Zitat von
Kabus
Ich behaupte mal, dass die Nachfolgende Generation nicht den Hauch einer Vorstellung hat, welche Konsequenzen die Forderungen für die Soziale Marktwirtschaft haben können. Außer demonstrieren am Freitag setzt sie sich in keiner Weise dafür ein. Im Gegenteil, darauf direkt angesprochen kommen ja die Aussagen, dass ihre Aufgabe nur wäre darauf hinzuweisen, nicht Lösungen zu bieten.
In anderen Ländern mag das simpel funktionieren, in einem Land wie Deutschland mit einer noch vorhanden sozialen Marktwirtschaft sehe ich die Problematik viel weitreichender. Den Bürgern wird mit der Energiewende schon einiges zugemutet. Gleichzeitig schwindet bezahlbarer Wohnraum. Und jetzt sollen massenhaft Arbeitsplätze verloren gehen, und das wird kommen. Da mache ich mir ehrlich gesagt um den sozialen Frieden größere Sorgen als um das Weltklima, das wir alleine sowieso nicht retten werden. Unsere Sozialsysteme wollen nämlich gefüttert werden, damit sie weiter funktionieren.
Zum eigentlichen Thema bin ich gespannt wie es weitergeht. Auch wenn Volkswagen die ID Reihe groß der Öffentlichkeit präsentiert hat, sehe ich, dass das Thema doch eher verhalten angegangen wird. Es erscheinen hauptsächlich Nischenfahrzeuge. Wann kommen denn endlich die Fahrzeuge auf den Markt, die familientauglich sind? Und wann kommen diese Fahrzeuge dann als bezahlbare gebrauchte für den Normaldiener auf den Markt, der ja auch noch andere Lösungen zum Klimawandel bezahlen muss?