Welches Video? Gibt es da einen Link?
Druckbare Version
@Gerrit: Danke für Deine ausführliche Einschätzung! :top: Du kannst sehr gut in Worte fassen, was ich denke. :dr:
Das war mich auch aufgefallen. Ich finde das einfach nur normal und menschlich. Passt irgendwie alles zusammen. Der Teddy ist kein Schauspieler und versucht dies auch erst gar nicht. Ist gut so! :top:
Hat irgendwo schon irgendjemand von neuen Manschettenknöpfen etwas gesehen oder gehört?
Zur grünen 5711 bräuchte es zwei Varianten, einmal mit, einmal ohne Baguette-Steinchen. Zu den neuen Calatravas müssten noch welche mit Clous de Paris Dekor kommen, einmal in R, einmal in G.
-> Werde mich erkundigen.
Äh..ich schaue seit einiger Zeit bei Patek auf der Homepage nach der 5146.. Heute ist mir aufgefallen: die sind nicht mehr aufgelistet. Weiß da jemand mehr?
Die 5146 ist, soweit ich weiß, eingestellt!
Aber eine neu/oder preloved zu bekommen, sollte jetzt noch kein Problem darstellen.
Sehr, sehr schöne Uhr!
Ah..ok. vor zwei Tagen waren sie noch zu sehen und nun das..
:jump:
Sooooo. Da isses.
https://youtu.be/qosk0EMGqP0
https://youtu.be/qosk0EMGqP0
Was glaubt Ihr: Kommt da noch was nächstes Jahr? Dieser Mädchen-Jeans-Jahreskalender (4947) kann es doch nicht gewesen sein. Ich hatte ja drauf spekuliert, dass die einen ähnlichen Mechanismus wie der 1815 JK von Lange auf den Markt bringen. Denn der ist schon genial für Leute, die mehrere Uhren abwechselnd tragen und keine Lust haben, da immer wieder mit dem Stellstift rumzufummeln.
Auch mich wundert es sehr, dass die zum 25. Geburtstag des Jahreskalenders zu dem Thema nichts wirklich Neues gezeigt haben. :ka:
Hinsichtlich Zeitpunkten für Neuheiten ist mittlerweile bei Patek alles möglich. Auch im laufenden Jahr können schöne Uhren lanciert werden.
Hab schon überlegt, wie ich dieses missglückte Experiment nennen soll. Das passt schon ganz gut. Da hat sich jemand so richtig dolle angestrengt, die 5146 möglichst konsequent zu verhunzen. Volle Punktzahl. Aber sie wurde ja aus diesem magischen Metall gefertigt. Da findet sich schon jemand ;) Umso mehr freut es mich, die 5146 zu haben. Aber ich denke schon, dass PP sehr bald weitere JK rausbringt
Patek hat dieses Jahr schon 12 neue Modelle vorgestellt, mit 3 neuen Gehäusen und 2 neuen Werken. Dieses Tempo wird man nicht länge durchhalten können, finde es sollte für jeden Geschmack dieses Jahr etwas dabei gewesen sein.
Das man den Damen den Vortritt beim JK lässt, ist wohl beabsichtigt. Ich denke die Herrenmodelle kommen dann nächstes Jahr, und etwas größer, so 40/41mm.
Und nicht jeder Mann auf dieser Welt hat große/dicke Handgelenke. :op:
Nachdem da nirgends Lady drauf steht gibt es doch keinen Grund die Uhr nicht als Mann auch zu tragen.
Ich hoffe mal nicht. Max. 39mm sind für einen Jahreskalender in meinen Augen perfekt. Große Uhren gibt es doch mittlerweile zur Genüge. Schon der neue EK geht für mich gar nicht. 41mm für einen einfachen EK sind in meinen Augen einfach viel zu groß. Vielleicht bieten sie ja auch mal unterschiedliche Größen an. Man wird sehen.
Genau das dachte ich bei der Neuheitenpräsentation auch. Die neuen Werke sind nicht nur groß, sondern sogar sehr groß. Mit dem Handaufzugswerk wird eine Calatrava kleiner als 39 mm vermutlich nicht mehr möglich sein. Mit dem In-Line-EK-Kaliber verhält es sich ähnlich. Kleinere Uhren als 40/41 mm sind damit wohl nicht machbar.
Das kann in wenigen Jahren zu einem Problem werden. Patek baut vermutlich darauf, die neuen Kaliber (mit Erweiterungen, Varianten) 10-20 Jahre lang einsetzen zu können. Sollte der Trend zu kleineren Durchmessern anhalten, dann hängt Patek da wieder hinterher und muss nachbessern.
Sowohl den neuen In-Line-EK, als auch die neue Calatrava werde ich mir hinsichtlich Größe ganz kritisch betrachten. Derzeit bin ich auch ganz sicher, dass der EK bei mir raus ist. Die Calatrava könnte gerade noch so tragbar sein. Denn durch die Lünette in Kombination mit der Minuterie wird die Uhr wahrscheinlich nicht zu groß wirken. Ich bin gespannt auf den Live-Eindruck!
Für die neuen Kaliber sehe ich aber auch Chancen und tolle Möglichkeiten. Nachdem ich gehört habe, wie robust das neue Handaufzugsweg sein soll, auch aufgrund der beiden Federhäuser, dachte ich gleich, dass die Uhr in ein Sportmodell gehört! Oder ganz passend in eine Fliegeruhr, z. B. mit 39/40 mm Durchmesser, als Einstiegsvariante der Pilot-Serie.
Ja, ich denke Patek versucht sich hier divers aufzustellen.
So wie sie alle Materialien anbieten wollen.
Wenn man mal genau hinsieht, dann gibt es speziell benannte Lady Uhren bei Patek und ansonsten sind es Unisex Uhren.
Der neue Jahreskalender, genau wie die blaue Piloten Uhr, sind keine speziellen Damenmodelle. Ergo Unisex.
Bei 37,5mm beim Pilot und 38mm beim neue Jahreskalender spricht man als Damenuhr doch nur, weil Uhren heutzutage oft auf deutlich mehr als 40mm aufgeblasen werden (was wir übrigens hier auch oft kritisch betrachten).
Für mich sind 38-40 mm die perfekte Größe verstehe nicht warum das immer so dargestellt werden muss...
Finde auch den Jahreskalender gut und werde mir den ansehen, gerade die Größe finde ich super.
Damals mochte ich auch die ungeliebte weiße 5960 sofort habe sie gekauft und es hat sich für mich bis heute gelohnt! :)