Verliebt in einen Schuh! 8o
Sooo, der erste Testlauf ist absolviert. Da ich diese Woche nicht zum Tempotraining gekommen bin und das Wetter heute auch nicht zum Runden drehen auf der Laufbahn eingeladen hat, war ich rund 20km mit etwas Tempovariation alle 5km unterwegs. Die ersten 5km (von denen die ersten 2,5km allerdings leicht bergab gehen ;)) in 23:13min, die zweiten in 24:39min, die dritten in 22:30min und schließlich die letzten 4,6km in 21:23min.
Laufschuhe sind für mich eigentlich eine völlig emotionslose Angelegenheit. Die Dinger werden gekauft (meist ein Modell aus der Vorjahreskollektion, da billiger ;)) und dann einige hundert Kilometer getragen um anschließend in ein zweites Schuhleben zum Rasenmähen einzutreten. Beim Kauf des Boost hatte ich Bedenken, da der Schuh neutral und ohne Stütze daherkommt. Ich bin Überpronierer und hatte in der Vergangenheit (vor rd. 15 Jahren...) starke Knieprobleme, die ich seit dem durch Einlagen und stabile Schuhe mit Pronationsstütze ausgeglichen habe. Selbst im Wettkampf bin ich mit Dem Trainer DS oder dem Skylon von Asics gelaufen, die ebenfalls leicht gestützt sind. Nach den knapp 20km mit dem Boost muss in aber sagen: keine Probleme im Knie! Es läuft es sich wie auf Wolken! Auffallend: die Sohle verläuft leicht keilförmig von Ferse zum Fußballen, wodurch man ein leichtes 'nach vorne Neigen' des Körpers verspührt. Man gerät automatisch in eine leichte Körpervorlage, die einen quasi zum Mittelfußlaufen zwingt und dazu, den Rücken stärker durchzudrücken.
Ich bin echt voll begeistert :gut:. Ich glaube, ich nehm' den Schuh heute Abend mit ins Bett :D.