 7 km.
So war es !
Dachte es sei eine 400er - vor Ort zeigte sich dann ein anderes Bild:-)
… bei besten Wetter gemeinsam 15km marschiert. :gut:
:bgdev:
Etwas wärmer sind die schon, aber atmungsaktiv sind die und man bleibt trocken.
5,6km am Abend, wohl am ersten und letzten trockenen Tag diese Woche
kurzes Update von mir... laufe seit dem 01.09.2025 wieder regelmäßig und hatte vor einigen Wochen eine Leistungsdiagnostik inkl. Trainingsplan erstellen lassen.
Mein Fokus lag die letzten 500 KM auf saubere Grundlagen und Krafttraining für Beine, Rumpf.
Heute dann, auf dem Laufband einen sauberen 10km Lauf absolviert welchen ich alle 6 Wochen laufe um zu sehen wie sich die HF entwickelt.
10 Schläge weniger im Durchschnitt bei selber Pace - die HF ist die letzten 3 Kilometer sogar leicht gesunken.
So langweilig FSW und GA1 auch sind - sie bringen dich aber nach vorne.
Bin sehr happy und habe noch 7 Wochen mit zum ersten HM in 2026 :jump: